SinnerSchrader bündelt Kompetenzen neu / Technologiedienstleistung und Agenturgeschäft werden eigenständige Gesellschaften 06.05.2004
Der E-Business-Pionier SinnerSchrader richtet sich neu aus und bündelt künftig seine Kompetenzen in neu gegründeten Einheiten mit jeweils eigenständigem Marktauftritt. Ziel der Neupositionierung ist, das Profil zu schärfen und Kunden bedarfsgerechter zu betreuen. SinnerSchrader, nach der neuesten DMMV-Umsatzerhebung viertgrößter Internetdienstleister in Deutschland, betreut Kunden wie Deutsche Bank, comdirect bank, Hapag Lloyd-Express, T-Online, O2, Talkline und Europcar. SinnerSchrader Neue Informatik übernimmt in Zukunft die Entwicklung von E-Business-Anwendungen und Informationssystemen. Die Neue Informatik ist der erste Technologie-Dienstleister, für den nicht die technische Funktionsvielfalt, sondern der tatsächlich vom Nutzer erlebte Gebrauchswert einer Anwendung im Mittelpunkt steht.
Kern der neuen Struktur ist die klare Abgrenzung von Technologiedienstleistung und Agenturgeschäft. Die SinnerSchrader Neue Informatik konzentriert sich auf die Entwicklung benutzerfreundlicher E-Business-Anwendungen und Informationssysteme. Sie ist der erste Technologiedienstleister, für den der tatsächlich vom Nutzer erlebte Gebrauchswert einer Anwendung im Mittelpunkt steht. Die SinnerSchrader Studios betreiben das Agenturgeschäft in der Gruppe und positionieren sich als Kreativagentur für interaktive Markenführung. Sie realisieren einheitliche Markenerlebnisse über sämtliche interaktive Kanäle. SinnerSchrader erwartet, dass die Marketing-Etats angesichts des anhaltenden Reichweitenwachstums des Mediums wieder ansteigen.
Spezialisierung soll neues Wachstum auslösen
"Auf eine kurze Formel gebracht, bringt die Neue Informatik die Prozesse zum Nutzer und die Studios die Marke zum Konsumenten", erläutert Matthias Schrader, Vorstandsvorsitzender von SinnerSchrader. "Gleichzeitig bleibt die Fähigkeit für kompetenzübergreifende, integrierte Projekte erhalten." Die beiden großen Projektdienstleistungssäulen werden durch eigenständige Angebote für Online-Media, Betriebsmanagement und Datenanalyse ergänzt.
Die neue Struktur ist die Konsequenz veränderter Projektvergabeverfahren. E-Business ist mittlerweile in den Unternehmen so alltäglich, dass sich nur noch selten eigens geschaffene Abteilungen hiermit beschäftigen. Vielmehr sind Projekte und Kompetenzen in allen Fachabteilungen präsent. Diese adressiert SinnerSchrader durch die neue Struktur seines Dienstleistungsportfolios wesentlich klarer.
"Wir geben uns mit der aktuellen Umsatzentwicklung nicht zufrieden", erläutert Matthias Schrader. Profitables Wachstum funktioniere derzeit nur über eine Spezialisierung. "Die neue Struktur schafft alle Voraussetzungen für erneutes Wachstum und Rentabilität", so Schrader.
Neues Führungsteam benannt
Mit der Gründung neuer Gesellschaften sind umfassende personelle Veränderungen verbunden. Geschäftsführer der Neue Informatik sind drei Manager, die seit vielen Jahren in führenden Positionen bei SinnerSchrader tätig sind. Es sind Holger Blank, Dr. Thilo Horstmann und Dr. Stefan Kunze (Sprecher). Für die Leitung der SinnerSchrader Studios wurden Malte Blumenthal (Sprecher) und Stefan Schaub verpflichtet. Die beiden erfahrenen Marketingexperten haben bislang für die schwedische Internetagentur Framfab die Hamburger Niederlassung geleitet. Rainer Kiefer ist Geschäftsführer der SinnerSchrader Studios Frankfurt. Ralf Scharnhorst (Media), Christian Krämer (Betrieb) und Michael Roth (Analyse) führen ihre Disziplinen unverändert weiter.
Vorstandsvorsitzender Matthias Schrader und Finanzvorstand Thomas Dyckhoff konzentrieren sich künftig auf Strategie und Weiterentwicklung der Gruppe.
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