Spekulationssteuer

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 03.05.00 13:53
eröffnet am: 02.05.00 18:57 von: Alexx Anzahl Beiträge: 30
neuester Beitrag: 03.05.00 13:53 von: newbie Leser gesamt: 3921
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

02.05.00 18:57

17 Postings, 8760 Tage AlexxSpekulationssteuer

Hi !

Habe die Infineon-Aktien gleich nach dem IPO verkauft und +3000DM gemacht.
Sonst habe ich (als Student) gar kein Einkommen fuer 2000.

Frage an die, die in einer aehnlichen Lage sind, und Ahnung haben :

  Muss ich Spekusteuer bezahlen, und wenn ja, wieviel ?

Danke fuer die Antworten

Alex
 
Seite: 1 | 2  
4 Postings ausgeblendet.

02.05.00 19:23

7885 Postings, 8892 Tage ReinyboyRe: Spekulationssteuer

Hi Alex, das Jahr ist noch lang.

Wenn du weiter keine Einkommen hast, kannst du 13499 DM Spekulationsgewinne erzielen ohne einen Pfennig Steuern zahlen zu müssen.






Mfg   Reinyboy


 

02.05.00 19:27

272 Postings, 9011 Tage RGPRSeid ihr euch da auch wirklich sicher?

Was hat denn die Spekulationssteuer mit der Einkommenssteuer zu tun? Ich vermute, dass Spekulationssteuer grundsätzlich anfällt sobald man über 999 DM Gewinn aus Spekulationsgeschäften erwirtschaftet. Wer kann das bestätigen?

Alex - wovon lebst du denn? Doch wohl kaum von den 3000 DM die du an der Börse verdient hast. Wieviel rücken denn die Eltern so raus im Monat? Das zählt auch zu deinem Einkommen!

 

02.05.00 19:37

186 Postings, 8811 Tage garfieldRe: Spekulationssteuer

RGPR, du hast glücklicherweise unrecht. Unterstützungszahlungen der Eltern an ihre hilfsbedürftigen Kinder, in diesem Fall Student, sind steuerfrei. Und Spekusteuer fällt nicht grundsätzlich an. Der Gewinn aus Spekugeschäften wird zum Gesamteinkommen hinzugerechnet und das ganze dann versteuert.
katzengrüsse  

02.05.00 19:48

517 Postings, 8760 Tage ViolaRe: Spekulationssteuer

Die Unterstützungszahlungen sind deshalb steuerfrei, weil sie aus dem schon bei den Eltern versteuerten Einkommen stammen, ansonsten würde es ja zu einer Doppelbesteuerung kommen.

Spekulationsgewinne bis einschließlich 999 DM sind unabhängig von der Einkommenssituation bei der derzeitigen Gesetzeslage IMMER steuerfrei (bei einem Gemeinschaftsdepot unter Ehegatten der doppelte Betrag).

Betragen die Spekulationsgewinne 1000 DM oder mehr, so ist der GESAMTE Betrag als Einkommen zu versteuern (sog. Freigrenze). Da Du aber keine weiteren Einkünfte hast, liegst Du im Bereich des Grundfreibetrages => keine Steuerbelastung.  

02.05.00 19:51

17 Postings, 8760 Tage AlexxRe: Spekulationssteuer

hmmm, wow... Nachdem ich dies weis, werde ich sehr wahrscheinlich zum Zocker werden. Das ist auch nicht so gut...

Wie gross sind die Chancen, dass ich mit dem Depot was erreiche ?

Antwerpes KK 25
Kinowelt KK 65  (leider 40% meines Depots)
OTI KK 19
Telesens KK 38
Web.de KK im Schnitt 24
Kretztechnik KK 27
November KK 39
QSC KK 14
Singulus KK 106

Soll ich Kinowelt verkaufen, oder machen die noch was demnaechst ?

vielen Dank,

Alexx
 

02.05.00 19:55

272 Postings, 9011 Tage RGPRViola, Garfield - Danke für die Hinweise. o.T.

02.05.00 20:02

367 Postings, 8948 Tage Amateuralex

hi alex!zocken bringt dir nicht mehr ein als die aktien langfristig liegen zu lassen.ich hab diese erfahrung schon eine weile hinter mir.wenn du zocken willst,dann richtig und zwar mit optionsscheinen.da ist viel zu verlieren aber auch einiges zu holen.ohne lehrgeld gehts wohl kaum aber mit der zeit reift der zockerverstand und man kann mit selbstdisziplin ab und tau eine gute mark machen.um eichel mach ich mir keine gedanken.wo kein kläger da kein richter.  

02.05.00 20:03

17 Postings, 8760 Tage AlexxDanke an alle ! Ich bin jetzt erleichtert :) o.T.

02.05.00 20:11

17 Postings, 8760 Tage AlexxRe: amateur

Ich mach zZ ( als Mathestudent )eine Vorlesung ueber Black-Scholes Diff.Gl., vanilla +exotic option pricing. Das ist fuer mich immer noch sehr kontraintuitiv, dass der Preis einer Option nicht von der Volatilitaet abhaengig ist, aber mathem. scheint die BS-DGL einwandfrei zu sein.

Werde demnaechst so ein Formular ueber Optionsscheine zu Comdefekt hinschicken. Beim ersten Mal haben sie gesagt, dass ich Options-untauglichbin :(((

Hat jemand (positive oder negative) Erfahrungen mit Opt.Sch. gemacht ?

Vielen Dank,

Alexx  

02.05.00 20:14

186 Postings, 8811 Tage garfieldFragen zum Depot

sind leider wesentlich schwerer zu beantworten als welche zu Steuerfragen. Ich habe selber Kinowelt, bin überzeugt, dass der Wert relativ solide ist, aber: die Informationspolitik ist leider ziemlich schlecht.
Im Kinobereich macht denen keiner was vor. Ihre Fußballaktivitäten sind leider undurchschaubar, und die Idee einen eigenen Fernsehsender zu gründen, scheint risikoreich. Mit dem Kauf von tm3 hats nicht geklappt und die Bundesliga-Rechte gingen an Kirch. Da bleiben nur die kleinen Häppchen wie der KSC (schnüff, als alter KSC-Fan stehe ich fassungslos vor der Regionalliga...)
Aufgrund der Gewinndynamik und der guten Position im Filmgeschäft glaube ich, dass der Kurs in den nächsten 12-18 Monaten Richtung 100€ schlendern wird. Also keine schnellen Gewinne drin.
katzengrüsse  

02.05.00 20:50

62 Postings, 8788 Tage internetmeisterBankgeheimnis!?

Ich denke ihr braucht euch nicht so große sorgen zu machen denn noch gibt es das bankgeheimnis  

02.05.00 21:10

714 Postings, 9071 Tage FipsOptionsscheine - bist du da sicher ???

Mich hat’s fast aus meinem ultrabequemen Internetsurfsessel katapultiert, als ich den Thread gelesen hab.... .
Keine Ahnung von Spekusteuer, laut Depot wahrscheinlich „Frischling“, aber schon groß mit OS rumzocken wollen  ??!!!??????
Ich find’s zwar immer gut, wenn sich da jemand ‚rantraut (schließlich brauch ich ja jemanden, dem ich meine OS auch wieder „andrehen“ kann  ;-)))  ), aber vorab einmal ein paar Infos :
1.) Zwei Drittel aller OS verfallen WERTLOS !!!!!!!
2.) Die Ausstattung der OS variiert enorm
3.) Man kann damit eine unendliche Zahl von Kombinationen fahren

Deshalb mein Tipp : zuerst mal ein paar schlaue Bücher drüber lesen und sich ein paar einschlägige Internetsites raussuchen; dann mal ein paar „Trockenübungen“ auf einer Watchlist          und dann herzlich willkommen bei den OS-Junkies.
(Motto :  man kann nur 100% verlieren, aber 1000% gewinnen; oder für die Sicherheitsfanatiker : „jedes Depot OHNE Optionsscheine ist GRUNDSÄTZLICH spekulativ).
Ansonsten :  good trades – und beleg mal eine paar Numerikvorlesungen (ich hätt da ein paar Fragen über Kugelflächenfunktionsrechnungen am Combudda )  
 

02.05.00 21:41

367 Postings, 8948 Tage AmateurRe: Spekulationssteuer

jau fips ich geb dir vollkommen recht mit deinem katapultsessel.warnungen und hinweise sind mit gold nicht aufzuwiegen.du meinst sicher alexx,aber den hinweis zum zocken mit optis hab ich verbrochen.soweit zum schutz von alexx.das optis äußerst spekulativ sind habe ich auch nicht vergessen zu erwähnen.sicher nicht so angsteinflößend und mediengerecht formuliert wie du,aber nicht totgeschwiegen.das thema(trockenübungen),da hast du recht hätte ich auch erwähnen müßen.jedoch merkt man manchmal im leben nur das man lebt wenn man auf die schnauze fällt.das ist nicht böse gemeint,ist aber so.  zu viola: du schreibst--die unterstützungszahlen sind deshalb steuerfrei,weil sie bei dem schon bei den eltern versteuertem einkommen stammen,ansonsten würde es ja zu einer doppelbesteuerung kommen.-viola du hast nach meiner meinung vollkommen recht.aber die ungerechtigkeit liegt darin,das mein hart verdientes und extrem hoch versteuertes geld wenn ich es für mich meine kinder oder meine frau anlegen will im extremen fall noch einmal versteuert wird.ich bin nicht verheiratet,werde aber vom staat für frau und kinder belangt.ich hab da kein problem mit,ist vollkommen korrekt.wäre ich aber verheiratet hätte ich steuervorteile ohne ende.und nicht nur aus diesem grund gibt es bei mir keine spekusteuer zu holen.  

02.05.00 22:13

565 Postings, 8917 Tage HaiopeisRe

Hi Alexx,

das mit den 13499,- Freibetrag für Dich sehe ich auch so. Aufpassen solltest Du aber mit Deiner Krankenversicherung (über die Eltern versichert!), da gilt zB. ein beitragsfreies Maximaleinkommen von 6000,- . Verdienst Du mehr, so mußt Du Dich ggf. selbst versichern. Aufpassen muß Du evt. auch mit dem Kindergeld, was Deine Eltern ggf. für Dich bekommen, sofern Du weniger als 13499,- verdienst.

Haiopeis.  

03.05.00 09:46

2311 Postings, 8858 Tage MJJKHi Fips,

ich hab' zwar einiges an Vorlesungen in Numerik bis Nichtlinearer Optimierung inklusive Übungsleitung hinter mir, aber was sind "Kugelflächenfunktionsrechnungen"?  

03.05.00 10:47

17 Postings, 8760 Tage Alexx???

Was ist den bitte "Kugelflächenfunktionsrechnungen am Combudda "  ??

An Fips : Mach dir keine Sorgen, ich kann schon selber auf mich aufpassen (wegen Optionen...). Trotzdem vielen Dank fuer deine Kommentare. Leute, die dich kritisieren, sind deine besten Freunde :) !

Mein Motto lautet trotzden :

Um Schwimmen zu lernen musst du ein Paar mal Wasser geschluckt haben :) .
(Nichts gegen Nichtschwimmer!)

Bis bald,

Alexx  

03.05.00 11:02

714 Postings, 9071 Tage FipsRe: Spekulationssteuer

Hi Alexx, wollte dir nicht auf die Zehen treten, aber es gibt schließlich nicht grundlos eine spezielle "OS-Geschäftsfähigkeit". Wie gesagt, ich find OS gut und wichtig, aber es ist halt doch etwas spezieller (die Kennzahlen sind extrem wichtig neben den Daten des Basiswerts). Mit ein bißchen Übung bekommt man das aber ganz gut hin, dann wird's hochprofitabel; wirst schon hinkriegen.
Zu den Kugelflächenfunktionen : sind spezielle Kugelfunktionen oder "spherical harmonics" ; in den NUMERICAL RECIPES gibt's einen Abschnitt drüber, aber mit dem komm ich nicht ganz klar.
Gruss, Fips
P.S. : Auch wenn so scheint - bin KEIN Lehrer auch KEIN Oberlehrer  ;-)))  

03.05.00 11:06

6422 Postings, 9053 Tage MaMoeNur ertrinken darf man dabei nicht ... Geld, was weg ist, ist weg, oder was wie warum o.T.

03.05.00 11:07

17 Postings, 8760 Tage AlexxRe: Spekulationssteuer

Hey Fips,
Ich freue mich, dich zu kennen. Wir scheinen ja die selbe Sprache zu verstehen. Ich weiss natuerlich was "spherical harmonics" sind, aber was ist Combudda ?

MFG

Alexx  

03.05.00 11:44

1 Posting, 8759 Tage SchluckiSpekulationssteuer

Hey

Das sind 2 Paar Schuh:
Zum einen gibt es das zu versteuernde Einkommen mit der Lohn- bzw. Einkommensteuer. Zum anderen gibt es für Kapitaleinkünfte die Kapitalertragsteuer, die pauschal 35% beträgt unabhängig vom Einkommen.
Die ersten 1000 DM innerhalb eines Jahres sind dabei steuerfrei. Verluste können gegengerechnet werden und sogar ins Folgejahr mit genommen werden.
Diese Spekulationssteuer wird aber nicht automatisch beim Kauf abgezogen, wie eine Quellensteuer, sondern man (das Finanzamt) hofft auf die Ehrlichkeit der Anleger. Ihm allgemeinen interessiert das keinen, doch sollte man nicht, so meine ich, mit der Dummheit des Amtes rechnen. Gerade in den letzten Jahren haben dort einige hochqualifizierte Beamte angefangen.
Also wundert Euch nicht, wenn nach Jahren( ich glaube bis 10) mal ein Brief ins Haus flattern, oder sogar die Steuerfahndungvor der Tür steht, wenn sich lohnt.

Also prahlt nicht so mit Euren Gewinnen, sondern geniesst es und kauft Euch ein Haus auf Mallorca oder so, bis sich das "Genie" Eichel neuen Unfug ausdenkt - Thema Quellensteuer !!!

Hasta ahora,
                    §Schlucki  

03.05.00 11:52

714 Postings, 9071 Tage FipsCombudda - vor Rechtschreibreform Computer o.T.

03.05.00 12:49

2311 Postings, 8858 Tage MJJKHi Schlucki,

leider verstehe ich den Hinweis auf die Kapitalertragsteuer nicht, da sie bei Börsengeschäften (Kauf und Verkauf) nicht zieht. Was meintest Du damit?
 

03.05.00 13:14

517 Postings, 8760 Tage ViolaRe: Spekulationssteuer

Die Kapitalertragsteuer ist ähnlich wie die Lohnsteuer nur eine Vorauszahlung. Die Endabrechnung erfolgt mit der Einkommensteuererklärung am Ende des Jahres. Somit haben Kapitalertragsteuer und Einkommensteuer sehr wohl einen eindeutigen Zusammenhang.  

03.05.00 13:40

34 Postings, 8871 Tage apb1Re: Spekulationssteuer

Zu Schlucki: Leider trifft die Kapitalertragssteuer nicht auf Speku-gewinne zu!!  

03.05.00 13:53

89 Postings, 8935 Tage newbieRe: Spekulationssteuer

Kleine Anmerkung : Irgendwie haste das Black-Scholes-Modell nicht verstanden, denn die implizite Volatilität ist im Zeitwert vorhanden!!!
Oder wozu glaubst Du benötigt man die annualisierte Standardabweichung?
Also gar nicht so kontraintuitiv.  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben