Thomas Cook (A0MR3W) - Rebound nach Kurssturz?

Seite 791 von 800
neuester Beitrag: 31.01.23 08:50
eröffnet am: 22.11.11 18:38 von: Rudini Anzahl Beiträge: 19976
neuester Beitrag: 31.01.23 08:50 von: kiessi Leser gesamt: 3206925
davon Heute: 793
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | ... | 789 | 790 |
| 792 | 793 | ... | 800   

02.11.19 13:14

2623 Postings, 4563 Tage fuXa@jaschel

lol bist echt lustig :) klar werden die im Depot bleiben und dann irgendwann werde es keinen  Wert mehr haben und die stehen auf  0 ... so dann darfst du bei deinen Bank anrufen und die ausbuchen lassen und das kosten noch mal Geld ....  

02.11.19 13:36

18 Postings, 3569 Tage Oldtimer65Unglaublich

Jetzt hat Fosun was sie wollte und das für 12 Mio anstatt der 450 Mio . Der Insolvenzverwalter sollte doch versuchen das Unternehmen zu erhalten,  bzw die Gläubiger oder Besitzer ( uns Aktionären ) mit dem bestmöglichen Wert zu entschädigen. Hier läuft doch hinter verschlossenen Türen einiges Dubios ab. Fosun kann mir ein Angebot machen, meine Anteile bekommen sie für 7cent/Aktie.  

02.11.19 13:51
1

2623 Postings, 4563 Tage fuXabin der Meinung

das es hier  Vorstand  ein falsches Spiel gespielt hat... ob da Geld geflossen in die Taschen   ist keine Ahnung würde mich nicht wundern


von heute auf morgen Aktie aussetzen habe ich noch nie erlebt  

02.11.19 14:11
3

235 Postings, 1748 Tage Frischling77"Interessante Ansichten"

Es wird wohl noch Wochen und Monate dauern bis auch der letzte verstanden hat das sein Geld weg ist....

"Positiv denken"
Wir haften nur mit unserer Einlage....  

02.11.19 14:49

2108 Postings, 6083 Tage zoli2003Ausbuchen kostet keine Gebühr

Nur Zeit eine schriftliche Aufforderung an die Onlinebank.So war es zumindest vor 8 Jahren bei meinem letzten Daneben-Zock.Habe es bisher auch noch nie erlebt,dass ein recht bekanntes Unternehmen so schnell delistet wurde nach Insolvenz.Und ein Aktiencomeback danach leider auch nicht!  

02.11.19 14:51
2

7421 Postings, 1829 Tage RoothomHandel

"von heute auf morgen Aktie aussetzen habe ich noch nie erlebt "

Ich hatte das ja schonmal geschrieben: Aus meiner Sicht ist das die fairste Lösung.

Wer investiert war, ist bewusst das Risiko eingegangen, besonders die Käufer in den letzten Wochen.

Nun ist die Inso da und falls noch Werte übrig bleiben, bekommen die Aktionäre ihren Anteil.

Wenn aber nichts übrig bleibt, ist die Aktie wertlos. Weiterer Handel dient nur dem Zweck, den Verlust einem anderen überzuhelfen. Wo ist da der grössere Sinn? Der einzige Punkt ist der steuerliche Aspekt. Dafür sollten andere faire Regelungen gefunden werden.


 

02.11.19 20:27
1

29 Postings, 1654 Tage bernd1980die fairste Lösung

wäre es nur gewesen, wenn der Handel sofort am Montag/Sonntag Abend ausgesetzt gewesen wäre und nicht erst noch die außerbörslichen Geschäfte von 0,8 cent bis 1,2 cent gelaufen wären. Das war auf alle Fälle nicht in Ordnung und muss korrigiert werden, das geht nur mit einem weiteren Handel oder einem Ausgleich der außenvor gelassenen Handelsplätze und damit den Aktionären. Es muss also noch irgendetwas kommen.  

02.11.19 21:16

7421 Postings, 1829 Tage RoothomAussetzung...

"außerbörsliche Geschäfte"

kann man man aber schwer unterbinden.

Wenn da was schief gelaufen ist, müssen das die Vertragsparteien unter sich ausmachen.

Das ist ja genau der Sinn, wenn man den offiziellen Handel umgeht. Was haben Börsen oder das Unternehmen damit zu tun?  

03.11.19 09:46

881 Postings, 4019 Tage cash-money-brotherFakt ist,

es bleibt hochgradig nebulös und wir werden wahrscheinlich niemals alle Machenschaften die im Darkroom gelaufen sind erfahren...  

05.11.19 16:54

2039 Postings, 2303 Tage BaerStierPantherRückstellungen

DeepL

Übersetzer

Menü

Übersetze Englisch (erkannt) 

&

Übersetzen Sie Ihre Word (.docx) und PowerPoint (.pptx) Dateien mit dem DeepL Übersetzer.

×

1115 / 5000

Übersetze nach Deutsch 

homas Cook hat sich nur für die größten Personenschäden versichert. Für vereinbarte Schäden unterhalb dieser Zahl bis zu einem hohen Gesamtbetrag haben sie sich entschieden, sich durch eine Rückstellung in ihren Konten selbst zu versichern. Da Thomas Cook die Liquidation ohne Schutz für anhängige Forderungen eingeleitet hat, wird die überwiegende Mehrheit der nicht durch die Versicherung gedeckten Kläger - einschließlich Kunden, die sehr schwere Verletzungen und Verluste an Menschenleben erlitten haben - als ungesicherte Gläubiger behandelt. Das bedeutet, dass es sehr ungewiss ist, ob sie eine der Entschädigungen erhalten, die sie normalerweise für ihre Ansprüche erhalten hätten. Herr Speaker, dies wirft eine potenziell inakzeptable Perspektive für einige Thomas-Cook-Kunden auf, die ohne eigenes Verschulden in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, wo Thomas Cook zu Recht Unterstützung hätte leisten sollen; Kunden, die bereits lebensverändernde Verletzungen oder Krankheiten erlitten haben und die aufgrund von langfristigen Einkommensverlusten" übersetzt mit Deepl


Ausschnitt aus

https://www.gov.uk/government/speeches/...rt-customers-of-thomas-cook


  

 

05.11.19 17:25

2039 Postings, 2303 Tage BaerStierPantherLetter

@Roothom ordentlich lesen bin gespannt was du dazu sagst.
Rückstellungen, unbesicherte Gläubiger, aber vorallem in Bezug Schuld und Insolvenz :
"Ich bitte den offiziellen Empfänger, diese Angelegenheit zu berücksichtigen, wenn er Prüfung des Verhaltens der Direktoren im Zusammenhang mit der Insolvenz."  

05.11.19 19:06
1

7421 Postings, 1829 Tage RoothomHabs gelesen.

Das ist schlimm für die Betroffenen, hat aber keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung für die Aktionäre.

Bedeutet vielmehr, dass nun auch noch weitere Forderungen hinzukommen, die mit anderen Gläubigern gleichrangig sind, weil dafür zwar RS gebildet wurden, diese aber nicht mit Werten unterlegt waren.

Wird praktisch also die Quote weiter schmälern.

Über Schuld muss man nicht diskutieren. Das wird aber wirtschaftlich auch nichts ändern, da keiner der Verantwortlichen soviel Vermögen hat.  

07.11.19 10:37

3685 Postings, 4145 Tage katzenbeissserTHE END

+ + +  Ende+im+Gelände  + + +  

07.11.19 10:43

6712 Postings, 1694 Tage KK2019bist du das

Depotleichenbegräbnisinstitut Beisser?

Ich glaub hier geht noch was, ausserdem brennt noch das Licht mein Katzenfeind.

Meine Aktien hat jetzt leider Kerdos. Gott hab sie dort selig.  

07.11.19 14:34

91 Postings, 4382 Tage kiessiAber was macht Kerdos damit ??

07.11.19 14:38

3452 Postings, 4760 Tage Ekto_winSteuerverlustausgleich

07.11.19 17:05

18 Postings, 3569 Tage Oldtimer65Ich weiß,

es war ein Zock, mit hohem Risiko. Mich ärgert es nur ungemein wie hier vorgegangen wurde.
Die Aktie würde ja nicht nur kurzfristig ausgesetzt, sie wird ja wohl nicht mehr handelbar
sein. Als der Deal nicht zustande kam, hätte es dochh noch andere Optionen geben können. Denn anscheinend gibt es ja Geschäftsbereiche die für
andere sehr attraktiv waren. Nordeuropa , die neuen Hotels....Ich werde einfach den Verdacht
nicht los, das dies alles im Vorfeld so geplant war. Andere Unternehmen werden trotz Insolvenz
Immer noch gehandelt, während die Sanierungsversuche laufen!!!  

07.11.19 18:08
1

7421 Postings, 1829 Tage RoothomNochmal die Frage

"Andere Unternehmen werden trotz Insolvenz
Immer noch gehandelt, während die Sanierungsversuche laufen!!!"

Ja. Und welchen Zweck hat das - objektiv betrachtet?

Wird der Wert der Aktie dann irgendwie anders?

 

07.11.19 22:09

351 Postings, 1945 Tage Ab dafürSchon geil,

wo man die üblichen Agenten wieder findet...:-)  

08.11.19 08:16

2039 Postings, 2303 Tage BaerStierPantherjoint venture with Swiss investment

Wie Thomas Cooks Hotels dem Liquidator entkommen sind
Frances CoppolaSenior Mitwirkender
Banken & Versicherungen
Ich schreibe über Banken, Finanzen und Wirtschaft.
Wussten Sie, dass Sie auch mehr als einen Monat nach dem Liquidationsantrag von Thomas Cook noch Zimmer in den Eigenmarkenhotels buchen können?  Und wundern Sie sich, warum diese Hotels immer noch für den Geschäftsbetrieb geöffnet sind, obwohl Thomas Cooks Flugzeuge stillgelegt, seine Touren abgesagt, seine Geschäfte verkauft und sein Personal entlassen wurden?  Nun, ich habe mich auch gefragt.  Also habe ich ein paar Nachforschungen angestellt.  Und ich stellte fest, dass die Direktoren von Thomas Cook das Hotelimmobilienportfolio so strukturiert hatten, dass es vor den Liquidatoren geschützt war.
Thomas Cook hatte vor seinem Zusammenbruch einige Jahre lang ein Portfolio von Eigenmarkenhotels entwickelt.  Viele davon waren Partnerschaften und Franchise-Unternehmen.  Doch im Jahr 2018 gründete Thomas Cook einen sogenannten „Hotel-Investmentfonds“ - und begann mit dem Kauf von Hotels.

Der neue Fonds, Thomas Cook Hotel Investments Ltd., war ein Joint Venture mit der Schweizer Investmentgesellschaft LMEY und im Vereinigten Königreich eingetragen. Thomas Cook Group und LMEY hielten jeweils 50% der Anteile.  Die Investition in den Fonds war beträchtlich: Aus den Halbjahresabschlüssen 2018 von Thomas Cook geht hervor, dass es „fünf Startwerte“ im Wert von 150 Mio. GBP (194,8 Mio. USD) gab, von denen meines Wissens zwei von Thomas Cook und drei von LMEY stammten.  Die Bilanz von Thomas Cook für das Gesamtjahr 2018 zeigt, dass die Investitionen in Joint Ventures und assoziierte Unternehmen auf 85 Mio. GBP (110,4 Mio. USD) angestiegen sind, obwohl nicht alle im Hotelfonds enthalten waren.  Der Fonds sammelte auch selbst Geld und nahm Kredite in Höhe von 51 Mio. GBP (66,2 Mio. USD) von der spanischen Caixa Bank und 40 Mio. GBP (52 Mio. USD) von der griechischen Piraeus Bank auf.


Der Kauf von Hotels über ein 50: 50-Joint-Venture ermöglichte es Thomas Cook, diese von seiner eigenen Bilanz abzuhalten.  Lediglich die Beteiligung an dem Joint Venture musste bilanziert werden.  Wie wir sehen werden, ermöglichte dies schließlich Thomas Cook, die Hotels vor ihren Gläubigern zu schützen.

Thomas Cook hatte große Pläne für sein Hotelgeschäft, einschließlich des neuen Fonds. Dies geht aus der Erklärung des Vorstandsvorsitzenden im Jahresabschluss 2018 hervor:


„Im Rahmen unseres Eigenmarken-Hotelgeschäfts haben wir unseren Hotelinvestitionsfonds eingerichtet, der im vergangenen Sommer elf neue Hotels eröffnet hat, darunter ein innovatives neues Konzept im Cook's Club.  Dies ist eine gute Ausgangsbasis für das Jahr 2019, da wir unsere Position als eines der fünf führenden Unternehmen für Sonnen- und Strandhotels in Europa mit mindestens 20 geplanten Neueröffnungen ausbauen. “

Die Investition in den neuen Fonds war jedoch teilweise für den negativen Cashflow des Unternehmens im Jahr 2018 verantwortlich (mein Schwerpunkt):

„Der freie Mittelabfluss belief sich auf 148 Millionen Pfund Sterling, 294 Millionen Pfund Sterling weniger als im Vorjahr.  Dies spiegelt die niedrigere bereinigte EBIT-Leistung, höhere Cash-bedingte SDIs, Investitionen in unseren neuen Hotelfonds und einen Working Capital-Effekt vom langsamen Start bis zur Buchung für die Wintersaison 2019 wider. “

Unbeeindruckt ließen die Direktoren weiterhin Geld in den neuen Fonds fließen.  Die Halbjahresergebnisse 2019 von Thomas Cook berichten fröhlich, dass das Unternehmen 12 neue Hotels eröffnet hatte.  Drei davon betrafen Käufe über den Hotelinvestmentfonds, und das Unternehmen gab an, über eine „Pipeline“ zukünftiger Käufe zu verfügen.  Ziel war es, das Portfolio bis 2021 auf 10 bis 15 Hotels auszubauen. Im Juni 2019 kündigte das Unternehmen an, zwischen 2019 und 2020 40 Mio. GBP (52 Mio. USD) in spanische Hotels zu investieren.

Aber Thomas Cook war schon zahlungsunfähig.  Das gleiche Halbjahresergebnis wies einen Mammutverlust vor Steuern von 1,457 Mrd. GBP (1,892 Mrd. USD) aus, der hauptsächlich auf die Wertberichtigung des 2007 erworbenen britischen Reiseunternehmens MyTravel zurückzuführen war.  Vor allem hatte es eine Nettoverschuldung von 1,247 Mrd. GBP (1,62 Mrd. USD), einen Betriebsverlust von 245 Mio. GBP (318,18 Mio. USD) und einen negativen Cashflow von 839 Mio. GBP (1.089,6 Mio. USD), und fast alle Kreditlinien waren vollständig in Anspruch genommen.  Es brauchte dringend eine sehr große Geldspritze.


Das Unternehmen entwickelte einen „Rekapitalisierungsplan“, der etwa 1,7 Mrd. GBP (2,21 Mrd. USD) an bestehenden Schulden in Eigenkapital umwandelte und 900 Mio. GBP (1.168,6 Mio. USD) an neuem Geld bereitstellte, von dem die Hälfte von den bereits bestehenden Gläubigern stammte  eineinhalb Mal aus Fosun gerettet, einem chinesischen Reiseveranstalter, mit dem Thomas Cook bereits ein Joint Venture gegründet hatte.  Für seinen Beitrag in Höhe von 450 Mio. GBP (584,4 Mio. USD) würde Fosun eine Mehrheitsbeteiligung an der Thomas Cook Group erhalten.  Die Gläubiger hätten nur eine Minderheitsbeteiligung, obwohl sie den Löwenanteil des Eigenkapitals beigesteuert hätten.

Ein Bericht des Insolvenzspezialisten Alix Partners, der dem Rekapitalisierungsplan beigefügt war, ergab, dass Thomas Cook in Liquidation gehen würde, wenn die Gläubiger sich einer solchen Einschränkung widersetzen würden.  Da die Thomas Cook Group jedoch keine Mehrheitsbeteiligung am Hotelfonds hatte, bestand für den Fonds kein Liquidationsrisiko.  Die Hotels könnten weiterarbeiten, selbst wenn Thomas Cook den Staub aufbeißt.  Aus diesem Grund können Sie in einigen Hotels der Marke Thomas Cook auch nach mehr als einem Monat noch Zimmer buchen.

Die Direktoren des Hotelfonds befürchteten jedoch, dass die Kreditwürdigkeit des Unternehmens durch das Markenzeichen von Thomas Cook beeinträchtigt werden könnte.  Am 7. August änderte das Unternehmen seinen Namen von Thomas Cook Hotel Investments Ltd. in Westfort Capital Ltd.

Es handelte im letzten Moment.  Am 23. September beantragte die Thomas Cook Group zusammen mit allen britischen Tochtergesellschaften die Liquidation.  Außer natürlich für Westfort Capital.

Da sich die Hotels im Besitz einer separaten Gesellschaft befinden, die sich nicht in Liquidation befindet, können sie nicht zur Begleichung der Schulden von Thomas Cook beschlagnahmt werden.  Thomas Cook (in Liquidation) ist jedoch weiterhin Aktionär von Westfort Capital, und ein Aktionär ist berechtigt, seine Investition zu realisieren.  Vermutlich befindet sich LMEY in Verhandlungen mit dem Official Receiver des Vereinigten Königreichs über einen eventuellen finanziellen Vergleich.  Es gibt Berichte, dass LMEY beabsichtigt, die Anteile von Thomas Cook an den Hotels aufzukaufen.  LMEY scheint bereits die Minderheitsbeteiligung von Thomas Cook an dem deutschen Hotelbetreiber Aldiana übernommen zu haben, so dass der Kauf der Anteile von Thomas Cook an Westfort Capital ein logischer nächster Schritt wäre.  LMEY scheint mit Sicherheit froh zu sein, Hotels im Besitz von Westfort Capital, einschließlich Thomas Cooks Flaggschiff Casa Cook Ibiza, in sein eigenes Portfolio aufzunehmen.


Unabhängig vom endgültigen Ergebnis scheinen die Hotels von Thomas Cook weiterhin für den Geschäftsbetrieb geöffnet zu sein.  Es sind schöne Gebäude und florierende Geschäfte.  Aber wie lange sie den Namen Cook tragen werden, ist viel weniger sicher.  Vielleicht wird LMEY sie verkaufen.  Vielleicht findet sie einen neuen Partner für Westfort Capital - einen Partner, der möchte, dass sie ihren eigenen Namen tragen.  Oder sie werden einfach umbenannt.  Also genieße "Cooks Group" und "Casa Cook", solange sie dauern.  Sie sind vielleicht nicht mehr lange bei uns.

Dieses Stück wurde im Lichte neuer Informationen über die Beziehung zwischen LMEY und Thomas Cook Group überarbeitet.
übersetzt mit google translate.
https://www.google.com/amp/s/www.forbes.com/sites/...-liquidator/amp/  

08.11.19 09:24

2623 Postings, 4563 Tage fuXa@kiessi

Zwei blöde ein Gedanke , das wollte ich jetzt schreiben was   macht ein Unternehmen mit " Wertlosen"
10.000.000 Aktien ??... das das einzige was ich mir zusammenreime ist das die ihr Shortposition glattstellen "müssen "  

08.11.19 09:28

2623 Postings, 4563 Tage fuXa@ekto-win

das kann ich mir nicht vorstellen , zu welchen Kurs haben die Aktien bekommen und wo ist der verlust bist da?  

08.11.19 10:41

7421 Postings, 1829 Tage Roothom@bear

Sehr interessanter Bericht!

Erklärt gut, wie die Sachlage bei den Hotels ist. Der Wert ist schwer zu ermitteln, vermutlich wird aber auch hier die Zwangslage ausgenutzt und der Preis eher unter den Erwartungen liegen.  

08.11.19 12:48
1

163 Postings, 4033 Tage korrekt69Was haltet ihr hiervon?

https://www.bafin.de/SharedDocs/...kel/2016/fa_bj_1601_delisting.html

Auch ausländische Gesellschaften müssen vor Delisting ein Abfindungsangebot machen !?
Lässt sich da klagen ?
 

Seite: 1 | ... | 789 | 790 |
| 792 | 793 | ... | 800   
   Antwort einfügen - nach oben