Ich wiederhole mich mal wieder. Chart anbei, darum ist es eine Blase! Und das ist nur einer von 3 möglichen Hinweisen das es eine Blase ist. Für alle Bullen: bitte genau hier stoppen mit lesen. Ihr könnt das Shortgeplärre ja nicht mehr hören. Dann müsst ihr hier ja auch nicht lesen, ganz einfach, es ist eure Wahl. Ich will euch nicht den Tag versauen.
Wenn man nur auf den Preis schaut, dann haben die Bullen im Moment Recht. Aber das ist einfach völlig verblendet. Typisches Blasenverhalten: seht her es steigt, das ist keine Blase! Ob es eine Blase ist oder nicht, sieht man am nächsten Tief, bzw an der nächsten Abwärtsbewegung. Fällt die nächste Abwärtsstrecke klein aus, dann ist das ein nachhaltiger Anstieg, eher würde ich mal ganz leise sein mit solchen Behauptungen. Guess what, Es gab noch keinen Test des Tiefs.
Geschwindigkeit des Anstieges deutet auf eine Blase Aktienbewertung deuten auf eine Blase Wirtschaftliche Entwicklung deutet auf eine Blase Vielleicht ist es eine Blase????
Nichts deutet auf eine nachhaltige Entwicklung an den Märkten
Geschwindigkeit: Ü2000P in 14Tagen. Aus meiner Sicht völlig absurd, habe es schon geschrieben, für so eine Strecke wurde in anderen Jahren 80-90 Handelstage benötigt. Für mich ein klares Zeichen von Überhitzung, bzw Blasenmodus
Aktienbewertung: Buffetindex: aktuell bei 147% (es schreit nach Überbewertung, 80-100 ist normal, 1983 standen wir mal bei 34% das ist dann völlig unterbewertet, Kaufchance). Zum Höhepunkt der Aktienblase 2000 standen wir ähnlich hoch, bei ca 140%. Dax bei 8000 wäre noch leicht überbewertet. Darum bleibe ich dabei, Dax wird nochmal unter 8000 laufen. Dieser Index wird mit dem BIP vom letzten Jahr berechnet. Bedeutet das wir im Moment deutlich höher als 147% stehen, weil das BIP ja schrumpfen wird. Das ist die Mutter aller Blasen wenn es nach Aktienbewertung geht.
Wirtschaftsentwicklung: Ich weiß nicht ob es schon angekommen ist bei den Bullen, dieses Jahr werden alle Länder der Welt gleichzeitig ein negatives BIP sehen, außer China, die wie ein Wunder durch die Krise gekommen sind und ca 0% BIP Wachstum erwarten. Das ist eine einmalige Situation, in der Größenordnung: Kriegszustand für alle Länder. Massenarbeitslosigkeit und Insolvenzen stehen an. Von Erholung ist noch nichts zu sehen. Das sage nicht ich, sondern die Profis die sich jeden Monat die Daten zur wirtschaftlichen Entwicklung anschauen. Die wirtschaftliche Lage ist bisher immer schlechter geworden. Gibt es eine positive Änderung werden wir es hier posten.
Der Hoffnungsschimmer am Horizont, die Notenbank Liquidität. Es ist einfach traurig, dass sich hier die Leute darüber freuen. Ich sehe eine enstehende Preisblase an den Märkten. Ich sehe aber auch Insolvenzen von kleinen Betrieben. Oh Wunder, weil das Notenbankgeld garnicht ankommt. Ich sehe Rettungsmaßnahmen für die Großunternehmen wie TUI und Lufthansa. Einhergehende Staatsverschuldung. Das geht alles auf Kosten der nächsten Generation.
Kennt ihr Theorie von Ray Dalio "How the machine works": Produktionssteigerung (konstanter Anstieg), überlagert mit kurzen Zyklen (10Jahre), überlagert mit großen (Jahrhundert) Zyklen. Wir sind am Höhepunkte des Jahrhunderzyklus, Notenbanken haben keine Wahl und müssen zum letzten Werkzeug greifen was ihnen übrig bleibt, die Geldmengenvermehrung. Zins ist schon auf null, geht nicht tiefer. Das ist eine Sackgasse die große Verwerfungen nach sich ziehen wird. Ich denke wenn ihr sagt das die Schulden dann halt per Inflation abgetragen werden, versteht ihr nicht was das für ein schmerzhafter Prozess sein kann, über Jahre wenn nicht Jahrzehnte.
Ich will mal betonen, ich bin kein negativer Mensch. Ich versuche mich nur nicht veräppeln zu lassen vom Preis. Ich möchte die Krise realistische betrachten das ist alles. |
Angehängte Grafik:
blase.png (verkleinert auf 63%)