Mir geht es nicht direkt um die Risiken des Investements, von denen ich sicherlich auch einige technische Feinheiten auf dem Schirm habe, sondern vielmehr um die Situation, dass mit den vorangegangenen Aktionärs-Informationsveranstaltungen ein allmähliches Bild der "rosa Zukunft" gezeichnet wird, mit einer klaren Timeline und einen daran ausgerichteten Informationsfluss (bei denen aber auch bekannte Risiken kleingeredet werden/Fragen vorerst nicht beantwortet werden) und nun an anderer Stelle jegliche Verantwortung einer Ist-Aufnahme der eigenen Situation indirekt abgeschoben wird. Es fehlt meiner Meinung nach absolut an Aufklärung/Informationen in diesem Statement, damit jeder Aktionär sich überhaupt sein eigenes Bild zeichnen kann. Dies wäre für eine neutrale Stellungnahme aber doch maßgeblich oder?
Dieser entzieht man sich einfach, indem man soetwas wie
"Jeder einzelne Aktionär der 4basebio trägt selbst die Verantwortung, die in der Angebots-unterlage enthaltenen Informationen unter Ausnutzung sämtlicher ihm zur Verfügung ste-hender weiterer Erkenntnisquellen und unter Berücksichtigung seiner individuellen Be-dürfnisse zu prüfen, seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen und demgemäß die für ihn erforderlichen und gewünschten Maßnahmen zu ergreifen."
vom Stapel lässt. Was unterscheidet diese beiden Situationen? Das man für die eine haftbar gemacht werden kann und für die andere nicht? Macht die Sache für mich nicht wirklich besser...Was ich mich aber halt persönlich Frage ist, ob es für die letzte Situation nicht doch einen Nutznießer geben könnte und das alles nicht doch wieder ein AKP-Geschmäckle trägt...Darum ging es mir vielmehr.
Ich bin nur auf der Suche, um diesen Abgang im Streubesitz zu verstehen. Eine Erklärung für mich liefert die Unsicherheit in diesem Statement. Daher auch die Frage, ob sich daran niemand stört.
Mir persönlich ist es letztendlich Hupe, da ein Verkauf für mich von Anfang an nicht zur Debatte stand, egal was im Angebot/Statement stand. Mir war vorerst nur wichtig, dass es keinen Streit bei den Parteien gibt. Ich persönlich bilde mir auch ein, dass ich genau weiß worauf ich mich hier technisch einlasse, und ja, natürlich kann dies auch noch an einigen Stellen in die Hose gehen. Selbst im letzten Schritt, wenn die scheinbar rosa-rote-Produktionswelt schon steht, kann man noch feststellen, dass die Verabreicherung linearer DNA sich gänzlich anders verhält, als das etablierte cirkulärer DNA-Systeme (darum sucht man ja jetzt auch in der akademischen Welt nach Partern). Aber wie gesagt, mir ging es vielmehr um die Situationen, bei denen in meinen Augen mit zweierlei Maß gemessen wird. |