Warum ist Eminem so beliebt ???

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 30.08.02 19:15
eröffnet am: 30.08.02 14:57 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 18
neuester Beitrag: 30.08.02 19:15 von: Katjuscha Leser gesamt: 5788
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

30.08.02 14:57

110035 Postings, 8799 Tage KatjuschaWarum ist Eminem so beliebt ???

Muss ich mich erst fühlen, wie ein Amerikaner oder muss ich zumindest in Englisch denken könne, um die Musik zu verstehen?

Kann mir jemand helfen, damit ich zumindest nachvollziehen kann, warum der Typ so gefeiert wird!? Irgendetwas muss er doch haben!
Sind es die Texte? Wenn ja, kann mal jemand übersetze intelligente Passagen ins Board stellen!
Oder ist es die Art des RAPs?

Es ist wichtig! Ich bin am verzweifeln!


Danke katjuscha  

30.08.02 14:58

10683 Postings, 8972 Tage estrichWeil er ein Weisser ist!

30.08.02 15:02

2104 Postings, 8061 Tage TD714788Ich höre ja eigentlich diese Art von Musik recht..

...wenig, aber er hat doch schon einige ziemlich eingängige Stücke gemacht.

Außerdem ist er für sein Genre recht abwechslungsreich.

Die Texte sind teilweise auch beachtenswert, wie ich finde.

Ein Beispiel:

Prelude) America! We love you! How many people are proud to be citizens of this beautiful country of ours? The stripes and the stars for the rights that men have died for to protect / The women and men who have broke their necks for the freedom of speech the United States government has sworn to uphold. (Yo I want everybody to listen to the words of this song) or so we're told...

Verse 1
I never would've dreamed in a million years I'd see, so many motherfuckin' people who feel like me/who share the same views and the same exact beliefs, it's like a fuckin' army marchin' in back of me/So many lives I touch, so much anger aimed in no particular direction, just sprays and sprays and straight through your radio waves it plays and plays, till it stays stuck in your head for days and days/who woulda thought, standing in this mirror bleachin' my hair, with some peroxide, reachin for a t-shirt to wear/that I would catapult to the forefront of rap like this? How could I predict my words would have an impact like this/I must've struck a chord, with somebody up in the office, cuz Congress keeps telling me I ain't causin' nuthin' but problems/and now they're sayin' I'm in trouble with the government, I'm lovin' it, I shoveled shit all my life/and now I'm dumping it on...

Chorus X2
White America!
I could be one of your kids
White America!
Little Eric looks just like this
White America!
Erica loves my shit
I go to TRL, look how many hugs I get

Verse 2
Look at these eyes, baby blue, baby just like yourself, if they were brown Shady lose, Shady sits on the shelf/but Shady's cute, Shady knew Shady's dimples would help, make ladies swoon baby, ooh baby! Look at my sales/Lets do the math, If I was black I would've sold half, I ain't have to graduate from Lincoln High School to know that/but I could rap, so fuck school, I'm too cool to go back, gimme the mic, show me where the fuckin' studio's at/When I was underground, no one gave a fuck I was white, no labels wanted to sign me almost gave up, I was like/Fuck it, until I met Dre, the only one to look past, gave me a chance, and I lit a fire up under his ass/helped him get back to the top, every fan black that I got was probably his in exchange for every white fan that he's got/Like damn, we just swapped. Sittin' back lookin' at shit, wow, I'm like my skin is it starting to work to my benefit now?
Chorus X2

Verse 3
See the problem is I speak to suburban kids who otherwise would of never knew these words exist/whose moms probably woulda never gave two squirts of piss, till I created so much motherfuckin' turbulence/straight out the tube, right into your living room I came, and kids flipped when they knew I was produced by Dre/That's all it took, and they were instantly hooked right in, and they connected with me too because I looked like them/that's why they put my lyrics up under this microscope, searchin' with a fine tooth comb, its like this rope/waitin' to choke, tightening around my throat, watching me while I write this, like I don't like this (Nope)/All I hear is: lyrics, lyrics, constant controversy, sponsors working round the clock, to try to stop my concerts early/surely hip hop was never a problem in Harlem only in Boston, after it bothered the fathers of daughters starting to blossom/so now I'm catchin' the flack from these activists when they raggin', actin' like I'm the first rapper to smack a bitch, or say faggot/shit, just look at me like I'm your closest pal, the posterchild, the mother fuckin' spokesman now for...

Chorus X2

Verse 4
So to the parents of America / I am the derringer aimed at little Erica, to attack her character / The ringleader of this circus of worthless pawns / Sent to lead the march right up to the steps of Congress / And piss on the lawns of the White House and replace it with a Parental Advisory sticker / To spit liquor in the faces of in this democracy of hypocrisy / Fuck you Ms. Cheney! Fuck you Tipper Gore! Fuck you with the freest of speech this divided states of embarassment will allow me to have, Fuck you! I'm just kiddin' America, you know I love you...


Leider nicht übersetzt.

Grüsse,
Tyler Durdan

 

30.08.02 15:13

110035 Postings, 8799 Tage KatjuschaJa gut, die Texte sind ja nicht übel

aber auch diese sind interpretationsfähig (nicht der obige)! "without me" finde ich zum Beispiel sehr interpretationsfähig!
Und ich halte Eminem weiterhin für einen oberflächlichen weißen Rapper, der natürlich auch entsrechende Texte macht! Er ist auf der einen Seite sehr tolerant, und auf der anderen das genaue Gegenteil!


Als ich eben den letzten Satz geschrieben habe, mußte ich irgendwie an die "Böhsen Onkelz" denken!
Vermutlich habe ich jetzt zumindest verstanden, warum Eminem so beliebt ist! Natürlich auf einer etwas anderen Ebene, aber alles ist eben interpretationsfähig! Auch die Onkelz werden sowohl von ganz rechts außen, als auch von ganz links geliebt und gehasst!


Hauptsache man ist interessant!  

30.08.02 15:19

2104 Postings, 8061 Tage TD714788Treffend formuliert

Wobei Eminem meiner Meinung nach das weitaus größere musikalische Potential im Vergleich mit den blöden Onkelz hat.

Grüsse,
Tyler Durdan

 

30.08.02 15:23

110035 Postings, 8799 Tage KatjuschaNa ja, einen schönen Sound haben die Onkelz schon

Aber ich kann beide eigentlich nicht richtig beurteilen, da ich nie ein Album wirklich vollständig gehört habe! Eigentlich höre ich nur das, was im Radio und bei Freunden von ihnen läuft!

Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern, wo es sich glaube ich mehr lohnt, genauer hinzuhören!  

30.08.02 15:24

2104 Postings, 8061 Tage TD714788Ein schönen Sound ?

Na ja. Geschmacksache tät ich sagen.

Grüsse,
Tyler Durdan

 

30.08.02 15:33

110035 Postings, 8799 Tage KatjuschaIch glaub das ist ein Frage des Wortes "schön"

HIPHOP-per würden dazu sagen, der Sound ist "fett"! Verstehst Du jetzt, was ich meine?

Das ist ja auch kein Urteil zur Musik an sich! Der Sound ist halt einfach nur "fett"! Mir fällt kein besseres Wort ein!  

30.08.02 15:42

2104 Postings, 8061 Tage TD714788Wie Du es auch bezeichnest

Mir gefällt es nicht.

Ich höre Punkrock. Ich glaube da bezeichnet man guten Sound noch als guten Sound. Schön kann man sicherlich auch sagen. "Fett" würde man sagen, wenn man In sein will. Ich glaube, wenn man richtig In ist, sagt man sogar "Phatt".

Wie auch immer, das ist ein anderes Thema.

Grüsse,
Tyler Durdan

 

30.08.02 16:07

1502 Postings, 8545 Tage MaxCohenMehrere Gründe

Ein "schwarzer" Musik-Stil wurde in Amerika immer erst dann extrem erfolgreich, wenn er von einem Weißen adaptiert wurde. Eminem hat genau dieses für den Gangsta-Rap getan, und gleichzeitig hat er dank Dr.Dre genug Credibility in der schwarzen Musikszene.

Außerdem ist er aufgrund seiner Texte ein Ikone der White trash-"Kultur". Einerseits können sich Außenseiter in der Gesellschaft aufgrund seiner Wurzeln mit ihm identifizieren, aber was wichtiger ist, die finanzstarken Mittelstands-Kids können sich dank der Gewaltphantasien und homophoben Lyrics gleichzeitig ihre (erzieherische) Umgebung schocken und den Eintritt in eine coolere Welt verschaffen.

Was mir persönlich außerdem auffällt, daß Eminem und die Beastie Boys, so ziemlich die einzigen HipHop-Acts sind die mir zusagen, vielleicht sind da dann halt schon unterschiedliche Hörgewohnheiten zwischen schwarz und weiß auszumachen.

Grüße Max  

30.08.02 17:05

110035 Postings, 8799 Tage KatjuschaDanke, eure Meinungen helfen mir wirklich weiter

Obwohl ich (auch als Weißer) nicht gerade auf Eminems Musik stehe, kann ich durchaus jetzt mehr nachvollziehen, wieso es die Amis tun!

Rein musikalisch (ich stehe sowieso mehr auf Rock, aber eingängig) kann ich einfach mit Eminem nichts anfangen, aber wenn schon Rap, dann doch eher die Beastie Boys oder Public Enemy! Bei Eminem liegt es aber vermutlich daran, daß ich Englisch zwar problemlos übersetzen kann, aber nicht augenblicklich, und darum kann ich diesen Groove wohl nicht fühlen! Ich meine, Herbert Grönemeyer (vielleicht blödes beispiel?) versteht ein Engländer, der einigermaßen deutsch kann, sicherlich auch nicht!

Werde mich noch weiter über Eminem informieren! Vielleicht liebe ich ja seine Art und seine Texte irgendwann richtig!


katjuscha  

30.08.02 17:35

1502 Postings, 8545 Tage MaxCohenIch halte die Texte für eher problematisch

Was mir an eminem gefällt ist sein recht unverwechselbarer Rapstil und auch der Groove sagt mir zu. Die Texte selber halte ich für ziemlich problematisch, da sie doch ziemlich schwulen- und frauenfeindlich sind, und außerdem sehr gewaltverherrlichend.

Auf der neuen Platte sollen die Texte jedoch durchaus zeigen, das Eminem sein Image sehr bewußt einsetzt, obiger Text von "White America" ist wie auch "Without Me" letztendlich eine Erklärung seines Erfolgsrezeptes.

Grüße Max  

30.08.02 18:05

632 Postings, 8165 Tage ZettelEwaldEminem ist für mich primitiv

und asozial!! Halt genau wie es sich für eine Jugendsubkultur gehört!
Auch die Onkelz zählen für mich dazu! Mag sein, daß sie sowohl von links als auch von rechts gehöhrt werden, was aber daran liegt, daß sie mal beschlossen haben ein wenig Geld zu verdienen! Habt ihr mal die "alten" Onkelz gehört?
Höchst asozial und primitiv, wie´s schlimmer nicht mehr geht! Genau wie der Punk-kram! Ok, es gibt Ausnahmen, aber sowas wie Slime, Toxoplasma... Wäh!
Typisch Subkultur! Pure Provokation!
Ich weiß, wovon ich spreche!! Aber Menschen entwickeln sich ja weiter...  

30.08.02 18:20

10683 Postings, 8972 Tage estrichMax Cohen

Posting Nr. 9: Treffend gesagt, das gilt auch für Elvis Presley. der wurde auch ein Weltstar weil er weiß war.

Emimen und Beastie Boys? Du stehst wohl auf white Trash. Was ist mit de la soul, a tribe called quest, public enemy, naughty by nature, rum dmc, jungle brothers...???

MfG

Raptrich  

30.08.02 18:51

1502 Postings, 8545 Tage MaxCohenElvis war auch sozusagen der zweite Stützpunkt

meiner Theorie.

Naja HipHop hat mich nie so richtig interessiert, und ich würde mir auch nie ne Eminem-CD kaufen, insofern stellen Beastie Boys allein schon ne Ausnahme dar. Ich kann mich auch nicht für Soul, Funk oder RnB begeistern, also ist das mit white trash wohl gar nicht so weit hergeholt :-)
 

30.08.02 19:00

414 Postings, 8004 Tage Miss Moneypennyeminem ist so beliebt , weil er das groesste

und unerzogenste arschloch ist der jemals sein maul vor einem mikrophon aufmachen durfte.
Warum bin ich so beliebt hier auf Ariva???


Es gibt keine punkte fuers richtigraten.


gruss


holle

 

30.08.02 19:03

745 Postings, 8287 Tage spuckyomg Boehse Onkelz schöne Stimme?

@ katjuscha egal was du nimmst nimm weniger davon ;-))

und Eminem is naja ein kleiner (ich denke das reicht fürs erste >)  

30.08.02 19:15

110035 Postings, 8799 Tage KatjuschaStimme?

spucky egal was du nimmst nimm weniger davon ;-)


Und bitte, Ihr könntet ruhig ein wenig differenzierter an die Sache gehen! Natürlich ist Eminem schwulenfeidnlich, und das ist nicht entschuldbar, aber erstens weiß man nicht, wieso er darauf herumreitet (könnte ja Mache sein, welcher Rapper ist schon schwul? Ähnlich wie bei Fußballern), und zweitens muss er ja nicht darauf reduziert werden!

Ich bin absolut kein Fan von Eminem, eher im Gegenteil, aber ich versuche zu verstehen, wieso er so respektiert wird, auch von anderen anerkannten Künstlern! Ich glaube nicht, daß die alle einen Sprung in der Schüssel haben!

Über Geschmack läßt sich sowieso streiten! Ich denke, nur die Verbindung von Musik und Texten macht einen Künstler aus, deshalb auch mein Vergleich vorhin mit Herbert Grönemeyer!


katjuscha  

   Antwort einfügen - nach oben