Erklärung:
1) Es wurden mehr kleine preisgünstige Fahrzeuge gekauft -> Stückzahl bleibt annähernd gleich, jedoch der Umsatz sinkt und noch stärker der Ertrag, da die kleinen niedrigere Gewinnmargen haben (dies ist in etwas die Erklärung, die VW selbst gibt).
2) Auch wenn VW sagt, von Rabattaktionen weitghehend Absatnd nehmen zu wollen, so gehe ich davon aus, dass auch dort mehr als in den Vorjahren mit Rabatten und günstigen Finazierungen gearbeitet wurde -> die Vertriebskosten dürften deutlich gestiegen sein.
3) Meine Spekulation: Wenn jetzt der Gewinn mehr als nötig "runter gerechnet" wird, so senkt man damit die Erwatungen für das nächste Jahr vielleicht mehr als nötig. Man schafft sich vielleicht die Chance, dann im ersten Quartal 2010 besser auszusehen als erwartet und ein besseres Klima für die Konditionen der Kapitalerhöhung zu schaffen. Die Tasache, dass man das Jahresgesamtziel trotzdem noch erreichen will, stärkt meine Vermutung, dass man auch nur genau dieses Ziel erreichen will, um fürs nächste Jahr die Meßlatte der Erwatungen nicht höher zu legen als nötig.
Die bisherige Reaktion des Kurses der STämme zeigt im übrigen, dass die wirtschaftlichen Aussagen zur Zeit nur bedingt den Kurs beeinflussen. Bei den Vorzugsaktien sieht das schon dramatisches aus.
Gruß FredoTorpedo |