In 30 Tagen ist GM pleite und Chapter 11 kommt

Seite 2 von 36
neuester Beitrag: 30.10.10 01:22
eröffnet am: 09.12.08 07:35 von: Maxgreeen Anzahl Beiträge: 887
neuester Beitrag: 30.10.10 01:22 von: lisa8136 Leser gesamt: 177888
davon Heute: 24
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 36   

10.12.08 20:43

203 Postings, 6649 Tage knarf.izWenn

Wenn sich zwei Furchten freut sich der dritte,umkerschluß,einer get Baden die anderen werden wieder Fahren
Glaube GM get baden!
Die anderen werden gestärkt aus der Kriese  Fahren!.Mutige Autokonzerne die eine wierkliche führung mit Alternatieven Antrieben auf den Markt (Massenmarkt )bringen werden Den anderen davonlaufen!
In einigen Jahren werden manche schon schauhen was sich alles Tut  

10.12.08 22:12
5

4021 Postings, 6158 Tage MikeOSWie man GM retten könnte

Alle Modelle von Opel müssten auch in den USA produziert werden. Geht aber nicht. Weil die Fertigungstechnologie dort veraltet ist. Dort könnte man keine Opel von gleich auf jetzt bauen.

Die Bude geht über kurz oder lang in Chapter 11.  

11.12.08 21:36

27 Postings, 5646 Tage icebird2511Rettungspaket Automobilbranche

Is man sich bei den Amis schon einig??? Hab grad im VT gelesen, dass die Republikaner diese Vorlage für die Rettung der Big Three nicht akzeptiern werden...die mischen wohl den Senat auf...

 

 

RTL II VT Seite 144

 

12.12.08 07:50
3

22764 Postings, 5891 Tage MaxgreeenRettung vorerst gescheitert

WASHINGTON (dpa-AFX) - Nach elfstündigem Verhandlungsmarathon ist der 14 Milliarden Dollar (10,8 Mrd Euro) schwere Rettungsplan für die US- Autoindustrie im US-Senat gescheitert. "Es ist aus damit", sagte der Mehrheitsführer der Demokraten, Harry Reid, am späten Donnerstagabend in Washington. Damit ist das Schicksal der vom Bankrott bedrohten Branchenriesen General Motors und Chrysler ungewiss. Eine Einigung im Senat scheiterte an der Weigerung der Auto-Gewerkschaften, die von den Republikanern geforderten tiefgreifenden Lohnkürzungen zu akzeptieren. Damit sollten die Lohnkosten auf das Niveau der japanischen Anbieter in den USA gesenkt werden.

Bis zur Zusammenkunft des neuen Senats im kommenden Jahr werde es "keine weiteren Arbeiten" an dem Rettungsplan geben, so Reid weiter. Das Abgeordnetenhaus hatte der Gesetzesvorlage, die Notkredite für die Autobauer General Motors (GM) (Profil), Ford Motor (Profil) und Chrysler vorsieht, am Mittwoch mit 237 gegen 170 Stimmen verabschiedet.

Er schaue mit Angst auf die Kurse an der Wall Street am Freitag, sagte Reid nach dem Scheitern der Verhandlungen. "Das wird kein schöner Anblick." Zugleich warnte er vor den Auswirkungen der gescheiterten Einigung. Millionen Amerikaner - nicht nur die Autobauer - seien direkt betroffen. "Das wird ein schlimmes, schlimmes Weihnachten für viele Menschen", so Reid.

Vergeblich hatte auch der künftige US-Präsident Barack Obama die Senatoren aufgefordert, die US-Autohersteller zu retten. "Wir können nicht einfach daneben stehen und zuschauen, wie die Industrie zusammenbricht", sagte er.

Mit der geplanten Finanzhilfe sollte der Branche eine Atempause verschafft werden. Der 14-Milliarden-Dollar-Plan, der nur begrenzt den Forderungen der Auto-Unternehmen entsprach, war in tagelangen Verhandlungen zwischen den Demokraten und dem Weißen Haus entstanden. Er sah unter anderem vor, dass Präsident George W. Bush einen Beauftragten - einen sogenannten "Auto-Zar" - ernennt, der die vom Kongress verlangte Umstrukturierung und Sanierung der Unternehmen überwacht. Dieser Auto-Zar hätte die Autobauer notfalls auch in ein Insolvenz-Verfahren zwingen können.

Republikanische Senatoren hatten auch bemängeltet, dass der "Auto- Zar" nicht genügend Macht habe, um eine tiefgreifende Umstrukturierung durchzusetzen. Der größte Fehler des Plans sei, "dass er heute Steuergelder für Reformen von morgen kostet, die vielleicht kommen oder auch nicht", meinte der republikanische Minderheitsführer im Senat, Mitch McConnell. Der Plan sichere auf lange Sicht nicht die Überlebensfähigkeit der Autounternehmen./fi/DP/zb

PS: Man kann ja wie üblich am WE ein Lösung finden so das die Börsen dann überraschend am Montag mit 10% starten. In den letzten 4 Wochen gab es 2 sehr starke und ein seh schwacher Montage. Eigentlich ist nächste Woche wieder ein ganz schwacher Montag dran.
-----------
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke

12.12.08 08:03

22764 Postings, 5891 Tage MaxgreeenWie auch in Deutschland machen Gewerkschaften

vieles durch überzogene Lohnforderungen kaputt. "Die UAW habe sich jedoch geweigert, Lohnsenkungen zu einem festen Zeitpunkt 2009 zuzusagen". Die Opelmitarbeiter haben auf Gehalt verzichtet und würden es auch jetzt tun (besser als arbeitslos), die amerikanischen Mitarbeiter kann das wohl nicht zugemutet werden? Die UAW wollte Gehaltskürzungen erst ab 2011!!!! Gehirnschaden?
-----------
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke

12.12.08 08:14

1019 Postings, 5637 Tage Ja SagerGewerkschaften ...

Also irgendwie scheint es mir als ob die jeglichen Sinn für die Realität verloren haben. Da werden Forderungen nach 4, 6, 8% mehr Lohn inmitten einer Situation gestellt. Völliger Schwachfug. Naja, selbst schuld. Dann kriegen halt bald ein paar hunderttausend Arbeiter nicht 5% weniger Lohn sondern gleich 100%. An deren Stelle würd ich dem Gewerkschaftsboss mal die Meinung geigen.

 

 

12.12.08 08:46

197 Postings, 6090 Tage lslySind das jetzt schon Einstiegskurse?

12.12.08 08:49
4

5226 Postings, 5685 Tage TiefstaplerEinstiegskurse!?!

ich kann diesen Begriff einfach nicht mehr hören.  

12.12.08 08:51
2

1019 Postings, 5637 Tage Ja Sager@Tiefstapler

Einstiegskurse, Einstiegskurse, Einstiegskurse, Einstiegskurse, Einstiegskurse, ... :))

Ne, im Ernst: Bei GM denke ich nicht, dass man jetzt einsteigen sollte. Bei Ford würde ich mal abwarten, bis die unter einem Dollar stehen. (Wobei auch hier sicher noch ein dicker Hund zu erwarten ist, so ganz umsonst wird der Vorstand auch nicht auf dein Gehalt verzichten, angeblich brauchen die das Geld ja derzeit nicht, da frag ich mich nur, warum er dann überhaupt danach gefragt hat)

 

 

12.12.08 08:58

27074 Postings, 5952 Tage brunnetakurs 0,50 €

meiner Meinung nach!!!
-----------
Keine Kauf Empfehlung!!
In der Vielfalt der Möglichkeiten und Antworten liegt der Schlüssel und die Weisheit der Massen.
Angehängte Grafik:
erstaunt.gif
erstaunt.gif

12.12.08 09:12
2

7460 Postings, 6955 Tage potti65chapter 11

das ist bei GM sicher 276 mrd dollar schulden drücken den autohersteller in die insolvenz.  

12.12.08 10:34
2

49 Postings, 5638 Tage kurbelwelledas wars dann wohl!

"GM beauftragte bereits Anwälte, die eine mögliche Insolvenz vorzubereiten."

Quelle: T-online

http://wirtschaft.t-online.de/c/17/12/32/12/17123212.html

 

12.12.08 11:07
1

62171 Postings, 7052 Tage LibudaChapter 11 wäre in einer anderen

Situation wie jetzt die beste Lösung - in der momentanen Lage gibt es ein Für und Wider. Das Wider hängt vor allem mit den Übergangsschwierigkeiten hin zu anderen Herstellern zusammen. Natürlich werden die Amis weiter Autos kaufen, wenn auch weniger von GM - sondern eben von Ford und den in den USA produzierenden Japanern.  Und anstelle von GM kaufen dann eben die in den USA produzierenden Japaner von den dortigen Zulieferern.  

12.12.08 11:42
3

3233 Postings, 6950 Tage DahinterschauerChapter 11 wäre auf jeden Fall die beste Lösung

Während jedwede Geldspritzen verpuffen, auch wenn sie noch so umfangreich sind, könnte bei chapter 11 die Firma praktisch neu anfangen. Die Schuldner müssen sich gedulden, Lieferanten erhalten ihr Geld erst mittels bis zu 10 jahresraten, wenn sie bereit sind, weiter zu beliefern. Sonst gehen sie leer aus.  Pensionszahlungen, die ein erheblicher Kostenfaktor sind, übernimmt in der Regel der Staat. Man hat aus früheren Beispielen z. B. bei den Luftfahrtgesellschaften gesehen, daß es anders als in Deutschland in der Regel zu einem Neustart und Erholung der Gesellschaften gekommen ist.  

12.12.08 11:45
1

22764 Postings, 5891 Tage Maxgreeenich rechne mit der Wochenendlösung

Capter 11 ab Montag 15.12.08
-----------
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke

12.12.08 11:56
1

638 Postings, 5684 Tage snowregenDem mutigem....

gehört das Geld.

Hier kommt es bestimmt noch zu einer Lösung ...

 

 

12.12.08 12:10
1

377 Postings, 5877 Tage janst0rGM

wird heute noch unter einen Euro fallen. Und auch danach wird es keine wesentlich Besserung geben.

 

 

 

12.12.08 12:14
2

1475 Postings, 5639 Tage XceccEinstiegskurs

habt ihr alle nen Dachschaden lol ich kann nur jedem empfehlen aus der Aktie zu verschwinden denn bei Chapter 11 wird der Kurs auf 0,30-0,50 fallen und die wahrscheinlichkeit das GM nicht in der Form aus Chapter 11 kommt wie im Moment und die Aktien dann Wertlos sind ist sehr hoch !!!!!!!!!  

12.12.08 12:15
1

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbiereri gloobs net, dat chapter wird noch rausgezögert

bis nach weihnachten.

mit der aktie läßt sich sonst für die insider zu wenig verdienen.

noch ein paar mal meldungsgesteuert auf und ab, dat wärs doch.

trotzdem will ich auf keinen fall gm kaufen, so eine fatale bilanz habe ich noch nie gesehen....  

12.12.08 12:54
1

62171 Postings, 7052 Tage LibudaZustimmung zu Dahinterschauer

natülich wird GM weiterarbeiten und die Betonköpfe in der UAW werden dadurch kompromissfähiger. Ob es in den USA eine so umfangreiche Pensionssicherung wie vom Pensionssicherungsverein wie in Deutschland gibt, bezweifele ich allerdings. Die Legende, dass GM dann keine Autos mehr verkaufen würde, ist eine Legende - die vom Mangement und der UAW in die Welt gesetzt wurde, damit beide ihre Pfründe erhalten. Dass GM allerdings in Zukunft weniger Autos verkaufen wird und die Kunden zu anderen Herstellern abwandern, ist auch klar und sogar erwünscht. Denn zu den Gesetzen der Marktwirtschaft gehört es, dass Flaschen verlieren und der Bessere Kunden dazu gewinnt. Wenn die Spritfresser von GM durch ordentliche Autos von anderen Herstellern ersetzt werden, hat das gleiche zwei Vorteile: Es entlastet die US-Handelsbilanz, da weniger Öl importiert werden muss, und die Umwelt.

Ich hatte ja schon gepostet, dass der Untergang von GM in einer Nicht-Krisensitutiaion die bessere Lösung gewesen wäre - aber das Problem ist, dass die ohne die jetzige Krise wohl noch ein paar Jahre dahingesiecht wären.

Wenn bei Opel ein ordentlicher Investor einsteigt, ist das für Opel ein Chance - das kann auch durchaus ein Russe, Inder oder Chines sein, alle sind besser als GM.  

12.12.08 13:10

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbierernoch mehr zustimmung zu mikeos mit 27

genau diesen gadanken hatte ich auch schon vor wochen...  

12.12.08 17:52
2

1475 Postings, 5639 Tage Xcecceinfach nur unverständlich

wieso der kurs wieder auf 2,92 gestiegen ist ..... erst gehen se alle raus nu wieder rein so ein quatsch !!  

12.12.08 17:57

234209 Postings, 7275 Tage obgicouäh, Libuda?

Ich hatte ja schon gepostet, dass der Untergang von GM in einer Nicht-Krisensitutiaion ...

heißt das etwa, wir befinden uns in einer Krise?
Ich dachte, die ist lange abgehakt?  

12.12.08 18:34
1

22764 Postings, 5891 Tage MaxgreeenHerr Dudenhöffer, ach ne

Der deutsche Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer warnte vor einer Insolvenz der Opel-Mutter GM "vor oder kurz nach Weihnachten", wenn staatliche Hilfen ausbleiben. Dies könnte auch Opel in die Insolvenz treiben, mahnte Dudenhöffer.

Wenn Opel Insolvenz anmeldet besteht die Möglichkeit Opel aus GM rauszulösen. Es gibt sogar einen Interessenten ( Solarworld). Darum sollte man sich um Opel keine Sorgen machen.
-----------
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke

12.12.08 18:48
1

7765 Postings, 6663 Tage polo10reine Abzocke

Glückwunsch an die, die heute morgen bei 2 rein waren, satte 50 % in 6 Stunden!  

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben