hat sich nicht viel getan, hoffe ihr seid bisher alle gut durch die Krise gekommen, bin jetzt auch wieder am Start ^^
@all: was gibt es so Neues? Viel findet man nicht gerade
Die Homepage wurde tatsächlich mal mit Infos zur Ausrichtung bestückt, wobei davon wohl der Löwenanteil bereits bekannt war. Jedoch zum ersten Mal, zumindest in meinen Erinnerungen, gibt es eine Bestätigung, dass die Produktion im Labormaßstab funktioniert. Gut, die hauseigene TP-Technik ist jetzt nicht neu und funktioniert schon eine ganze Weile in den entsprechend vertriebenen Kits. Dennoch finde ich es beruhigender zu wissen, auch wenn wir es hier schon lange als gegebenen Fakt hinnehmen, dass dies kein Flaschenhals mehr bildet. Vielleicht bekommen wir zu Q1 ja schon Hinweise bei welchem Volumen der Prozess gerade steht, vielleicht werden auch bereits die ersten Abläufe in einen GMP konformen Prozess überführt. Ich bin gespannt, auf den Weltmarkt tut sich da ja vielleicht eine ganz große Tür in Richtung Absatz auf
.
Laut vfa führen die nachfolgenden Hersteller Bestrebungen nach einem DNA-Impfstoff: CureVac, BioNTech, Moderna, Inovio, Arcturus, LineaRx/Takis, Anges und Translate Bio/Sanofi und das Konsortium OpenCorona.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/...coronavirus-2019-ncov
Wäre dann natürlich mega gut, wenn nächstes Jahr die DNA-Produktion anlaufen könnte.
Ich frage mich auch, ob SunSkript von 4BB nicht gerade reißenden Absatz findet. Schließlich handelt es sich beim Coronavirus um einen ssRNA-Virus. Die bisherigen PCR-basierten Testverfahren sind also auf die Umschreibung zur cDNA angewiesen. Im Zuge dessen liest man vermehrt von Knappheit bei den entsprechenden Testmaterialien. Die Puffersubstanzen werden dies wohl kaum sein, bleiben die dNTPs und die Enzyme. Vielleicht verhält sich das wie beim Toilettenpapier, egal welcher Hersteller, alle Reversen-Transkriptasen werden aufgekauft.
SunSkript enthält ein Alleinstellungsmerkmal unter allen Reversen-Transkriptasen auf dem Markt: die Temperaturstabilität. Zu Beginn der Krise habe ich mich etwas mit den damals gängigen Testverfahren beschäftigt (ausschließlich PCR), einfach weil ich mit dem Gedanken für ein eigenes Testsystem für Familie/Freunde gespielt habe. 4BB betreffend, auch wenn ich da im Detail nicht drinstecke, kam mir da schon etwas in den Sinn. Qiagen hat damals für seine eigenen automatisierten Testsysteme auch gleich ihre eigenen RNA-Extraktionskits empfohlen (schon ziemlich clever). Jeder der damit aber mal gearbeitet hat, weiß um die Nachteile für Hochdurchsatzanalysen (Zeit/Müll/potenzielle Probenfehlerquelle). Ich habe mich damals schon gefragt, warum diese Extraktion überhaupt notwendig ist. Eine Möglichkeit die Extraktion also zu umgehen, wäre die thermische Aufschmelzung des Virustestmaterials, so könnte man die RT-PCR direkt ohne vorige RNA-Isolation ansetzen (Sunskript toleriert bis 85 °C !). Absatzsteigerungen mit SunSkript würden mich bei der derzeitigen Situation überhaupt nicht überraschen, die Nachfrage dürfte wohl weltweit explosionsartig angestiegen sein. Wer weiß, vielleicht haben sie ja einen Weg gefunden diesen effektiven Ansatz in ein effizientes Testsystem umzumünzen, auch dies würde mich wenig überraschen.
@wes: blamiert hat sich hier sicherlich niemand, wen du damit auch immer adressierst...gab jedoch gute Gründe für den Umzug...auch für eine Diskussion ohne ihn
finde es schon ein wenig schleierhaft wie man das nun mit dem Gap Close in Verbindung bringen kann, welcher sicherlich nichts mit seinen Analysen zu tun hat
@tancho: bin bei Paio nicht so drin, aber dir ist schon klar, dass dies ein ziemliches Glücksspiel auf Ja/Nein ist? Sollte die Zulassung in der EU nicht gelingen und die vertagte Entscheidung in den USA negativ ausfallen, dürftest du wahrscheinlich kaum in der Lage sein so schnell zu agieren wie deine Kohle sich in Luft auflöst, gerade bei deinem hohen Einstand (in Sachen America first Politik würde ich die Interessen des heimischen Konkurrenzproduktes auch nicht ignorieren
). Möchte dir gar nicht reinquatschen, persönlich lasse ich einfach nur von allen Biotechs die Finger, welche in der Wirkstoffforschung aktiv sind...du hast keine Chance, liegt wohl in der Natur der Sache, Zugang zu den wiss. Daten zu erhalten. Da bleibt man ohne Einfluss der Spielball der Großen, im besten Fall, wenn die News für alle gleichzeitig kommt...für solche Biotechs würde ich eher einen spezialisierten Sektor-Fond bevorzugen der Zugang zu ganz anderen Informationsebenen besitzt...just m2c, wünsche dir dennoch viel Erfolg |