Antworten eines Ideologen und letzte Richtigstellungen unter =>: " ich überlege mir so wie so, ob ich überhaupt noch zu Grünen Antworten mir meine Freizeit reduziere." Wenn - grundlegende physikalische Kenntnisse fehlen, wie die Unterscheidung zwischen kWh und kW, => Wenn betriebswirtschaftliche Kenntnisse fehlen, die Zahlen unangenehm sind, lenkt man mit Kleinigkeiten ab. Die Tatsachen zu Fehlentwicklungen im Wärmestrombereich und folgende Zahlen sind richtig: Wärmestrom: Kosten je KW in 2011 = 13,6 Cent/KWh, jetzt 2018 21,94 Cent/KWh, beträgt in Summe = 61% an Strompreissteigerung bzw. + 7,63%/Jahr, ein wesentlicher Teil der Jahresrechnung ist die Strafzahlung ca. 800€/Jahr EEG-Zulage für die Umweltentlastung, bzw. Luftabkühlung!?
- dazu die Informationen aus Tabelle 4 der o.g. Quelle auch noch (mit Nachfrage) falsch wiedergegeben und interpretiert werden ( da steht doch 2000-2017 ca. 170Mrd + ca 25Mrd für 2018), => die Zahlen vom Wirtschaftsminiserium sind richtig, nochmals die Quelle: www.erneuerbare-energien.de/EE/Redaktion/DE/...eeg-in-zahlen-pdf.pdf? Die Zahlen der EEG-Subventionen: Die Kosten von 2011 bis 2018 an EEG-Gesamtvergütungen betrugen für die Biogasanlagen ca. 55 Milliarden, für Photovoltaik-,plus Windkraftanlagen = ca. 138 Milliarden, in Summe = 193 Milliarden oder = 24 Milliarden/Jahr(ohne Wasserkraft, Geothermie etc.).
- der Strompreisanstieg (für Privathaushalte 3.500kWh/a seit ca. 5 Jahren relativ konstant, seit 2010 ca. +27%, seit 2000 etwas mehr als verdoppelt) falsch eingeordnet wird, => Die Preise für den Haushaltsstrom wurden nur ein gefügt, um von den Fehlentwicklungen im Wärmestrombereich, der übrigens in allen Übersichten auch im Ministerium völlig vergessen wurde. Habe kostenlos dem Staatsekretär eine Zusatztabelle erstellt!
- der Strompreisanstieg alleine den Erneuerbaren zugeschoben wird ( z.B. sind 2,4ct/kWh = 2,05 Stromsteuer ct + Mehrwertsteuer, nur dazu da, die Rentenkasse zu unterstützen), => Die Stromzahler zahlten 2017 Abschaltkosten für Produktionsanlagen wegen Vermeidung der Überlastung von Stromnetzen über eine Milliarde, mit dem nicht produzierten Strom hätte man ganz Berlin ein Jahr kostenlos mit Strom versorgen können!
- die auslaufende Vergütung für EEG-Anlagen (ja,ich weiß, Wind + Biomasse lohnen sich ohne EEG nur bedingt bis gar nicht), bzw auslaufende Vergütung für PV, die ab 2021 Strom zu Minipreisen ins Netz speisen, gar nicht berücksichtigt wird => Kommentar: Gesetz noch nicht sichtbar, Gefahr auf unzumutbare Belastungen durch Gesetzesverschärfungen der Grünen sind hörbar, aber für die Spaltung der Gesellschaft und wirtschaftlich äußerst kritisch!
- die auf dem Strompreis nichtsichtbaren Subventionen (z.B. Steinkohle Absatzbeihilfe > 1Mrd pro Jahr dazu weitere Kohlesubventionen entspricht > 1ct/kWh ) nicht berücksichtigt werden, weil diese aus einem anderen Topf bezahlt werden und dann dem Haushalt fehlen => Sollen die Kohlekraftwerke nicht ab geschaltet werden, es geht aus wirtschaftlicher und Sicht der Umweltbelastung nur um die Reihenfolge, dazu keine Antwort: Vorrang Abschaltung Kohlekraftwerke vor Atomkraftwerke und länge Belastung der Umwelt und Zusatzkosten durch Strafzahlungen und Bezug Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen!?
würde ich mir auch Gedanken machen, ob Energie mit allen Facetten das richtige Thema für mich ist. => Ich mache mir ab sofort keine Gedanken mehr, ob ich einem Grünen Ideologen, der aus seinen Ausführungen und dem ganzen Kommentar aller Grünen erkennbar, keinen wirtschaftlichen Sachverstand hat, weiter seine Fehler zu korrigieren. Die Teilnehmer aus dem Forum können sich selber Ihre eigene Meinung bilden. |