Steuerprivileg soll fallen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 18.01.07 11:13
eröffnet am: 18.01.07 09:04 von: abkacker Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 18.01.07 11:13 von: Thomastrada. Leser gesamt: 1425
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

18.01.07 09:04
1

123 Postings, 7477 Tage abkackerSteuerprivileg soll fallen


Die Börsengewinne von Investmentfonds sollen laut einem Zeitungsbericht ab 2009 ebenfalls steuerpflichtig werden. Das gehe aus dem Arbeitspapier zur geplanten Abgeltungsteuer hervor, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD). Die Maßnahme würde besonders die Attraktivität von Aktienfonds für die Altersvorsorge schmälern. Das Arbeitspapier, das von Vertretern beider Regierungsparteien erarbeitet wurde, ist Grundlage für den Referentenentwurf. Diesen wolle das Finanzministerium am 26. Januar der Regierung vorstellen.

Ab 2009 sollen auch Kursgewinne von Einzelinvestments etwa in Aktien mit der Steuer belegt werden. Bei Fonds ist dem Papier zufolge ein zweigeteiltes Verfahren geplant: Schüttet der Fonds realisierte Kursgewinne aus, unterliegen sie beim Anleger einer Abgeltungsteuer von 25 Prozent. Verbleiben die Erträge im Fonds, hält der Fiskus erst beim späteren Anteilsverkauf die Hand auf, indem er die bis dahin im Kurs aufgelaufenen Gewinne auf einen Schlag nachversteuert.

"Einerseits erklärt die Bundesregierung die Aktie zum wichtigsten Teil der langfristigen Altersvorsorge, andererseits werden die Sparer künftig bestraft", kritisierte Rüdiger von Rosen, Chef des Deutschen Aktieninstituts, in der FTD den Plan. Von Rosen befürchtet nun, dass deutsche Anleger vor Aktienanlagen noch mehr zurückschrecken. Schon 2006 fiel die Zahl deutscher Aktionäre auf den tiefsten Stand seit 1999.
 

18.01.07 10:51
2

12373 Postings, 7485 Tage .Juergendie gelante regelung ist doch für die

fondgesellschaften nicht schlecht.
die steuer zahlt dann wohl im jedem fall der anleger
und bei einer späteren versteuerung beim anleger
verschlechtert sich nicht einmal die performance des fonds.

der staat sucht ständig neue einahmequellen
echt clever... ;-(
ist ja auch das einfachste....

deutschland,
die blühende bürokratie und das land mit den meisten steuern in der welt

 

18.01.07 11:05
3

14559 Postings, 6433 Tage NurmalsoWer mehr als 3 Euro besitzt,

und sein Geld noch in Deutschland läßt, sollte sich mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.  

18.01.07 11:05

742 Postings, 6463 Tage popelfuchsAbgeltungssteuer 2009

wird auf jedenfall kommen und ich mache dann meinen alten Beruf wieder ! Warum soll ich mir die Arbeit machen und der Finanzminister hält freudestrahlend die Hand auf für nix ! mal schauen wie viele Aktionäre wir ab 2009 dann noch in Deutschland haben (heute sind es laut Statistik fast 10 Mill.)  

18.01.07 11:13

16763 Postings, 8257 Tage ThomastradamusGut für Riester- und Rürup-Renten, die

auf Fonds basieren...Erst einführen, dann anlocken, dann abzocken....Alles Knalltüten da oben!

Gruß,
T.  

   Antwort einfügen - nach oben