Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 6647 von 14453
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50
eröffnet am: 02.12.15 10:13 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361309
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 von: Investor Glo. Leser gesamt: 104774840
davon Heute: 7015
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 6645 | 6646 |
| 6648 | 6649 | ... | 14453   

27.03.19 09:33
4

5789 Postings, 5285 Tage Aktienflüsterin@wallstreetknight

Sollten die Aktien für 42 Cent platziert werden, so sieht normalerweise ein Unternehmen seinen eigenen fair-value in dieser Höhe bzw. darüber, da man normalerweise dem Investor einen kleinen Discount einräumt.
Könnte daher nach wie vor passen mit dem vom Handelsblatt 2018 ausgerechneten fair-value von 58 Cent.
Man könnte es natürlich auch einen Wink mit dem Zaunpfahl sehen, was die Anleger am 18 April erwarten dürfen !??  

27.03.19 09:37
2

5789 Postings, 5285 Tage Aktienflüsterin@wallstreetknight

Steinhoff hat 293 Mio € mit Verkauf von KAP-Aktien erlöst
27.03.2019 −
Die Steinhoff International Holdings hat 4,8 Mrd südafrikanische Rand bzw. 293 Mio € mit dem Verkauf weiterer Aktien des Mischkonzerns KAP Industrial Holdings erlöst. Damit sollen laut Steinhoff verschiedene Verpflichtungen des Konzerns bedient werden. Zudem soll mit den Erlösen die Umsetzung der Schuldenrestrukturierung finanziert und die operativen Gesellschaften unterstützt werden. Bereits Mitte März 2018 hatte Steinhoff 450 Mio KAP-Aktien für 251 Mio € verkauft.

Mittels eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens wurden insgesamt 694.206.661 KAP-Stammaktien zu einem Preis von 6,85 Rand pro Aktie platziert. Die Anzahl der zum Kauf angebotenen Aktien entsprach einem Anteil von 26 % am gesamten ausgegebenen Aktienkapital von KAP und der Angebotspreis einem Nachlass von 9,4 % auf den Schlusskurs der Aktie vom 26. März 2019. Das Angebot wurde überzeichnet. Das Closing der Transaktion erwartet Steinhoff für den 1. April. Damit wird der Konzern sämtliche über eine indirekte Tochtergesellschaft gehaltenen Anteile an KAP veräußern. Auch die von Steinhoff entsandten Mitglieder im Board of Directors von KAP sollen abgezogen werden.

https://www.euwid-moebel.de/news/moebelhandel/...-aktien-erloest.html  

27.03.19 09:38
2

4880 Postings, 2851 Tage MarketTrader"42 cent ...Wink mit dem Zaunpfahl sehen..."

mit 42 cent/share kann ich vorerst leben, entspricht fast eine ver-4-fachung des aktuellen kurses...nicht eine ver-40-fachung, wie sich manche wuenschen!  

27.03.19 09:39
10

2878 Postings, 2689 Tage Mysterio2004KAP Veräußerung

Guten Morgen zusammen,

Steinhoff soll Liquiditätsprobleme haben? Mhm, stimmt aber das ja auch erst seit Dezember 2017. ;-)

Eine akute Liquiditätskrise dürfte offen gesprochen jedoch nicht zur KAP Veräußerung geführt haben, im Zuge der Stabilisierungsmaßnahmen wurde dem Konzern von einem der extern hinzugeholten Beratungsagenturen ein professionelles tool zur Liquiditätsüberwachung verpasst (wenn ich es richtig im Schädel mit 13 oder 21 Wochen Vorschau, eine von diesen beiden zahlen war).

Ich gehe schon davon aus, dass diese Summe zur Abhandlung der LSW Streitigkeiten benötigt wird, da der für März geplante cash-pay-out ja eigentlich bereits nach hinten verschoben wurde, siehe dazu "Supplemental Letter Relating to CVA Consent Requests No. 1 & 2" vom 26.03.2019 auf https://www.lucid-is.com/steinhoff/ und dann auf Seite 2 des Schreibens Punkt 8.

Wir sollen ja Ende der Woche ein Restrukturierungsupdate von der Gesellschaft erhalten, darauf bin ich bereits sehr gespannt.

Grüße
Mysterio  

27.03.19 09:47
3

5789 Postings, 5285 Tage Aktienflüsterin@MarketTrader

Eine "" ver-40-fachung, wie sich manche wuenschen"" ist eh total unrealistisch, jedenfalls kurz bis Mittelfristig.
Wenn man sich in seiner Erwartung in einer Range von evt.40-60 Cent positioniert, kann man sicherlich nicht ganz so falsch liegen und was dann in Zukunft Steinhoff zu bieten hat, das steht auf einem anderen Blatt und wird ganz darauf ankommen wie sich die Märkte und die Restrukturierung entwickeln. Jedenfalls hat Steinhoff eine sehr gute Chance etwas daraus zu machen, doch das braucht Jahre und ist nicht mal kurz mit der Wundertüte zu erledigen, sondern nur durch harte Arbeit.  

27.03.19 09:48

1614 Postings, 2549 Tage Minikohle@shatoi

Schreibe ich doch auch.

Ruhig und gelassen bleiben. Hab heute frei und hol mir jetzt ein Bier, danach noch ne Runde schlafen. Dann Keller aufräumen. Es gibt immer was zu tun.

Liebe Grüße.

Mal frei nach Charly Neumann: Du brauchst echte Fans, wenn es Dir schlecht geht. Wenn es Dir gut geht, hast Du genug davon.  

27.03.19 09:48
2

12517 Postings, 3099 Tage USBDriver@mysterio Schrumpfkur trifft es eher

Ich denke, alles muss raus, was nicht genug Geld bringt, nichts mit dem Geschäftskern zu tun hat oder unnötig die Margen reduziert.
Warum sollte man sonst Werke in Polen verkaufen, sowie die Beteiligung an KAP.
Eine Zeitlang galt für die Errichtung von Werken in Polen, dass deren Gewinn dann für 10 Jahre steuerfrei seien.  

27.03.19 09:56

24234 Postings, 8048 Tage harry74nrwMal im Ernst

Was ist daran gut? https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=131845

Wie bereits beschrieben sinkt damit der Buchwert und ein profitabeles Beteiligungs/Tochterunternehmens mehr  verschwindet. D.h. März 2019 es wird weiterhin Geld gebraucht und Liquidität für den Geschäftsbetrieb und dessen Umbau voran zu treiben.

Gut finde ich das Arbeitsplätze gerettet wurden.

27.03.19 09:57
9

18549 Postings, 6375 Tage Trash#166361

"Ich denke, alles muss raus, was nicht genug Geld bringt, nichts mit dem Geschäftskern zu tun hat oder unnötig die Margen reduziert."

Na klar. Joostes Sammelurium an Beteiligungen war ja nicht so ausgelegt, dass es von Anfang an profitabel oder sonderlich synergetisch war. Das wurde esin vielen Fällen ja erst, nachdem die "Bilanzkur" vollzogen wurde. Wer sich den Newsflow der letzten Jahre anschaut, lange vor dem Impact, wird auch immer wieder Hinweise darauf finden. Also , Zweifel gabs halt immer mal wieder, wenn dann plötzlich aus einem Penner ein Renner wurde.

Insofern muss man sich schon an den Kopf fassen, warum Banken und Investoren hier den Wert bei sage und schreibe 25 Mrd. gesehen haben. Selbst die Fake-Zahlen haben das nicht wirklich abgebildet.

Ergo müssen die Beteiligungen, die schlafen oder nix bringen raus, da sie nur mit Joostes Betrugskonzept harmonisierten. Kann mir sogar vorstellen, dass Steinhoff in absehbarer Zeit nicht mehr Steinhoff heissen wird , weil es nach einem Reboot schreit und dann vermutlich nichts mehr mit dem Steinhoff der Vergangenheit zu tun haben wird.  
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

27.03.19 09:59
6

417 Postings, 2842 Tage Polequackletzte Woche wusste noch keiner hier

Das die KAP Beteiligung üerhaupt existiert und jetzlang es hier negativ über den  Verkauf geschrieben sind ja schon einige Sachen verkauft worden die keiner kannte. Und es können unter Umständen noch einige Verkauft und zu Geld gemacht werden die ebenfalls fast keiner hier kennt. Steinhoff hat ein vielfaches an Firmen und Beteiligungen von dem was hier im Forum überhaupt schon mal erwähnt wurde. Warum glaubt Ihr eigentlich warum  die Prüfung so lange gedauert hat. Ist ein Riesen Unternehmen mit vielen Tochterunternehmen und Beteiligungen und kein Mittelständiger Betrieb. Und es könnten Täglich neue Nachrichten kommen über einen Verkauf einer Tochter Firma  oder Beteiligung kommen von der keiner hier was weiß. Hatte mal eine Zahl an Unternehmen und Beteiligungen will diese aber nicht hier schreiben da ich nicht weiß ob diese Stimmt und ich finde Sie auch utopisch hoch, wenn aber nur ein Teil von dieser Zahl existiert ist noch mehr als genug zum Verkaufen da ohne an die hier hauptsächlich hier Diskutieren  (bekannten) Unternehmen zu gehen.  

27.03.19 10:00

551 Postings, 2717 Tage paidinwas bitte

interessiert mich der Buchwert?  

27.03.19 10:02
"Wie bereits beschrieben sinkt damit der Buchwert"

Nur wenn sie unter Buchwert verkauft haben. Ansonsten ist das einfach nur ein Aktivtausch oder bei Schuldentilgung eine Bilanzverkürzung.
Und keiner weiteren Diskussion wert, denn es wird noch etliche Beteiligungsverkäufe geben.  

27.03.19 10:02
3

1099 Postings, 2775 Tage alphariderKAP Discount

Finde es schön wie einige hier wieder ihre Unwissenheit über simpelste Corporate Finance Zusammenhänge wieder so schön dümmlich zur Schau tragen. :-) Bereichert meinen Mittwoch ungemein.

Für den interessierten Leser: Bitte gern einmal in die Themen Block Trade, ABB usw. einlesen, um das unwissende Geschwafel von einigen Leuten hier zum Thema Discount richtig einzuordnen. ;-)  

27.03.19 10:04
1

2373 Postings, 2476 Tage Herr_Rossi@ pole

Ich habe hier einen kleinen Oberklassewagen hier investiert...einige andere sind mit etwas weniger all in.... und dann gibt es noch dirtyjack, der so gut wie alles hier schon thematisiert hat... glaub mir, „ dass keiner von KAP wusste“ , würde ich nicht dagen...  

1

2878 Postings, 2689 Tage Mysterio2004@USBDriver

Grüß dich,

ja man konnte & kann heute immer noch ansprechende Vorteile beim Standort Polen genießen, es kommt halt auf den Industriezweig an.
Über EU Subventionen ist für den Standort Polen auch so einiges möglich, jedoch habe ich offen gesprochen keine Ahnung wie es sich mit der Möbelindustrie dort aktuell verhält.

Das die Ausrichtung des Konzerns grundsätzlich verändert wird sehe ich ebenfalls wie du & somit ist eine "Säuberung" des Portfolios oder nennen wir es Optimierung auch durchaus wünschenswert.

Wenn man sich nun die aktuelle Veräußerung der restlichen KAP Anteile anschaut, so macht die Veräußerung schon Sinn & es konnte doch anscheinend tatsächlich mal ein Buchgewinn erzielt werden, über den Zeitpunkt der Veräußerung lässt sich natürlich nun wieder streiten, dies hätte man sicherlich auch im Vorfeld anders regeln können, aber und dies ist ein wichtiges aber, ein grundsätzlicher aufgestellter Plan funktioniert nun mal nicht immer so wie man es sich vorstellt und dann muss man halt improvisieren bzw. dazu in der Lage sein die Planung unter Nutzung weiterer Optionen zu verändern & man muss halt feststellen, dass der Konzern zu mindestens schon mal die Möglichkeit hat auf Optionen zurückzugreifen.

Die Verzögerungen bei der CVA Abfertigung waren in der form sicherlich nicht eingeplant und auch die aktuell noch nicht gewährte Verwendung der Einnahmen aus der Veräußerung der POCO Anteile hatte man damals sicherlich so auch noch nicht auf dem Schirm und da reden wir ja auch von einem leckeren Sümmchen in Höhe von rund 260 Mio € die aktuell aufgrund des Disputs mit Pohlmann auf einem Treuhänder Konto geführt werden müssen.

Wie bereits gesagt, ich bin sehr auf das zum Ende der Woche zu erwartende Restrukturierungsupdate gespannt, eventuell bekommen wir ja dann auch eine konkrete Information zur angedachten Verwendung der Einnahmen aus der Veräußerung der KAP Anteile.

2

18549 Postings, 6375 Tage TrashIm übirgen war

KAP doch nur eine Aktienbeteiligung oder hatten die auch einen operativen Beitrag , ausser der Dividendenzahlung ?
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

27.03.19 10:05
1

24234 Postings, 8048 Tage harry74nrw166354. , nicht dein Ernst?..

Einige scheinen sich für keinen verfrühten Aprilscherz zu schade zu sein.
Preisspanne der Beteiligung wird zum Massstab der Bewertung des Mutterunternehmen?...

27.03.19 10:07
1

352 Postings, 2352 Tage stksat|229185074sehe den Verkauf auch eher positiv

Ich persönlich sehe den Verkauf von KAP sehr positiv. Man war nur zu 25% an einem Unternehmen beteiligt, das heißt Steinhoff hat zwar die Dividende kassiert, diese war jedoch nie besonders hoch. Wenn man sich die Schulden der Holding gegenüberstellt, dann ist es doch definitiv sinnvoller diese mitsamt den dafür anfallenden Zinsen zu drücken, als weiter an der niedrigen Dividende festzuhalten.

Es macht ja auch keinen Sinn, wenn ich z.B. einen Kredit für mein Haus mit hohem Zins abbezahle und nebenbei eine Stange Geld auf einem niedrig verzinsten Sparbuch hab. Da lös ich das Sparbuch doch auch auf, um den Kredit teilweise zu tilgen oder in etwas anderes zu investieren, das mehr abwirft als die Zinsen die ich für den Kredit bezahle. (ich weiß der Vergleich ist jetzt etwas weit hergeholt, aber im Grunde tut Steini nichts anderes).

Man hatte eine 25% Beteiligung, das heißt man konnte weder das operative Geschäft, noch die Höhe der Dividende wirklich beeinflussen. Daher denke ich, dass diese Unternehmen auch weniger Wert für die Holding haben, weil man jetzt entweder die Gewinne der Cash Cows (wo man die Mehrheit der Stimmrechte hat) abziehen muss um Schulden zu tilgen, oder die Stars in den Wachstumsmärkten Pushen muss, indem man Geld in die Hand nimmt, um zu expandieren.

Solange man das wachsende Geschäft, das auch wirklich Kohle abwirft unter Kontrolle behält und nebenbei kleinere Beteiligungen verscherbelt, um die Schulden zu drücken oder das Geld dort einzusetzen, wo man auch wirklich operativ das Sagen hat, ist das für mich ein gutes Zeichen.  

27.03.19 10:07
1

4903 Postings, 2717 Tage SuissereKAP

wenn dem so wäre, dass damit die LSW-Geschichte bereinigt werden soll, dann hat man eben doch wieder ein Liquiditätsproblem UND offensichtlich vorher nicht bedacht, dass diese Konstellation eintritt. Ich bleibe dabei: wenn noch Geld da wäre, müsste man nicht verkaufen, sofern es um die Stützung des operativen Geschäfts geht und um sonstige akute Verpflichtungen. Mal sehen, um wieviel der Schuldenstand durch diese Verkäufe tatsächlich reduziert wird. Bin gespannt auf testierte Zahlen.  

27.03.19 10:09
2

5789 Postings, 5285 Tage Aktienflüsterin@Wulli230

Warum sollen bzw. müssen den Aktionäre gemolken werden !?
An der Börse gibt es nicht nur Schwarz und Weiss. Und weil es bei irgendwelchen Unternehmen so war, muss es hier nicht genauso gehen.

Schau das Bookbuildingverfahren bei KAP an. ""Das Angebot wurde überzeichnet.""

https://www.euwid-moebel.de/news/moebelhandel/...-aktien-erloest.html

Wenn die Zahlen draußen sind, alles bereinigt wurde und man einen fair value hat, dann kann Steinhoff auch eine Kapitalerhöhung durchführen die ausschließlich an Institutionelle gerichtet ist und anschließend einen gesunden Split durchführen.
Verlust für den privaten Kleinanleger wäre somit keiner zu erwarten, im Gegenteil, man hätte Kapitalkräftige Investoren an Board geholt, eine gesunde Restrukturierung hinter/vor sich und sehr gute Zukunftsaussichten.
Also da muss niemand gemolken werden !
Das abmelken was Du da meinst passiert meistens in solchen Klitschen die sich meist ohne klaren Geschäftsinhalt und Substanz ausschließlich mit ihren Träumereien über den Aktienmarkt finanzieren und von HV zu HV sich immer mehr AS genehmigen und diese dann ohne Rücksicht auf Verluste jeglicher Art auf den Markt schmeißen.

Steinhoff ist da was ganz anderes. Die haben Substanz, die haben Zukunft, die haben jetzt die richtigen Leute und eine klare Richtung.
Und wenn die eine KE heraus geben, dann schätze ich mal wird auch diese um ein vielfaches überzeichnet werden.

Alles nur meine persönliche Meinung.  

27.03.19 10:12
1

431 Postings, 2572 Tage SilverfoxboyGuten Morgen ihr Lieben

wunderbarer Anstieg die letzten 2 Tage
Sieht doch wieder sehr freundlich aus, auch aus cahrttechnischer Sicht  

27.03.19 10:13
1

431 Postings, 2572 Tage SilverfoxboyKönnte mir bald ein neues Monatshoch vorstellen

27.03.19 10:13

24234 Postings, 8048 Tage harry74nrwBezahlter

Ganz einfach runtergebrochen, die hier oft beschrieben 58 €ent Buchwert haben auch etwas mit den Beteiligungen zu tuen...
https://www.rechnungswesen-verstehen.de/lexikon/buchwert.php

Im April wird ja alles gut, Ironie off.

27.03.19 10:14

431 Postings, 2572 Tage SilverfoxboyLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.03.19 10:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

27.03.19 10:14

431 Postings, 2572 Tage SilverfoxboyLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.03.19 10:45