"Ein fallen auf 50 Dollar kann ich mir nicht vorstellen....." Leider passiert an der Börse oft genug das, was man sich nicht vorstellen kann. Dialog Semiconductor, Continental oder Kuka sind in 5 Jahren 1000% gestiegen - konnte ich mir nicht vorstellen, und habe sie nach 30% Gewinn aus dem Depot geschmissen...
Barrick Gold, Yamana, Anglo American uvm haben teilweise 80-90% verloren - war vor 5 Jahren für die meisten unvorstellbar...
Die Saudis können einen höherern Ölpreis doch nur herbeiführen, indem sie mit der Drosselung der Fördermenge ihre eigenen Marktanteile reduzieren. Davon profitieren dann hauptsächlich die anderen Förderländerwie Russland, Venezuela, USA usw. Also werden sie lieber einen höheren Marktanteil bei einem niedrigen Preis in Kauf nehmen...Das spricht nicht für ein schnelles Anziehen des Ölpreises, vor allem, wenn man das derzeitige Überangebot und die abgekühlte Konjunktur berücksichtigt.
Am meisten hätte man wie immer profitiert, wenn man vor 6 Monaten den radikalen, wirklich "unvorstellbare´n" Preisverfall vorausgesehen HÄTTE. Manche Optionsscheine von meiner Watchlist stehen mit 1000% im Plus...
|