Mhhh, mich macht das Trading Update eher nachdenklich; Operativer Verlust ist höher als erwartet und Nettoverschuldung liegt bei sage und schreibe 1.588 Mio GBP. Der Umsatzanstieg resultiert ja praktisch nur aus den besseren Buchungen in der Türkei und Nord-Afrika, allerdings zu Lasten der Marge (minus 10%!). Man muss sich im Netz ja nur mal umschauen, zu welchen Preisen die Türkei oder Ägyptenreisen rausgehauen werden. Im Statement steht ja drin, dass TC für die weitere Umsetzung des Konzernumbaues frisches Geld benötigt - da liegt der Verkauf der Airline / Condor wohl nahe. Aber die Airlines im Konzern sind aktuell das Sahnestück - sollte es dazu kommen, würde ich es eher negativ sehen, wobei die Condor schon sehr gut zu Eurowings passen würde. Gespräche gab` es ja schon mehrfach, nur wollte die Lufthansa die Condor praktisch geschenkt. Wie auch immer, für mich erst mal nur "auf der Watchlist" - denn ohne eigenes Airlinebusiness wäre die Thomas Cook Group für mich als Invest mit der hohen Verschuldung uninteressant. |