die 54% Wirkungsgrad für Luftspeicher habe ich aus Wikipedia, die 75% für Pumpspeicherkraftwerke kenne ich, da ich bei denen schon vor Ort war und besichtigt habe. Was verstehst du unter An- und Nachlaufzeiten bei KKWs ? Was sind sinnvolle Speicherkraftwerke? Das die Kohle endlich ist weiß wohl jeder, der Einstieg in die Kernenergie in den 60er Jahren war auch ein Grund, da erkannt wurde dass Kohle nicht ewig reicht. Die Franzosen haben dies auch erkannt und haben ihre Stromversorgung zu 80% aus Kernenergie ausgestattet. In der BRD waren wir bei 35% . Grund hierfür war die starke Kohlelobby bei den EVUs, die die Kernenergie als Konkurrenz zur Kohle sah. Die Kernenergie wurde hierzulande abgeschafft, jetzt geht es der Kohleverstromung an den Kragen. Die Wind- und Solarlobby hat gewonnen, der Bürger hat nur nicht erkannt, dass Wind- und Solar bei Weitem nicht ausreicht einen Industriestandort wie Deutschland zu versorgen. Wir sind nach dem Atom- und Kohleausstieg auf Stromimporte angewiesen, was dies kostet werden wir noch sehen. RWE sprach früher immer von einem gesunden Strommix aus Atom- Kohle- und Erneuerbarem Strom. Jetzt haben sie das Hemd gewechselt und machen in Zukunft nur noch klimaneutralen "Gretastrom" den der Bürger auch gerne an seiner Steckdose zu erhöhtem Preis kauft. |