Moin,
nein von Seiten des Managements wurde ein DES auf die Papiere nicht ausgeschlossen, dazu gibt es einfach keine Aussage, jedoch wäre dies bei dieser Fallkonstellation doch nun einfach auch nicht logisch da die Gläubiger davon keinen Vorteil hätten.
Aus Gläubigersicht stimmst du einem DES doch eigentlich nur zu um die Kontrolle über den betroffenen Kübel zu bekommen.
Die Kontrolle haben (vielleicht auch hatten, ich kann es nicht seriös überprüfen) die Banken hier so oder so bereits über die eingezogenen Sicherheiten.
Die Altaktionäre wurden bereits über den Kursverlauf enteignet und bekommen nun eine Kompensation in Form von Cash angeboten, wir gehören zu den Neuaktionären und da sind auch bereits Gläubiger mit im Boot.
LDP hat während des letzten ordentlichen AGM doch selbst gesagt dass ein höherer Kurs für Aktionäre sowie auch für die Gläubiger von Interesse wäre.
Man kann diesen Fall hier definitiv nicht mit GW vergleichen, nach der Insolvenzmeldung von GW habe ich mich sage und schreibe 20 Minuten mit den verfügbaren Informationen beschäftig und dort konnte man ein sehr akutes DES Risiko feststellen, habe dies im GW Forum dann auch das ein oder andere mal geschrieben und zur Vorsicht gemahnt, aus Sicht der Alt- und Neuaktionäre ist es bei GW dann ja auch leider dazu gekommen.
Ein klassischer DES stellt eine Kapitalmaßnahme dar und LDP hat ja auch vor nicht all zu langer Zeit gesagt, dass bis 2021 (ich glaube sogar einschließlich 2021 bin mir in dem Punkt aber nicht zu 100% sicher) keine Kapitalmaßnahmen geplant sind. |