...und die Zerstörung der gesunden wirtschaftlichen Struktur, das ist JEDEM heute egal.
Die Struktur-Schäden sind NICHT reversibel, das vergessen viele. Das gilt wie im 2. HS der Thermodynamik. In der realen Welt gibt es keine verlustfreien reversiblen Prozesse. In einem geschlossenen adiabaten System kann die Entropie nicht geringer werden. Die Entropie, eine Größe des Chaos (oder der Ordnung), kann nur ansteigen.
Sie schauen nur auf HEUTE. Heute wird gedruckt was das Zeug hält, den Rest muss eben die nächste Generation ausbaden. Die sind Zweck-Optimisten, die denken, dass es zumindest noch eine Generation so weiter läuft (frei nach dem Motto: Hinter uns die Sintflut). Ich bin da mehr Realist... Ich erwarte ein turbulentes Jahrzehnt, vielleicht das Turbulenteste seit dem Ende von Bretton Woods. Damals wurde das alles eingeleitet, seit damals wird das System immer instabiler. Nur durch modernste Computer und verfügbarer weltweiter Daten konnte dieses instabile System noch am Leben erhalten werden. Vielleicht wird uns die KI (eine Daten-Krake, die alles analysiert) noch eine Weile "retten" können... ?? Doch der Pakt mit dem Teufel ist nicht auflösbar, fürchte ich. |