Ich geb dir bei den Punkt mit dem Qartalszahlen recht. Diese werden natürlich sehr wichtig sein, damit man die zukünftige Entwicklung ableiten kann. Ich sehe allerdings, dass die testierten Bilanzen als mindestens genauso wichtig an. Nämlich können dann auch etwas größere einsteigen, die das im Moment aufgrund eben fehlender Bilanzen und dem schlechten Rating nicht dürfen. Ich denke ausserdem dass man mit voller Absicht soviel Eigenkapital abgeschrieben hat und somit auf einen ,,fairen" Buchwert von 58Cent kommt. Also 0 Goodwill und manche Immobilien mit ebenfalls 0 bewertet? Dies wird man gemacht haben um auch wirklich nichts weiter abschreiben müssen, das wäre nämlich fatal. Als das LUA noch nicht unterzeichnet wurde, musste man den Gläubigern natürlich klar machen, dass wenn man in die Insolvenz geschickt wird, es nichts zu holen gibt. Auch kann sich das Management natürlich gut darstellen wenn man sich später hinstellt und sagen kann dass der Buchwert jetzt wieder höher anzusetzen ist weil man ja 2018 so gut gearbeitet hat. Ausserdem ist der Buchwert von 58Cent natürlich aus März 2018. Seitdem wurde sehr viel restrukturiert. Die Beteiligungen haben an Wert gewonnen, MF schreibt wohl demnächst schwarze Zahlen, viele Unsicherheiten wurden aus dem Weg geräumt usw... wenn man dies alles miteinrechnet, wo liegt denn der faire Buchwert? 1? 1,50? Mal schauen! In den nächsten Wochen werden hier wohl ne Menge Zocker angelockt. Ich erinnere an Ende Juni/ Anfang Juli, als dort die untestierte Bilanz kam ging es auch nicht am selben Tag steil bergauf. Das kam erst ein, zwei Handelstage später. Auf einmal kamen erst 15% nächsten Tag auf einmal 25% und da bekamen die ersten schon Panik und kauften erst danach. Ähnlich lief es bei nach der Bekanntgabe des LUA ab. Die ganz Großen, welche für 20,30% Steigerungen verantwortlich sind werten die Zahlen nunmal ein bis zwei Tage lang aus. Und das bei untestierten Zahlen. Was glaubt ihr passiert bei TESTIERTEN Bilanzen? Und dann noch am Gründonnerstag, direkt vor den Feiertagen, da haben viele nämlich mehere Tage Zeit dafür. Am ersten Handelstag danach wird's, wenn die Zahlen auch nur im geringsten Ansatz etwas Phantasie versprechen, dann schwierig günstig rein zukommen. Selbst wenn es ,,nur" 50% hochgeht, werden dadurch nen Haufen andere angelockt. Vor allem wenn es auf einmal heisst: ,,durch die sehr gute Arbeit des neuen Managements konnte man den fairen Buchwert auf 1,02 anheben". Ist das so abwegig? Nein ich halte dies sogar für wahrscheinlich. Auf alle Fälle wird's demnächst sehr spannend und ich denke der Kurs wird bis zum 18.April noch ordentlich steigen. Dieser Beitrag stellt natürlich nur meine Meinung dar und ist keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung. PEACE |