aber zumeist laufen alle warnungen diesbezüglich bei den jungspunten ins leere !
das war nur der vorgeschmack auf das was noch kommt ende 2018 oder anfang 2019 !!!
was plärre ich seit wochen- spätestens wenn amiland die 3.oder 4. zinsanhebung vollziehen sollte, knallt es !!...............aber gewlatig- wir stehen in allen börsensegmenten sogar in den entsprechenden berechnungen deutlich höher als beim crash 1987 ,ja sogar höher als beim debakel in den zwanzigern !
noch haben wir ca. -1 % realzins am kapitalmarkt, aber das wird ja nicht so bleiben !
und wer deshalb glaubt, ach ja,..muß nur warten.....1-2 jahre wird alles ganz toll ........das kann es werden, aber ganz anders als gedacht !!! ich habe im crash 1987 aktien gesehen, die von über 200 $ auf unter 10$ gefallen sind, und viele firmen dadurch 1-3 jahre später in konkurs gingen- ich mache das auch schon nahezu 40 jahre mit, aber bin der meinung das sich der damalige ratschlag von kostolani- hinlegen und 5 jahre warten- in der weltweiten globalisierung usw.- längst überholt hat bzw. keine gültigkeit mehr hat ! die welt ist nichtmeh dieselbe wie zu kostolanis zeiten- |