Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme

Seite 22 von 365
neuester Beitrag: 25.11.22 12:42
eröffnet am: 19.03.09 13:28 von: Bozkaschi Anzahl Beiträge: 9104
neuester Beitrag: 25.11.22 12:42 von: Ricjos Leser gesamt: 1081747
davon Heute: 1024
bewertet mit 23 Sternen

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 365   

24.09.09 13:32

85 Postings, 5437 Tage TropicumOptionsscheine

Ich hätte mal noch eine Frage an die Experten hier.

Ich überlege, mir den Schein CM9XCG zuzulegen, weil ich davon überzeugt bin, dass Freenet sich wieder erholen wird. Jedoch weiß ich jetzt nicht, was mit dem Schein passiert, wenn z.B. wie oben gerade beschrieben, ein Übernahmeangebot kommt (für z.B. 13 Euro). Das wären dann ja für die Aktie knapp 50%, steigt dann der OS um mehrere 100% oder gibt es da Sonderregelungen?

Würde mich über fachkundige Kommentare freuen. Vielen Dank im Voraus

 

24.09.09 13:58
1

110321 Postings, 8897 Tage Katjuscha@Tropicum

Natürlich würde der OS dann stark steigen. Allerdings ist es dem Emitenten überlassen, wie er dann mit den Stellschrauben (Aufgeld, implizite Vola) umgeht. Da er davon ausgehen muss, dass die Volatilität fast gen Null geht, kann er die implizite Vola entsprechend stark nach unten anpassen. Das heißt für deinen Schein, dass er möglicherweise nur noch mit innerem Wert (vermutlich leicht darüber) gehandelt wird.

Bei 11 € Strike kann also der Schein bei Übernahme zu 13 € durchaus nur bis 2,1-2,2 € steigen, obwohl die Laufzeit noch 12 Monate beträgt. Das heißt letztlich, du machst mit deinem OS zwar 25% Gewinn, aber das würdest du mit einem Direktinvestment in die Aktie mit cirka 40-45% sogar überbieten.

Die Frage ist, ob es bei einer Übernahme zu 13 € bleibt. Das kann der Emitent nicht genau wissen. Deshalb wird er vermutlich die implizite Vola doch noch eine Weile etwas höher lassen, und somit kann dein Schein auch outperformen. Ist einfach aktuell nicht zu sagen. Hängt auch davon ab, wer der Übernehmer ist und ob somit eine Aufstockung des Angebots in Frage kommt. Sollte es allerdings sicher bei 13 € bleiben, dürfte dein Schein wie oben beschrieben, nicht outperformen.

Das war jetzt nur die rechnerische Komponente. Ob es noch zusätzliche Sonderregelungen gibt, wonach Emitenten vielleicht sogar bei Übernahmen ihre Scheine vom Markt nehmen können und die Anleger zum inneren Wert auszahlen können, weiß ich nicht. Glaub ich aber nicht.
-----------
"Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."

24.09.09 14:10

85 Postings, 5437 Tage Tropicum@Katjuschka

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist mir eine große Hilfe. Ich denke, ich werd es mal darauf anlegen zu sehen, wie der Schein "outperformt" ;-)

Viele Grüße Tropicum

 

24.09.09 14:31
1

179 Postings, 5416 Tage joeyleinauf richtung norden

die woche weden wir mit ner 10 vorm Komma ausklingen lassen, bin ich überzeugt von  

24.09.09 16:35

2747 Postings, 6222 Tage boersenmannAbsturz

 
Angehängte Grafik:
freee.jpg (verkleinert auf 91%) vergrößern
freee.jpg

24.09.09 16:52

218 Postings, 5735 Tage Hedgegierfreenet...

bei 9,08...Gute Nacht!!!
Das war es, aus und vorbei!!!!
Diese Bastarde von gestern wußten warum sie verkaufen...und bei 3,70€ gehn die wieder rein!!!  

24.09.09 16:59

85 Postings, 5563 Tage sol_trade???

ich bin sicher das es soweit nicht kommt, überleg mal, irgendjemand kauft ja auch wie wild, und das sicher nicht weil er auf 3,xx abstürzen will...  

24.09.09 17:01

27 Postings, 5515 Tage Enginejoeylein???

Immer noch so sicher?
 

24.09.09 17:03

85 Postings, 5563 Tage sol_tradeabgefischt

evtl. einfach noch ein paar SL agbefischt zum feierabend... das wird wieder, sicher!
 

24.09.09 17:03
1

218 Postings, 5735 Tage Hedgegierfreenet...

puhhhhhhhhhhhhh...RETTE SICH WER KANN, 8,97€::::sollten wir heute schon die 7 vor dem Komma sehen??  

24.09.09 17:04

85 Postings, 5563 Tage sol_trade@hedgegier

nicht gleich so aufregen ;-)
 

24.09.09 17:06

85 Postings, 5563 Tage sol_tradenächste Woche

sollte ja die meldung zu den stimmrechten kommen und dann wirds spannend... bis dahin trink ich tee  

24.09.09 17:08

110321 Postings, 8897 Tage Katjuschasowohl psychologisch als auch charttechnisch gibt

es im Bereich 8,1-8,7 € jede Menge Unterstützungen. Also lasst euch jetzt nicht knapp unter 9 € rausdrängen!

Man darf sich aber auch nichts vormachen. Die optimistischen Posting der letzten Wochen mussten schon nachdenklich machen. Da ist viel zu viel Euphorie im Spiel gewesen. Rein fundamental ist Freenet mit Hinblick auf 210 sicherlich mehr wert als 10 €. Mein persönliches charttechnisches Kursziel liegt bei 13 €. Was mit Hinblick auf eine eventuelle Übernahme passiert, kann man nur abwarten. Ich denk ohnehin, dass Drillisch eher übernommen wird als Freenet, denn mit den Aktien von Drillisch an FRN und den vermutlich zuletzt gekauften Aktien hätte ein potenzieller Bieter bereits knapp 30% an Freenet. Dann reicht ein Übernahmeangebot zu 17 € und der Schnitt läge gerademal bei knapp 12 € für die gesamte Übernahme von Freenet. Und Drillisch gäbs praktisch geschenkt obendrauf. Also Fantasie ist genug drin, aber den Gesamtmarkt kann man nicht aus den Augen verlieren.
-----------
"Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."

24.09.09 17:15

27 Postings, 5515 Tage Enginepuh

gott sei dank, die 9 scheinen zuhalten  

24.09.09 17:53

85 Postings, 5563 Tage sol_tradefreu mich

auf den tag wenn die adhoc kommt wer das paket und die gestrigen und heutigen brocken gekauft hat... bis dahin nicht rausdrängen lassen (wie kat schreibt)  

24.09.09 18:04

110321 Postings, 8897 Tage KatjuschaIch bin mal so frei, und übertrage ein Posting

von w:o hierher, weil ich finde es ist eines der ganz weniger gehaltvollen Postings in den FRN-Threads und sollte nicht unter den 1000 anderen belanglosen Postings der nächsten Wochen unauffindbar bleiben.

Hoffe der User hat nichts dagegen.


-----

#22038 von birdie911    24.09.09 17:30:20    Beitrag Nr.: 38.050.535
Dieses Posting:   versenden |  melden        

Hi, ich verfolge seit kurzem mit Interesse den FRN Thread. Zum Übernahmegerücht bitte ich zu bedenken, dass es für die Übernahme eines Service Providers ein Change of Control Klausel in den SP Verträgen gibt. Bei dieser müssen den NOPs (Netzbetreiber Vodafone, Telekom etc.) bei einem Eigentümerwechsel zustimmen oder erhalten das Recht, die "eigenen Netzkunden" raus zu kaufen und dirket zu übernehmen. Somit geht das Customer Ownership auf den NOP über. Somit ist eine Übernahme von FRN durch einen NOP (Inland oder Ausland) nicht ganz so einfach. Es sei denn, FRN gibt den Service Provider Status (gleich wie Phone House) auf und wird "normaler Reseller". Verkauft zuvor aber aktiv seine Kundenbeziehung an den jeweiligen NOP. Die FRN ist dann eine reine Vertriebsmaschine mit >1100 eigenen Shops und stabilen Handelskanälen z. T. exklusiv wie MediaMarkt u. Saturn. Der Wegfall der dirketen Kundenbeziehung wird beim Resellermodell durch direkten Provisionszufluss durch die NOPs ausgeglichen. FRN muss bei der Neukundenakquisition nicht mehr in die Unterdeckung (Vorfinanzierung der Subscriber Acquisition Cost)und warten bis sich der Kunde über die Laufzeit (24 Monate) wieder refinaziert (wenn überhaupt). Dann fließt sofort Geld bei Abschluss eines neuen Kunden. Dieses wirkt sich extrem gut auf die Zahlen aus, somit kann man auch erklären, warum aktuell bereits Neukunden in den Mobilcom debitel Shops auf direkte T-Mobile Verträge gedreht werden.  (Gleiches auch auf kleiner Flamme bei Vertragsverlängerungen).
Im heutigen Mobile Markt ist der Service Provider ein sterbendes Geschäftsmodell und eine Änderung des Businessmodells hat sofort positive Auswirkung auf die Zahlen und hilft bei eventuell sinkenden Umsätzen hier zumindest das Ebitda zu treiben.
Zusätzlich hindert dann die Change of Control Klausel keine intressierten Käufer mehr.
-----------
"Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."

24.09.09 18:11

85 Postings, 5563 Tage sol_trade@kat

danke, trotz der 'schwierigeren' übernahmebedinungen scheint es doch zu den gerüchten zu passen. oder sehe ich das falsch?
 

24.09.09 19:27

83 Postings, 5717 Tage persi@Tropicum @ Katjuscha

Eine Sache darf man dabei nicht außer Acht lassen: Mit einem Direktinvest "blockiert" man i.d.R. wesentlich mehr Kapital und kann dadurch womöglich nicht anderweitig agieren. Steigt man hauptsächlich in ein OS ein, weil man von einer Übernahme ausgeht, wäre es besser eine nicht zu lange Laufzeit zu wählen. Ohne irgendeine Empfehlung aussprechen zu wollen wäre BEISPIELSWEISE so was eher interessant : SFL79S

 

 

24.09.09 19:28

631 Postings, 5894 Tage Xetraparasit#541

Eine Übernahme sehe ich daher auch nur dann wenn es Erwerber gibt, die einen Vorteil darin sehen FNT Richtung Reseller oder MVNO auszurichten. Beides ist nach Regelung der CoC Thematik denkbar, wobei für einen außereuropäischen Netzbetreiber die MVNO Strategie attraktiver sein dürfte zumal Technik, Vertriebsinfrastruktur und Know How vorhanden sind.  

25.09.09 09:16

3902 Postings, 5972 Tage sharpals8e50 ?

sind die aktien eigentlich wieder im umlauf, oder warumm fällt sie immernoch weiter ?

Binn nur hin und hergerissen, zwischen rauswurf der aktie oder dem nachkauf ....

Jetzt schon bei 8e90 

Gruß Michael 

 

25.09.09 09:21

604 Postings, 5466 Tage DukeLondon83@sharpals

Mir gehts genauso .....

Nachkauf aber erst wenns wieder angefangen hat halbwegs sicher nach oben wandert.  

25.09.09 09:21

218 Postings, 5735 Tage HedgegierAusverkauf bei..

Freenet, werden in Kürze die 7 oder gar 6 vor dem Komma sehen......aus der Traum!!!  

25.09.09 09:28

2023 Postings, 8320 Tage JudasJo vermutlich sogar wieder die 4

oder sogar die zwei, also wenn der Stratoverkauf durch ist haben die gerade mal noch 500 Millionen Verbindlichkeiten und die straffen das Unternehmen vom Feinsten, sprich werden etwa die Hälfte der Mitarbeiter raußwerfen und sind in 4 Jahren schuldenfrei oder nutzen die Einnahmen und kaufen Drillisch.
Damit sind sie dann die Numer 1 in Deutschland und Europa.  

25.09.09 09:28

3902 Postings, 5972 Tage sharpalserstaunlicherweise

läuft drillisch wider rauf :-)

Gruß Michael 

 

25.09.09 09:31

321 Postings, 5431 Tage Jung-Zocker@Hede*

Auch mal `ne Ansage Hede

Worauf stützt du die denn oder schmeißt du einfach mal was in den Raum?

Ich Tippe bei FRN drauf, dass sich der Markt vor der Bundestagswahl erst ein wenig "abkühlt" und dann wieder anzieht!  

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 365   
   Antwort einfügen - nach oben