erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Thread, nachdem ich einfach so reingeschneit bin!
Zu Akubat: einige haben hier ja ihre Bedenken zu den Überlegungen /Plänen von IQ bzgl einer ÜBernahme von Akubat...habt Ihr Euch mal überlegt, warum die Akubat übernehmen wollen?
Momentan "fokussiert sich das Unternehmen derzeit auf den volumenstarken Ersatzteilemarkt. Der Vertrieb erfolgt dabei über Grossisten und Handelsketten" (Geschäftsbericht S. 21) Gleichzeitig wird aber immer wieder auf die Erstausrüster hingewiesen..."Neben der innovativen Batterietechnologie profitiert das Unternehmen auch von grundsätzlichen Trends im Automobilgeschäft. Hierzu zählt auf Herstellerseite der kontinuierlich steigende Strombedarf moderner Fahrzeuge sowie der fortwährende Druck nach noch besseren Preis/Leistungsverhältnissen. Auf Konsumentenseite sind zum einen die zunehmende Preissensibilität und zum anderen die starke Nachfrage nach ökologischen und nachhaltigen Produkten als Wachstumstreiber zu nennen. Die Eigenschaften der Batterieprodukte von iQ Power passen ideal in dieses Anforderungsprofil und eignen sich daher sowohl für das Erstausrüstergeschäft als auch für das Ersatzteilegeschäft." (Ebenfalls S. 21)
Nun, wenn IQ Power doch versuchen sollte, in den OEM Markt zu kommen, dann muss sie nach den Regeln der Automobilhersteller spielen. Und diese verlangen u.a. Lean Management, Just-in-time Lieferung zur Working-Capital Reduction, Contingency Pläne,...ausserdem haben die Autohersteller normalerweise eine hohe Anforderung an die Transparenz der Produktionsprozesse, gliedern normalerweise ihre Zulieferer an PPS und ERP-Systeme an. Das alles könnte IQ-Power momentan nicht, da Akubat diese Batterien nur im Auftrag von IQ fertig.
Meine Schlussfolgerung: wenn IQ Power in den Erstausrüstermarkt wollte - und das würde mit dieser innovativen Batterie durchaus Sinn machen und auch den Bedürfnissen der Autohersteller entgegen kommen - dann MUSS sie zwangsläufig eine eigene Fertigung haben. Und genau in diesem Moment würde eine Übernahme von Akubat Sinn machen.
Allerdings sehe ich momentan nicht, wie das mit der Finanzierung funktionieren soll. Aber wir wissen auch nicht, was Akubat wert ist bzw was Akubat eigentlich haben will! |