Okay, ich kenn auch Wavelab User, die mag ich aber nicht, die machen so komische Musik!
Anyway, soweit ich weiß arbeitet auch Michael Jackson gerne und Snap immer mit Cubase und eben auch estrich. Die Möglichkeiten, die dem Privatuser gegeben werden sind schon enorm. Vor zwei Jahren wurde dem Benutzer die Erstellung von Audioaufnahmen auf die Festplatte ermöglicht.
Vielleicht zunächst mal: Cubase bietet dem Komponisten 64 Digitalspuren, d.h. Aufnahmen waren nur möglich mit Tongeneratoren, in denen die Sounds gespeichert sind. die Informationen die man als Benutzer dem Computer eingab betrafen nur Länge, Klang, Ort, Lautstärke eines Events (Tons). Vor 2-3 Jahren also gab es die Möglichkeiten einer Audioaufnahme, welche max. viel Speicherplatz auf dem Comuter braucht.
Diese Audioinformationen lassen sich genial nachbearbeiten. Beispiel: Ein Sänger, nennen wir ihn der Einfachheit halber Sladko singt total falsch im Ton, im Einsatz, Länge etc. Das ist alles am Bildschirm korrigierbar. Das neue im Gegensatz zum konventionellen Schnitt: Auch die Geschwindigkeit ist veränderbar, ohne daß der Ton sich in der Höhe verändert.
Weitere Fragen zum Programm beantworte ich gerne.
Meiner Meinung nach ist Cubase das beste in der Richtung, das man bekommen kann. Cubase gibt es in verschiedenen (u.U. abgespeckten) Versionen: Zum Beispiel gibt es das Programm für Komponisten, die lieber mit Noten arbeiten. Noten (Version Score) kann man aber auch weglassen, dann wird es billiger. Ich habe meine version updaten lassen (ist umsonst, wenn man einmal registriert ist) für Macintosh, version Score. Diese Version kostet ungefährt 650,-DM
Cubase wird von vielen Billigfirmen kopiert, wenn die neuste Version herauskommt und ist für 100,- DM zu haben. Mit diesen Copies habe ich aber noch nie gearbeitet, ich denke, daß man damit vermehrt abstürzt.
Alte Versionen von Cubase (auch schon die Audio Version) lassen sich im Internet schwarz runterladen, die funktionieren auch. Von neuere Versionen sind mir nicht bekannt. Später mehr.
|