Dann will ich mich in die Diskussion ein wenig einbringen.
Ich verfolge die HALYK-Bank jetzt seit 2020 und habe mir schon ein paar Stücke zugelegt.
Die Diskussion hier habe ich auch schon eine Weile verfolgt. Im Wesentlichen handelt es sich ja um einen Monolog ;-) Mittlerweile zum Glück nicht mehr ganz so schlimm wie zwischenzeitlich!
Meine persönliche Auffassung ist jedenfalls die, dass es sich bei der HALYK-BANK um ein gut wachsendes, wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen mit sehr guten Finanzkennzahlen handelt. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die am 14.03. veröffentlichten Zahlen. Ich habe selbstverständlich meine eigene Prognoserechnung vorgenommen, welche auf verschiedenen Grundannahmen beruht.
Die immer wieder aufgeworfene Thematik, wie es sein kann, dass der Titel solche Kennzahlen aufweist, ergibt sich meiner Auffassung nach u.a. aus folgenden Aspekten:
1. Volksaufstand Kasachstan Anfang 2022 2. Ukraine-Krieg 3. Unsicherheiten hinsichtlich globaler wirtschaftlicher Entwicklungen 4. Risiko, dass Hauptaktionär Probleme bekommen könnte 5. Schwellenland außerhalb des Anlegerfokus 6. geringe Bekanntheit des Marktes und Titels
Mit Blick auf die Kennzahlen lag das KGV bei dem Titel schon immer verhältnismäßig niedrig bei 4 bis 4,5 (auch wenn das Unternehmen gut wächst, halte ich ein KGV von 10 hier für Träumerei). Seit den Ereignissen des Jahres 2022 und deren negativer (bisher wirtschaftlich nicht in den Ergebnissen absehbarer) Folgen hat der Titel ordentlich Marktkapitalisierung eingebüßt. Das durch die verschiedenen Faktoren reduzierte Vertrauen in den Titel zeigt sich u.a. auch im mittlerweile geringeren Analysteninteresse (sieht man schön auf marketscreener).
!!!Nur meine persönliche Auffassung, keine Kaufempfehlung!!!
|