ist in meinen Augen kein Nonevent...leider.
Es sind drei definitiv sehr schlechte Nachrichten und eine vierte nicht so Schöne.
1. Gray Waterflood verzögert sich um ein weiteres halbes Jahr wegen "mechanischer Probleme". Das wüsste ich schon gerne genauer. Mechanische Probleme = neue Kosten. Wie hoch sind die Kosten? Was ist das Problem? Hier wird man wieder vorsichtig auf die nächste Enttäuschung vorbereitet. Bewährtes Vorgehen wie bei Loma Field, dessen totaler Produktionseinbruch unter erhöhten Betriebskosten bis heute auch nicht richtig erklärt wurde. Ich denke, Gray Waterflood können wir abschreiben. Fragt sich nur, wieviel das kosten wird.
2. Finanzierung von Halls Bayou ist geplatzt. Jemand ist ausgestiegen. Und das vor dem Hintergrund steigender Gaspreise. Was sagt uns das über das Projekt? Nichts Gutes...
3. Sechste HZ Bohrung in OSR Halliday wieder nicht im Zeitplan, um mehrere Monate nach hinten verschoben. rund wird nonchalant nicht angegeben. WARUM NICHT? Meine Idee: Gray Waterflood und die Refinanzierung von schmalbrüstigen 1,3 Mio Anleihe kosten so viel, dass kein Geld für die Bohrung da war. Sind wir wieder so schwach auf der Brust?
4. Über Projekt X ist man mittlerweile weit weniger euphorisch. Kein definitives Ja zur horizontalen Entwicklung. Für mich heißt das: Das Projekt ist vielleicht marginal ökonomisch , aber kein Gamechanger. Na gut, das wollen wir nicht als Enttäuschung verbuchen, denn hier wurden auch keine Erwartungen geschürt. Wenn die Kosten für Projekt X wieder reinkommen, ist es o.k.
Xoxos als weiser Langfristinvestor nimmt die neuen Enttäuschungen milde zur Kenntnis nach dem Motto: Kennen wir ja schon von Activa..
Diese Gelassenheit habe ich nicht. Mich nervt das gewaltig.. Wieder mal Prognosen nicht eingehalten, und das gleich bei 3 Projekten auf einmal. Abgesehen vom Vertrauensverlust kostet uns das auch Geld, denn die Fixkosten laufen weiter und steigen. Die fehlende Produktion aus OSR 6 wird sich auch in der Jahresfördermenge 2013 niederschlagen. Mal sehen, wie es mit den tollen Prognosen von der HV steht.Das Management wird sich daran messen lassen müssen. An der Prognose des Managements, in 2014 drei weitere OSR Bohrungen durchzuführen und das das Feld derisked ist, kommen angesichts der erneuten Fehlprognosen ernste Zweifel auf.
Trotzdem schöne Feiertage an alle. Es gibt auch noch Anderes...
|