Bevor ich die statistische Auswertung von 4er Jahren (1984, 1994, 2004 und 2014) reinstelle, zunächst paar Passagen aus Gann seinen Aussagen.
Zur 3er Jahren (Zitat): „beginnt ein Bärenjahr, aber die Rallye aus dem 2. Jahr kann bis März oder April dauern, bevor sie ihren Höhepunkt erreicht,“
Interessanter war aber zweiter Teil des Satzes: „…oder ein Rückgang aus dem 2. Jahr kann nach unten laufen und im Februar oder März seinen Tiefpunkt erreichen, wie 1933. Schauen Sie sich 1903, 1913 und 1923 an“
Zur 4er Jahren: Zitat „…das 4. Jahr ist ein Bärenjahr, beendet aber den Bärenzyklus und legt den Grundstein für einen Bullenmarkt. Vergleichen Sie 1904, 1914….“ Zitatende.
Ich habe extra Satz über 3er Jahren aufgeteilt, weil, so meiner Meinung nach, beeinflusst das den nächsten Satz, über 4er Jahren. 2023 verlief nach dem zweiten Teil, somit die Aussage über 4er Jahren hat kein Bestand….
So, jetzt lasse ich erst mal das im Raum stellen und zitiere eine Passage aus meinem Beitrag am 19.12.2022 (Link im vorherigen Beitrag).
Zitat: „Anbei noch mal Vorausschau für 2023. März, mein Freund!!! Es wird im März nächsten Jahres letzter Tief kommen... Eine Sache noch dazu: "REGELN FÜR ZUKUNFTIGE ZYKLEN" "...Regel 1 - Eine Hausse dauert in der Regel 5 Jahre - 2 Jahre nach oben, 1 Jahr nach unten und 2 Jahre nach oben, so dass ein 5-Jahres-Zyklus abgeschlossen ist. Das Ende einer 5-Jahres-Kampagne kommt im 59. oder 60. Monat. Achten Sie immer auf den Wechsel im 59. Monat...." 2020 gab es ein Tief (wann? :-) genau im März=> Aufstieg über 2 Jahre (wegen dem Krieg ging es schon ab Januar, bzw. Februar). Aber so oder so, ob Krieg oder nicht, Aktienmärkte hätten spätenstens im März runter gehen müssen. => Ein Jahr später :-) März 2023, um dann wieder mind. 2 Jahre anzusteigen und 5 Jahreszyklus abzuschließen. Das zeigen wiederrum die Zyklen, bzw. Dekaden Seasonalität“ Zitatende Für mich ist die Sache klar, die Aktienmärkte folgen der Regel 1 von Gann und wir sind erst mal mitten drin. Jetzt folgen die Auswertungen der 4er Jahren. Zur Erklärung. Kurzfristiger Zyklus besteht aus den 5, 7, 10 und 15 Jahre Zyklen Langfristiger Zyklus besteht aus 20, 30, 45, 60 und 90 Jahre Zyklen. „All cycle Dow Jones“ besteht aus vorher berechneten kurzfristigen und langfristigen Zyklen. Dekaden Saisonalität besteht aus den 10er Jahren. Z.B., nehme ich für die Berechnung 2024 = 2014, 2004, 1994 usw, mind. 80 Jahre zurück. ----------- "Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann |