wo ist mein Geld geblieben

Seite 85 von 86
neuester Beitrag: 13.01.25 17:50
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 2139
neuester Beitrag: 13.01.25 17:50 von: Dschägga Leser gesamt: 219835
davon Heute: 8488
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 |
| 86  

13.01.25 10:24

4803 Postings, 553 Tage St2023Micha01

Was bei den Rentnern der DR halt besser war sind die Frauen weil sie schon damals mitgearbeitet haben und relativ gleich bezahlt wurde.
Und das war im Westen eben nicht so darum jammern die meisten älteren Rentner heute rum.
Es haben sich früher Frauen teilweise die Rente Auszahlen lassen wenn sie noch kein 5 Jahre eingezahlt haben. Habe die Tage noch einen Rentenbescheid gesehen wo eine Dame meinte sie bekommt zu wenig Rente sie hat sich ihre Rente Auszahlen lassen um sich eine neue Küche zu kaufen vor Jahren  

13.01.25 10:36

4803 Postings, 553 Tage St2023Die Auszahlung

für die Küche war aber schon in den 1980 Jahren und sie vor einigen Wochen  ihren Bescheid bekam und die Jahre halt fehlten. Hat sie aber erst nichts von gesagt einfach nur am Renten System am schimpfen.  

13.01.25 10:43

4803 Postings, 553 Tage St2023Und

noch mal an die Jüngeren denkt heute ans Alter die Zeit ist schneller da als man denkt.
Passives Einkommen ist das beste was es gibt für Rentner.
20 -30% die kann man machen aber das sind Eintagsfliegen. Da kann es aber genauso 20-30 % runter gehen.  Darum sucht euch starke Dividenden Aktien aus dem Dax und es wird wenig passieren.
Technikaktien neuer Markt junge Unternehmen von in der Zukunft kann gut gehen muss aber nicht.  

13.01.25 10:51
3

5468 Postings, 1327 Tage Bauchlauscher"Alle Windräder abreißen"

Größen Bullshit kann man ja fast nicht in die Welt posauen und sich dabei noch ein Grinsen nicht verkneifen.
Aber es klingt ja erst mal toll.

Gegenargument: Diese Windräder gehören ja nicht der Russen*Lampe oder der Allgemeintheit sondern doch wohl mehr oder weniger privaten Eigentümern, richtig?
Propagiert als dieses blaue Gedöns also am Ende den Kommunismus und möchte ich Wirklichkeit alles missliebige enteignen?

Kopf einschalten!  

13.01.25 10:52
2

196 Postings, 173 Tage Homeopath"auf dem fetten Hintern gesessen und NICHTS gemach

t" hat Dr. Kohl.

Die "Regionen von 25-35% Arbeitslosigkeit" waren die Folge davon, daß a) das alte System im Osten marode war (die "Arbeitslosigkeit" fand in den Betrieben statt) b) die Leute aus Dankbarkeit Birne gewählt haben. Und es lag im Interesse der CDU, Westbetriebe und deren Inhaber zu fördern, und nicht im Osten zu gucken, ob da noch irgendetwas brauchbar oder bewarhrenswert ist.

Die Rente war zwar auch bis '89 nicht durch einen fetten Staatsfonds (mit Aktien und Immobilien) dargestellt (1957 wurde das Modell nach 2 verlorenen Weltkriegen von der CDU für gescheitert erklärt), aber bis zur Wende hatten die Sozialversicherungen in der Umlage "einen Monat Reserve", danach wurde auf "von der Hand in den Mund" umgestellt.

Beim Rest kann ja jeder für sich die Kosten (und den Nutzen!) der deutschen Einheit berechnen, Solidaritätszuschlag, einst 14% MWSt,  Mineralölsteuererhöhung, ... und der Nutzen?

Wer hat den größten Nutzen und wer ist massivst undankbar und wer hat uns all die Jahre Kohl eingebrockt?

(Das ist der halbsachliche Erklärteil zu einer pointierten Replik an Raxel, wer denn als Nichteinzahler zum Haupt-Nutznießer "unseres Sozialsystems" geworden ist. Der Osten jammert massivst über "Ausländer" und "Nichteinzahler", oder wo ist die ausländerfeindliche Alternative für Rußland am stärksten? Dagegen muß man sich um eine Hanvoll "Nichteinzahler" aus anderen Gegenden etwas weniger Sorgen machen.)

Und jetzt wünschen die sich wieder russische Herrschaft zurück und verteufeln ARD und ZDF und eine Handvoll  lautstarker LGBT-Aktivisten - und haben selbst eine Lesbe zur Kanzlerkandidatin gekürt. Herr, lass' Hirn oder Steine vom Himmel fallen, aber triff!  

13.01.25 11:57

2314 Postings, 2034 Tage Grandland 2BMW Abfall

Gibt es eigentlich einen Grund warum BMW gegenüber den anderedeutschen Autobauern so abfällt?  

13.01.25 12:15

2314 Postings, 2034 Tage Grandland 2IonQ vorbörslich -15% USD 27,60

Kein Wunder angesichts der NASDAQ -1,3% oder so.  

13.01.25 12:36
1

196 Postings, 173 Tage HomeopathJokurt: Sozialabgaben bei Kapitalerträgen:

Das betrifft doch nur lohnabhängig Beschäftigte, die unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze KV verdienen.

Wer über BBG verdient, der zahlt sowieso schon Höchstbeitrag, und wer lanzeitarbeistlos oder selbständig und gesetzlich versichert ist, gibt seine Kapitalerträge sowieso schon bei der jährlichen Einkommensanfrage seiner Krankenkasse an.

Es steigert also die soziale Gerechtigkeit!

(Mit Pech bringt es aber "kein" (nur sehr sehr sehr wenig) Geld in die Kassen (lohnabhängig unter BBG verdienen aber fette Kapitalerträge haben muß man erstmal hinkriegen) und kostet aber viel Aufwand (Meldung der Banken an Krankenkassen, das Verfahren muß erst gebaut werden).)

Offene Frage: Wie kommt man auf so eine geniale Idee?  

13.01.25 12:38
6

1551 Postings, 1377 Tage XaddDer wilde Osten

Schon einmal darüber nachgedacht, warum es Wiedervereinigung hieß? Es war vorher ein Land und wurde nach dem WK2 in 2 Zonen aufgeteilt (Westberlin lasse ich der Einfachheit halber außen vor). Dies hat sich keiner der Bürger gewünscht und ausgesucht wie er die nächsten Jahrzehnte leben mag. Ein Teil entwickelte sich unter dem European Recovery Program, welcher durch die USA für den Wiederaufbau der europäischen Staaten geschaffen wurde, prächtig. Zu diesen Staaten gehörte aber der kleinere Teil nicht dazu und wurde unter russischer Besatzung eine kommunistische Diktatur. Dies passierte nicht durch die dortige Bevölkerung.
40 Jahre später ging ein Land wieder zusammen was vorher aufgeteilt war.

Welche Dankbarkeit nach 35 Jahren wären dir gegenüber persönlich angemessen? Zelebrierst auch du stetige Dankbarkeit der USA gegenüber für das ERP und den daraus gewachsenen Wohlstand?

Wer zur Zeit der Wiedervereinigung 16 war und eine Ausbildung anfing hat mit deinem Rententhema gar nichts am Hut. Diese Menschen sind jetzt 50 Jahre alt und zahlen für das Rentensystem Ost wenn sie dort ihren Wohnsitz haben. Bis Heute gibt es 2 verschiedene Rentenwerte die abhängig vom Wohnort sind.
Oder geht es dir um die Menschen die zur Zeit der Wiedervereinigung mit 65 in Rente gingen “ohne etwas eingezahlt zu haben“? Diese werden jetzt 100Jahre.
Du musst schon spezifizieren oder du ziehst alle über einen Kamm. Wenn du alle meinst die dort geboren wurden, oder nach dem WK2 dort lebten, oder auch jetzt noch geboren werden dann sind es für dich Menschen 2. Klasse.
Und dann dreht sich wieder das Blatt und du bist keinen Deut besser als eine Partei mit kruden Verhaltensmustern. Du verurteilst und richtest über eine Bevölkerungsgruppe. Wie sich das nennt sollte dir geläufig sein.

Vergiss bei deiner Verurteilung einer ganzen Bevölkerungsgruppe nicht, dass wenn 30% eine gewisse Partei wählen, die restlichen 70% diese nicht wählen.

Ich kann nicht nachvollziehen wie du darauf kommst, dass der “Osten“ sich die russische Herrschaft über dieses Gebiet zurückwünscht?
Mir war bisher auch nicht bekannt, dass der “Osten“ eine Kanzlerkandidatin wählen kann. Sollte dies nicht den Mitgliedern der Partei obliegen oder hat der “Osten“ da eine Sonderrolle?

Du und auch einige andere ordnen den Solidaritätszuschlag falsch ein. Er wurde nicht geschaffen um die neuen Bundesländer zu finanzieren sondern um die Kosten des Golfkriegs zu decken. Er blieb natürlich danach erhalten und diente als nicht zweckgebundene Staatseinnahme, welche für alles Mögliche eingesetzt werden kann. Die Schaumweinsteuer wird ja auch nicht mehr für die kaiserliche Kriegsflotte verwendet, gibt es aber immer noch.
Was für die neuen Bundesländer gemacht wurde war der Solidarpakt 1 und 2 von dem du aber keine monatliche Belastung erfahren hast. Dies wurde aus Bundesmitteln finanziert. Vom Radweg in Peru hast du ja auch keine monatlich merkliche Belastung.

In dem Sinne gebe ich Micha Recht mit dem Stammtisch

13.01.25 12:52
2

1551 Postings, 1377 Tage XaddDanke Jokurt für den Link

- Wird spannend in einem Verlustjahr. Dann muss die Krankenkasse Beiträge zurückerstatten weil das Einkommen sinkt oder gelten Verluste dann nicht?
- Wie schaut dann der paritätische Beitrag aus? Muss dann der AG die Hälfte zahlen oder leistet die rund 17,5% allein der AN?

Es gab ja schon Ideen von einzelnen MdB´s, dass man auf Kapitalerträge pauschal den Reichensteuersatz + Soli anwenden sollte oder, wie jetzt die KV, oder RV und PV.
Mit allen über die Zeit erdachten Abgaben in Summe würden vom Gewinn dann 87,775% weggehen. Dann kannst das Geld auch ins Kopfkissen einnähen.  

13.01.25 12:54
1

2314 Postings, 2034 Tage Grandland 2Betrifft auch Rentner

Nein, das betrifft auch Rentner z.B. die dann gleich 17% KV Beiträge zahlen zusätzlich zur abschlagfreien Rente sobald sie mehr Kapitalerträge haben als den Freibetrag, am Ende werden sie hierdurch noch steuerpflichtig.
26,75% +17% sind dann mal schon mal 43,75% mehr als der 'Spitzensteuersatz'

Es wäre noch zu klären ob der Sparer Freibetrag dann auch für die Rentenbeiträge gilt.

Wie kommt man auf so eine idee?
1) Kein Verständnis vom Kapitalmarkt
2) Vermutung die eigenen Wähler haben keine Kapitaleinkünfte.

13.01.25 13:05

4803 Postings, 553 Tage St2023Harbeck

Im Sommer werden Windräder abgestellt weil Zuviel Strom dar ist.
Es könnte Wasserstoff zum null Tarif hergestellt werden aber das interessiert ihn nicht davon hat er keine Ahnung.
Das zum Beispiel BASF und Glass Firmen , Stahlwerke und so weiter sehr sehr viel Energie gebrauchen und in der Richtung was passieren muss. Selbst die Autoindustrie gebrauch günstige Energie in den Wintermonate. Wasserstoff im Sommer produzieren und im Winter verbrauchen.  

13.01.25 13:09

4803 Postings, 553 Tage St2023Habeck

ist ja selber auch nicht betroffen er ist ja über die Freibeträge. 66150 Euro im Monat bei 5512Euro .  

13.01.25 13:33
2

761 Postings, 4765 Tage InspektorLongPolitikereinkommen

Wie kommst Du eigentlich auf diesen absurden Betrag? Wie wäre es mit einer Quellenangabe oder sitzt Du auch gerade am Stammtisch?

Als Bundesminister verdient Habeck monatlich 20.000 Euro brutto. Dann kommen noch private Nebeneinkünfte dazu (88.200 Euro für die Jahre 2022 und 2023).
Ein einfacher Bundestagsabgeordneter verdient 15.316 Euro brutto monatlich.
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/...rdnetenwatch-friedrich-merz.html

Auskunft über (Neben-)Verdienste der Politiker gibts bei abgeordnetenwatch.de
Link: https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/...eordneten-im-bundestag

13.01.25 13:56

4803 Postings, 553 Tage St2023InspektorLong

Intelligente Menschen hätten es verstanden und nicht so geantwortet.  

13.01.25 13:58

4803 Postings, 553 Tage St2023Wir schreiben und sprechen

von der Krankenkasse.  

13.01.25 14:04

4803 Postings, 553 Tage St2023Aber mit Beleidigungen

wird nicht gegeizt habt Sache andere beleidigen.
InspektorLong überlege mal ob du nicht ein Stammtischverbreiter bist.
Erst das Kopfkino ausschalten und überlegen bevor du Antwortest.
Was gehen mir hier einige auf den sack mit ihrer frechen art und weise sowas von respektlos.

13.01.25 14:05
1

761 Postings, 4765 Tage InspektorLongHmm

Da fehlte wohl ein Komma zum besseren Verständnis.
Ich habe "66150 Euro im Monat" gelesen. :)  

13.01.25 14:06

4803 Postings, 553 Tage St2023Krankenkassen Höchstbeträge

66150 Euro im Monat bei 5512Euro  

13.01.25 14:08
1

4803 Postings, 553 Tage St2023Und wenn man

etwas nicht versteht kann man auch höflich fragen.  

13.01.25 14:12
1

196 Postings, 173 Tage HomeopathXadd: Der wilde Osten

Es geht mir um jeden, der eine andere Meinung hat als ich. Alle doof außer ich! Und ich bezahl auch noch für die!

Schluß mit der Beschäftigung mit mir als anderem User, Raxel warf die "Nichteinzahler" auf den Tisch (meinte vermutlich speziell "Ausländer") damit, ich habe schon Boat-People, Afghanen, Ghanaer, Kurden und wer weiß wen  gefüttert und seit Tag 2 nach der "Wiedervereinigung" habe ich mit monatlich 100,-DM Soli den Osten mit durchgfüttert (tolle Radwege und so (nicht nur in Peru, auch zwischen Wöbbelin und Drenkrögen!), kaum noch Kopfsteinpflaster, kaum noch Hausbrand mit Braunkohle), war auf Reisen vor der Wende drüben (und nicht nur Kaffee sondern auch mein Spielzeug ging an die armen Verwandten im Osten) für nach der Wende war ich eine gewisse Zeit beruflich im Osten tätig (es sei der Phantasie übrlassen, ob als Huschrecke, Blutsauger oder Entwicklungshelfer oder "ganz normal").

So, wie sich alle Muselmanen nach einem Anschlag distanzieren sollen, sollen sich nun gefälligst alle Sachsen und Thüringer vom Bündnis der Russenliebchen und von der Alternative für Rußland distanzieren, wenn die schwupps sonstwen remigrieren wollen oder die Windenergie rückbauen wollen (in Meck-Pomm ist es nicht viel besser, viele hirnlose Hansa-Rostock Fans dürfen da frei rumlaufen!).  

13.01.25 14:18
9

27 Postings, 353 Tage InvestRookie3Politische Diskussionen

hatten wir jetzt meiner Meinung genug.
Es wäre schön wenn wenn wir uns jetzt wieder auf den hauptsächlichen (uns einenden) Forumszweck konzentrieren würden statt auf politische Themen, zu denen ja jeder seine persönliche Meinung haben darf, gleichzeitig aber auch das RECHT, diese für sich zu behalten.

Bitte seid so freundlich und haltet Euch diesbezüglich etwas zurück, ohne jetzt einzelne anzugreifen.
Durch Diskussionen wie diese verlieren wir Forumsteilnehmer mit guter Expertise zu Investmentthemen und gewinnen nichts.

13.01.25 14:36

3240 Postings, 5632 Tage DschäggaRWE und Eon-Calls

wieder rausgenommen. Wiedereinstieg am späteren Nachmittag möglich.
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

13.01.25 15:00

33405 Postings, 7173 Tage Terminator100novo N warte ich noch ab, SGL heute früh gekauft

und gerade dann noch Moderna zu 34,00 € -  da gehen locker 20 %
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

Seite: 1 | ... | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 |
| 86  
   Antwort einfügen - nach oben