PSI-ist Pleite!!!!!!!!!!!!!!!!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 20.10.00 17:54
eröffnet am: 14.10.00 08:38 von: Spekulazius Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 20.10.00 17:54 von: physik Leser gesamt: 3097
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

14.10.00 08:38

250 Postings, 8996 Tage SpekulaziusPSI-ist Pleite!!!!!!!!!!!!!!!!

Ha, Ha, war doch nur ein Witz. Wie sollen die den Pleite gehen bei solchen Empfehlungen:

Donnerstag 12. Oktober 2000, 17:35 Uhr

ANALYSE: Am Neuen Markt ist das Schlimmste überstanden - DG
Bank

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ungeachtet der jüngsten Kurseinbrüche am Neuen Markt erwartet der Aktienstratege
Jörg Bungeroth von der DG Bank deutlich höhere Kurse zum Jahresende. "Nach einer Welle von negativen
Nachrichten ist nun das Schlimmste überstanden", sagte der Börsenexperte im Gespräch mit dpa-AFX. Sollten
bei den anstehenden Quartalsberichten keine negativen Überraschungen auftauchen, sei wieder mit deutlich
höheren Kursen zu rechnen.

"Zum einen liegt zwischen 4.000 und 4.100 Punkten eine massive Unterstützungszone und zum anderen dürften
vorläufig sämtliche schlechte Nachrichten verbraucht sein", erläuterte Bungeroth. Der Markt habe nur auf die
Negativmeldungen geschaut und positive Nachrichten völlig ignoriert. Entscheidend seien nun die
Unternehmenszahlen für das dritte Quartal. Durch die Gewinnwarnungen von Marktschwergewichten in den USA
und am Neuen Markt sei die Unsicherheit der Anleger in den vergangenen Wochen stark gestiegen. Die
anstehenden Zahlen würden nun für Klarheit sorgen. Da an der Börse die Gewinn- und Umsatzprognosen von
hoher Bedeutung sind, achte der Markt sehr genau auf die anstehenden Daten.

Da bei Wachstumswerten historische Vergleichsdaten fehlen, würden diese Unternehmen durch besondere
Bewertungskriterien eingestuft. Dazu würden vor allem Gewinnerwartungen, die teilweise weit in der Zukunft
liegen, herangezogen. "Verfehlt ein Unternehmen seine eigenen Prognosen, sinkt das Vertrauen der Anleger." Fraglich bleibe, ob die Ziele
weiterhin eingehalten werden könnten. Je größer die Hoffnungen und Fantasien, die sich um ein Unternehmen ranken seien, desto stärker
werden die Aktien bei Enttäuschungen abgestraft. "Die Börse spielt eine Idee", sagte Bungeroth. Und Quartalszahlen dienten dabei als Indiz
ob diese Idee weithin stimmt.

Der heftige Kursrutsch am Neuen Markt in den vergangenen Wochen erkläre sich auch aus der am Neuen Markt verwendeten
Bewertungsmethode. Durch die so genannte PEG-Ratio, die meist für Firmen verwendet werde, die noch keine Gewinne machten oder ihren
maximal möglichen Ertrag in später Zukunft sähen, schlügen sich enttäuschte Hoffnungen extrem stark nieder.

Um den Aktienkurs von jungen Technologiewerten einzuschätzen, werde vor allem das Kumulierte Durchschnittliche Jährliche
Gewinnwachstum (CAGR) und die so genannte PEG-Ratio verwendet. Die PEG-Ratio ergibt sich aus dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
geteilt durch das CAGR. Liegt der errechnete Wert unter 1 ist die Aktie unterbewertet und bei einem Wert größer als 1 überbewertet.
Korrigiert ein Unternehmen nun seine Gewinnprognosen, ändere sich die gesamte Bewertung für die Anteilscheine, erklärte der
Aktien-Stratege . Aus einem "Fair bewertet" könne so sehr schnell ein über "Überbewertet" werden.

Privatanlegern rät Bungeroth, sich nicht auf eine bestimmte Branche festzulegen, sondern jeweils die Marktführer heraus suchen und diese mit
ihren Konkurrenten vergleichen. Die Umsatzentwicklung, der Kursverlauf und die Frage, ob das Unternehmen seine selbstgesteckten Ziele
erreicht hat, seien wichtige Fragen für interessierte Anleger. Besonders nach den stark zurückgekommen Kursen am Neuen Markt könnten
Anleger langsam neue Positionen aufbauen.

Als aussichtsreiche Kandidaten sieht Bungeroth besonders Computerlinks (Frankfurt: 544880.F - Nachrichten) , IM International Media , PSI
und Rhein Biotech . "Die Chancen für einen Einstieg sind zur Zeit gut", fügte der Experte hinzu. Zwar sei die Stimmung am Markt im
Augenblick sehr schlecht, dies sei aber auch als Kontraindikator zu deuten. Als die "Bild" im März vom "Goldrausch" sprach, war dieser
bereits vorbei. Und am gestrigen Dienstag habe die "Bild" von "Börsenpanik" und "rasierten Kleinanlegern" geschrieben. Eigentlich sei dies
ein gutes Zeichen, kommentierte der Experte./rh/fl/ub


Gruß speku

PS: Hy Physik,
bist du noch investiert? man hört von dir nichts mehr-ich dachte schon der der wird doch nicht in irgend so ein beschleuniger gefallen sein.  

15.10.00 13:53

658 Postings, 8742 Tage physikSpeku, was für eine erbauliche Titelzeile...

meine Güte, ich dachte, da weiß ja einer mehr als ich :-)

Ich bin etwas verstummt, da in dem Marktumfeld fundamentale Informationen und Diskussionen kaum einen interessieren.
Und das Zockergebruell in den Boards ("brauche Geld, wer uebernimmt meinen Leasing-Vertrag...") ist nicht so mein Ding.

Ja, bin deutlich in PSI investiert. Habe juengst Liquiditaet nachgeschoben
und ein Stop-buy bei 24 Euro eingestellt.

Oh, meine Güte, in einen Beschleuniger gefallen bin ich nicht....

Schönen Sonntag noch.  

16.10.00 00:39

311 Postings, 8794 Tage jokerWitzig!

Spekulatius, schokiert hast du mich zwar nicht, aber meine Aufmerksamkeit hättest du nicht besser anziehen können.

Mal eine Frage an euch: Wie lange schätzt ihr kann es noch dauern bis sich bei PSI durch die Decke gefressen hat? Wenn sie wieder an der Decke ankommt, in ein bis zwei Wochen.

Grüsse,
joker  

20.10.00 17:54

658 Postings, 8742 Tage physikgibt es schon irgendwelche Hinweise darauf,

ob die doch recht ambitionierten Quartalsergebnisse erreicht werden koennen?
Wenn man beruecksichtigt, dass die Ergebnisse wesentlicher acquirierter Unternehmensbereiche (Debis-Gasmanagement-sektor) in den letzten Quartalen nicht beruecksichtigt waren, dann ist das gut moeglich.  

   Antwort einfügen - nach oben