das muss nicht zwingend "durchstarten".
Der Markt billigt teilweise extrem hohe Dividendenrenditen (aus dem free Cashflow wohlgemerkt!), was zum Teil zu grotesken Bewertungen führt.
Um nur zwei Beispiele zu nennen: Petrobras oder MPC Container Ships. Klar, man kann natürlich sagen Öl und Frachtraten könnte sich in Zukunft schlechter entwickeln und Brasilien und Norwegen sind nicht im Blickpunkt von deutschen Anlegern, aber:
Petrobras Kurs ca: 4,70€ & Dividende bisher 2023: 0,81€
MPC Kurs ca: 1,60$ & Dividende bisher 2023: 0,22$
Und das ist nur das, was bis April angekündigt wurde. Das geht ja munter weiter bis Jahresende. Aufs Jahr gerechnet kommst du da jeweils über 30% Dividendenrendite raus. Den Kurs juckt es da auch nicht. Mir auch völlig egal, ich habe bei beiden längst die Einlage komplett raus, nur durch Dividendenzahlungen.
Der Markt ist aktuell etwas "Gaga" unterwegs. Die Erwartungshaltung muss natürlich höher gesetzt werden bei Leitzinsen um die 5%, aber Renditen von über 30% bei sicheren Geschäftsmodellen sind schon ziemlich verrückt.
Wie bereits gesagt, ich akzeptiere auch nichts mehr unter einer zweistelligen Dividendenrendite, wenn es um "Dividendenwerte" geht. Hört sich immer etwas absurd an, aber aktuell liegt das Geld wirklich quasi auf der Straße. Ist bei Halyk auch nicht anders, wenn die Zahlen passen sollten. Ich erwarte da auch keine großen Steigerungen, was aber bei 20%+ Jahresperformance völlig egal ist.
|