Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü?

Seite 11 von 13
neuester Beitrag: 06.02.24 22:16
eröffnet am: 08.01.12 16:12 von: sandale Anzahl Beiträge: 308
neuester Beitrag: 06.02.24 22:16 von: alex.08 Leser gesamt: 390459
davon Heute: 77
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13  

10.06.20 10:00

124 Postings, 4944 Tage zapzarappDavon ab verstehe ich das Problem nicht

Vor der Dividende standen wir bei 220. Nach dem DIV-Abschlag bei 210 und nun bei knapp 240. Was ist denn da bitte schief gelaufen? ...sieht doch gut aus!
Die Q2 Zahlen werden spannend, weil wir dann hoffentlich etwas Zu den Corona Rückstellungen des Q1 erfahren.  

10.06.20 11:09

262 Postings, 2946 Tage MakemoneyraketeAbstufung auf SELL

Warburg hat heute auf SELL abgestuft.
Nun werden die ganzen Dividendenjünger de facto um ihre Dividende beraubt.

Nach der Auszahlung gibt’s wohl erstmal kaum einen Grund die Aktie zu halten. Denke spätestens da werden dann viele verkaufen...  

10.06.20 13:06

282 Postings, 2841 Tage DaxverwerterWer wirklich nur auf die Dividende

....geschielt hat, der hat sich die Dinger doch eh bei Kursen um die 40 EUR geholt vor ein paar Wochen und sich so knapp 8%  gesichert. Wenn man natürlich erst wartet bis der Kurs über 50 EUR steigt, selbst schuld würde ich sagen, muss man halt bis nächstes Jahr warten.  

10.06.20 15:39

1151 Postings, 8295 Tage Trendliner.

Genau so ist es!    

10.06.20 16:17

262 Postings, 2946 Tage MakemoneyraketeDividende für 2020

dürfte wohl erheblich niedriger ausfallen als die 3,30 € pro Aktie für 2019 bzw. dürfte eine solch
hohe Dividende bei weitem nicht mit Erträgen aus dem Geschäftsjahr 2020 finanziert werden können.


 

10.06.20 17:32
2

1151 Postings, 8295 Tage TrendlinerDividende

für das Geschäftsjahr 2020 wird nicht unter 3,30 Euro liegen und notfalls aus der Substanz gezahlt.  Vielleicht fällt der Kurs nochmal mit dem Gesamtmarkt kräftig. Das ist nicht schön anzusehen für Investierte, aber zumindest ich werde dann meinen Bestand verdoppeln.  Besser ca. 7% Dividendenrendite kassieren, als Negativzinsen auf dem Girokonto zahlen, würde ich mal sagen. Und zusätzlich besteht noch eine wahrscheinliche Verdopplungsmöglichkeit innerhalb der nächsten zwei Jahre.  

Ist doch nicht schlecht!?  

10.06.20 17:37

1151 Postings, 8295 Tage TrendlinerVerdopplung

des Aktienkurses, meinte ich natürlich!  

10.06.20 21:33

272 Postings, 5836 Tage LX78248

Ja die aktuelle wirtschaftliche Lage, Kurzarbeit und die Verschiebung des Closings nach hinten lässt reichlich Platz für Spekulationen...
-----------
Wer das Kleine an der Börse nicht ehrt, ist das Große nicht wert.

11.06.20 09:08
6

962 Postings, 1745 Tage LuxusasketLong bei BASF

Ich bin seit Mitte 2015 long bei BASF. Dividende hat BASF immer bezahlt, dass muss man positiv hervorheben. Aber seit damals habe ich immer wieder bei schlechten Kursen nachkaufen müssen. Aktuell habe ich die 4fache Anzahl an Aktien von 2015, was eigentlich nie geplant war. Mehr als 50 % der Anlagezeit war mein durchschnittlicher Einkaufskurs im Minus, der Verlust durch Verkauf hätte die Dividende um ein vielfaches überschritten. Kursverlust vom Durchschnittskurs zum aktuellen Kurs plus Dividenden der letzten Jahre heben sich bei ca. 58  € auf. Der charttechnische Widerstand bei ca. 57,5 € konnte nicht überwunden werden, die charttechnische Unterstützung bei 49 € wird wohl noch getestet. Da steigt man mit 3 € Dividende ganz bestimmt besser aus, wobei nebenbei erwähnt die Differenz seit Montag nach aktuellem Kurs bereits 4 € ausmacht. Und jetzt erzähle mir noch jemand, wie toll das mit der Dividende läuft. Aber ich vergesse immer, dass alle die long sind ihre Aktien bei 40 € oder niedriger gekauft und selbst bei 80 € oder höher standhaft an der Dividende festgehalten haben. Wer will schon 100 % Kursgewinn, wenn man mit 5 % Dividende jährlich schon in ein paar Jahren besser aussteigt ;-)

Mein Fazit mit Dividende ist: Dividende ja, wenn es sich ergibt, weil die Aktie gerade gut läuft. Aber die Strategie, eine Aktie nur wegen der Dividende zu halten, werde ich persönlich nicht mehr länger verfolgen. Alleine schon deshalb, weil bei 50 % meiner Aktien im Depot dieses Jahr die Dividende komplett gestrichen wurde. Kann man natürlich argumentieren, dass das mit COVID-19 Pech war. Nachträglich betrachtet wäre die Dividende wahrscheinlich generell geringer ausgefallen, auch ohne COVID-19. Die passive Anlagestrategie hat unterm Strich mein Kaptial einfach nur langfristig gebunden und kaum Gewinn abgeworfen. Das aktuelle Börsensystem ist auf Zocken ausgelegt, daran werde ich mich jetzt anpassen. Und so wie die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung dieses Jahr aussieht, kann die Dividende nächstes Jahr auch bei BASF gekürzt oder gestrichen werden. Wer weiß das schon... Ich kann nur raten, nicht auf das Dividenden-Gepushe zu hören und selbst durchzurechnen, ob sich das mit der Dividende überhaupt lohnt.

Anmerkung: BASF wird wohl für mich weiterhin eine Anlage bleiben, aber eben in einer anderen Form.  

11.06.20 09:16

143 Postings, 1821 Tage DonLong79Divi Gequatsche

ist eh lächerlich.Bin bei RTL auch auf die Nase geflogen.  

11.06.20 16:13

175 Postings, 1388 Tage Lex2020Stimme dir voll zu

die Aktie ist momentan viel zu teuer...  

11.06.20 16:15

175 Postings, 1388 Tage Lex2020BASF

ist eine typische Erholingsaktie, und von der Erholung ist nichts zu riechen
Bei 40 waere es noch was, aber bei 52, nein, danke  

29.06.20 08:34
4

1441 Postings, 3647 Tage OGfoxDividende und Dividende

das ganze Dividenden gequatsche ist leider ganz und gar nicht unnötig oder blöd. Leider setzen es nur zu viele Anleger falsch um. Da will ich mich nicht ausnehmen. Auch in meinem Depot wurden am Anfang werte wie Freenet, BASF oder Imperial Brands gekauft.

Allerdings muss man klar unterscheiden zwischen unternehmen die seit längerem eine hohe Dividende zahlen oder Unternehmen die seit langem eine Dividende zahlen diese stetig erhöhen und zusätzlich noch ein Umsatz und Gewinnwachstum mitbringen.

BASF hat sich zb einer ständig wachsenden Dividende unterworfen als es wirklich gut lief. Wintershall sollte an die Börse gebracht werden und damit ein Sorgenkind entsorgt werden. Diese Pläne haben sich durch Corona zerschlagen und die Einkommenssituation ist wieder sehr bescheiden.

persönlich habe ich bei deutschen werten ein Auge auf MünchenerRü, Fresenius, Fraport, Rational und CTS.

international mehr auf lvmh. unilever, Medtronic, union Pacific und P&G .

sicherlich mag einem jetzt schnell in den kopf kommen die werte sind zu teuer, da kauf ich lieber meine basf mit einem KGV von x.

Dem kann ich nur empfehlen nehmt mal den ersten tag wo ihr BASF gekauft habt ( Zb. 2015). und vergleicht danach den verlauf von basf oder einem anderem wert mit sehr hoher Dividende mit diesen werten. rechnet auch die Dividende mit ein um eine sauberes Ergebnis zu bekommen und ihr werdet feststellen, dass viele werte mit steigenden regelmäßigen umstätzen und gewinnen 20-100 % besser gelaufen sind.

Ich will an dieser Stelle basf nicht schlecht machen, es ist sicherlich ein großartiges unternehmen und ein toller Arbeitgeber, aber für Aktionäre schwanken die gewinne einfach zu stark man macht vieles aber leider nichts wirklich richtig (was den Gewinn konstant wachsen lässt). Dadurch bleiben neue Höchststände aus. Bevor BASF nicht eine neue Strategie ausarbeite fasse ich diesen Wert in Deutschland nicht an und nehme lieber die anderen von mir erwähnten.

------------------
Mein ganzes Dividendendepot.

 

29.06.20 08:48
1

473 Postings, 1377 Tage SukramanMeine

Rede. Es stimmt was nicht mit BASF. Viel zu schlechte Performance.  

29.06.20 09:09

28046 Postings, 3769 Tage GalearisLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.06.20 10:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

31.08.20 10:53

4614 Postings, 1315 Tage morefamilyso runde 48 %

Gewinn darf man auch mal einsacken denke ich . Kleinen Teil lass ich laufen Rest sagt Thanks, weiß nicht wann USA Techs korrigieren, daher ist mir der sichere Weg lieber ,ist ein ziemlicher Batzen im Depot.  

30.12.20 17:09
1

485 Postings, 4551 Tage sandaleZwischenbilanz

Am Jahresende ist mal wieder Zeit, Bilanz zu ziehen. Der Dax ist dabei nicht der richtige Maßstab, weil er mit den Dividenden mitwächst. Stattdessen nehme ich den DAX-Kursindex. Der stand anfangs bei 3440, jetzt bei 5956. Das macht eine Steigerung von 73 %.
Eindeutig drunter liegt mit +16% BASF. Klar drüber die Münchner Rück mit +162%. Merke: Lege nie alle Eier in einen Korb! So ziemlich in der Mitte liegt Siemens mit +60%. Beachten muss man dabei aber, dass Siemens Energy abgespalten wurde. Berücksichtigt man den Wert der eingebuchten Aktien, liegt Siemens insgesamt bei +80%.
Wenn man aus diesen Anstiegen den Mittelwert bildet, landet man bei +86%.
Kann sich sehen lassen. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass alle drei Unternehmen überdurchschnittliche Dividendenzahler sind.
Zumindest für die drei ausgewählten Aktien und für die letzten neun Jahre hatte der alte Kostolany recht.  

30.12.20 22:53

162 Postings, 1962 Tage Tom081580Schon Betrunken?

Wo kommen den die Zahlen her? Der Dax Kurs-Index steht tiefer als vor einem Jahr. Münchner Rück 160%? Müsste ich wissen. Hab die schon mehrere Jahre im Depot.  

30.12.20 22:59

162 Postings, 1962 Tage Tom081580Habs kapiert.

Da zeigt es sich das es besser gewesen wäre, einfach einen ETF des Nasdaq 100 oder S&P500 zu kaufen. Die steigen halt unaufhaltsam. mit den DAX Werten Gewinnt man fast keinen Blumentopf  

03.01.21 12:45
2

485 Postings, 4551 Tage sandaleNachher ist man immer schlauer

Der S&P500 besteht inzwischen zu 27% aus Apple, Microsoft, Amazon, Google, Facebook und Tesla. Beachtlich für einen Index aus 500 Unternehmen.
Ob deren Kurse weiter so dynamisch steigen, wissen wir nicht. Die Bewertung ist ja durchaus sportlich.
Dynamische Unternehmensentwicklung fand man in nennenswerter Größe jedenfall eher jenseits als diesseits des großen Teichs. Natürlich ist die Fallhöhe auch entsprechend.  

04.01.21 10:03

2029 Postings, 4584 Tage Flaterik1988Spannende Aktie für mich

04.01.21 17:07

536 Postings, 4129 Tage taterwas n jetzt Los

von 66 € ins Minus ?  

08.01.21 09:13
4

485 Postings, 4551 Tage sandaleDAX-Rekordhoch fundamental gerechtfertigt?

Zunächchst einmal ist zwar der DAX, der mit den Dividenden wächst, auf Rekordhöhe. Die Kurse aber nicht, denn der DAX-Kursindex war Ende 2017 deutlich höher.
Die Frage ist natürlich ob die hohen Kurse fundamental durch die Entwicklung der Unternehmen gerechtfertigt ist. Diese Frage kann man für die amerikanischen Tech-Riesen tatsächlich stellen, eine Antwort wird die Zukunft geben.
Aber die Sichtweise eines steigenden DAX ist eindeutig falsch. Eher ist es so, dass Euro und Dollar aufgrund expansiver Geldpolitik gegenüber den Aktienindizes fallen. Nicht die Unternehmen werden wertvoller, sondern das Geld ist nichts mehr wert.
Besonders stark gefallen ist der Dollar. Ca 10% innerhalb eines Jahres. Das heuißt zum Beispiel, dass 10% vom S&P-Kurswachstum von uns in Euro gar nicht bemerkt wird.  

04.01.22 14:46
6

485 Postings, 4551 Tage sandaleEs ist Zeit ...

... mal wieder auf die Kurse unserer Kostolany-Mohanikaner zu schauen. Vor 10 Jahren begann dieser Thread.
Der DAX-Kursindex, bei dem die Dividenden unter den Tisch fallen, hat sich seitdem ziemlich genau von 3440 auf 6830 verdoppelt. Unsere Mohanikaner schneiden ganz unterschiedlich ab. BASF trat so ziemlich auf der Stelle. 16% Kurszuwachs ist wirklich nicht berühmt. Ein schwacher Trost ist die Dividende, die von 2,50€ auf 3,30€ gewachsen ist. Zumindest gibt es seit ein paar Tagen Rückenwind: eine versprochene Dividendenerhöhung und ein Aktienrückkaufprogramm sind Ausdruck dafür, dass es wieder rund läuft.
Die Münchner Rück bestechen mit 187% Zuwachs. Fast eine Verdreifachung! Der Kaufpreis wurde fast schon durch üppige Dividenden zurückerstattet. Seit 1969 gab es keine Dividendenkürzung. In Katastrophenjahren blieb die Dividende konstant, in der Regel stieg sie.
Irgendwo dazwischen liegt mit 111% Zuwachs Siemens. Berücksichtigen muss man die Abspaltung von Siemens Energy, die jedem Aktionär ins Depot gebucht wurden. Macht eingerechnet ca. 140% plus. Siemens hat eine atemberaubende Transformation zu einem modernen Technologiekonzern geschafft.
Alle Unternehmen setzen auch in Zukunft auf Aktienrückkäufe. Das erhöht den Gewinnanteil pro verbleibender Aktie.
Insgesamt haben die drei Aktien über die 10 Jahre als Risikostreuung genügt. Ich mache es für meinen Teil so, dass ich Dividenden zum geeigneten Zeitpunkt in andere Aktien investiere. So wächst das Depot, das Risiko verteilt sich. Mit dem Altmeister Kostolany kann ich ruhig schlafen!  

08.01.22 14:19
2

4486 Postings, 1136 Tage ST2021BASF

macht wieder Freude und man macht ja auch nicht viel verkehrt es wird nicht das große Geld verdient aber sie gibt ein wenig Sicherheit kaufen liegen lassen und vererben. Ein richtig gutes Rentenpapier mit einer  Rendite von 4% netto war vor Jahren mit einer fest Anlage von 10 Jahren auch zu erzielen. Kann man heutzutage mit keiner Immobilie netto verdienen. Ich habe festgestellt es ist noch nie soviel Geld vererbt worden wie in den letzten Jahren mit BASF haben die Rentner eine sehr gute Rendite und das Erbe ist geschützt vor Inflation. Ist meine Meinung muss aber nicht richtig sein jeder denkt anders. Und 66 ist immer noch ein interessanter Einstieg durch den Aktienrückkauf wird er stabil bleiben.  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13  
   Antwort einfügen - nach oben