"Preise am Spot-Markt sinken bereits
Daneben dürften auch fallende Preise für Solarzellen die Gewinnentwicklung belasten. JA Solar selbst rechnet mit einem Preisrückgang von zehn Prozent. Genau dies scheint nunmehr einzutreten. Am weltweiten Spot-Markt für Solarzellen sind die Preise allein in den vergangenen zwei Wochen um fünf bis zehn Prozent auf 3,2 bis 3,4 US-Dollar je Watt eingebrochen, berichten taiwansche Hersteller.
Hintergrund sind auslaufende Förderungen und Subventionen für Solarstrom in Spanien. Dadurch sinkt die Nachfrage nach Solarzellen, was auf die Preise drückt. Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich der Preisverfall in den nächsten Monaten schrittweise weiter fortsetzen wird und sich anschließend auch auf die Preise für Solarmodule auswirken wird." ...
Jeder der in den kommenden Quartalen in Solarwerte investieren will, der muß sich über eines im Klaren sein ...
In den nächsten Quartalen wird sich der Wettbewerb in der Solarbranche (Preiskampf) deutlich verstärken! Schon jetzt fallen die Preise für Solarzellen und dieser Trend wird noch durch die Finanzkrise und deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft deutlich zunehmen! ...
Deshalb wiederhole ich abermals meine Ausführungen! ...
Wer in den Solarsektor investieren will, der sollte sich meiner Meinung nach auf die Branchenprimusse konzentrieren, denn viele kleinere Solarunternehmen werden diesen Wettbewerb nicht überleben! Es wird aus meiner Sicht zu deutlichen Preisrückgängen bei den Solarzellen in 2009 kommen und es besteht die Gefahr, das sie noch stärker fallen, als das bisher angenommen wird! ...
Wer auf kleine Solarunternehmen setzt, der geht aus meiner Sicht ein viel zu hohes Risiko ein und muss sich auf schwere Verluste einstellen! ...
Mit einer leichten Verzögerung wird diese Entwicklung dann auch auf die anderen Wertschöpfungsstufen übergreifen!
Ich bleibe dabei! Wenn man unbedingt in diesen Sektor investieren will, dann sollte man auf die Solarunternehmen mit dem größten technischen Know-How und den besten (niedrigsten) Produktionskosten zurückgreifen! ... Und da kommt man in D nicht an Q-Cells und SolarWorld vorbei! ...
Die Tage des "ruhigen Solarlebens" gehen langsam aber sicher vorbei! ...
Ihr seht, ich bin eben nicht nur ein Typ, der nur die guten Seiten sieht, sondern der auch die (wie erwartet!) wachsenden Gefahren erkennt und auf diese hinweist!!! ... Ich habe immer gesagt, das es irgendwann deutlich ungemütlicher werden wird! ... bis zum erreichen der Grid-Parity!!!!!!!!!!!
Und bevor jetzt hier irgendwelche Spekulationen aufkommen! ...
ICH BIN IMMERNOCH VOLL INVESTIERT UND IMMERNOCH LONG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weise hier bloß auf die "wachsenden Gefahren" hin! ...
Wem das zu ungemütlich klingt, der sollte sein Engagement vielleicht überlegen!????!
Denn ich weiß, das hier einige ein sehr dünnes Nervenkostüm haben! ... :-)
Ich allerdings werde auch weiterhin an Q-Cells festhalten!
Sincerely,
Warren B. |