Steinhoff hat den Ablauf folgendermaßen beschrieben: Quellen: Steinhoff Website, WHOA-Unterlagen und Website Deutsche Börse zum Thema Delisting.
Am 26.7.23 ist die außerordentliche Hauptversammlung, wahrscheinlich wird allen Punkten zugestimmt. Alle Werte, Schulden und Unterlagen werden auf die New Topco übertragen, wahrscheinlich schon geschehen. Die neue Unternehmensstruktur mit 5 Stiftungen, New Topco und 2 Newcos als Puffer zwischen der New Topco und den übertragenen Unternehmensteilen, wahrscheinlich alles schon erledigt. Steinhoff will ein kaltes Delisting durchführen. Um dies zu erreichen muss das Unternehmen aus dem Handelsregister gelöscht werden. Dies kann 1 bis 2 Wochen dauern. Wenn das Unternehmen gelöscht wurde wird die Deutsche Börse ein Delisting "von Amts wegen" also ein "kaltes Delisting " durchführen. Die Deutsche Börse kann dies auch schon vor der Löschung durchführen. Kündigt dies aber in der Regel mit 14 Tagen Vorlaufzeit an. Das heißt also, dass die Aktie voraussichtlich noch mindestens 14 Tage nach der HV noch handelbar sein wird. Weiterhin wird Steinhoff irgendwann das Zweitlisting an der Südafrikanischen Börse löschen lassen. Das kann aber noch dauern, weil die SARB prüft. Das bedeutet, dass wahrscheinlich lange nachdem der Aktienhandel an der Deutschen Börse beendet wurde noch immer in Johannesburg gekauft und verkauft werden kann. Dann ist noch die Frage, auf welches Datum wird Steinhoff den Recordday für die CVR festlegen? Wahrscheinlich wäre das Datum der Löschung im niederländischen Handelsregister. Nun ist die Frage, ob es noch einen aktiven Handel nach dem Recordday geben wird? An der deutschen Börse wohl nicht so lange, wegen dem schnell zu erwartenden Delisting von Amts wegen. Aber in Johannesburg könnte der Handel noch länger andauern, je nachdem wie störrisch bzw. habgierig die Südafrikanischen Behörden sind. Für wen würde sich ein Handel nach dem Recordday lohnen? Eigentlich nur Zocker, weil selbst die Leerverkäufer bis zum Recordday alles zurückgegeben haben müssen. Man kann also sagen, dass wahrscheinlich, wenn es noch Leerverkäufer gibt, am Recordday noch gewaltige Kursschwankungen zu erwarten sind.
Dies ist für mich weniger interessant, weil ich die CVR haben möchte.
Alles nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung
|