Ich habe gestern eine Teilposition zu 25,26 € verkauft. Bisher war ein Verkauf von IMB zwar immer ein Fehler, aber da ich Liquidität benötigte, habe ich mich entschieden, diese bei IMB zu beschaffen.
Aus meiner Sicht hat der Markt die Zahlen von BAT gestern etwas zu positiv aufgenommen, eigentlich gab es bis auf die Schuldenentwicklung nichts, was nach den Vorabzahlen nicht bereits bekannt gewesen wäre. Selbst die Räumung des Zieles von 5 MRD GBP NGP-Anteil im Jahre 2025 ließ sich aus den letzten vorsichtigen Vorstandsäußerungen ablesen. Im Zuge des Anstiegs von BAT legte auch IMB nochmals deutlich zu.
Natürlich kann man darüber diskutieren, was die faire Bewertung von IMB bzw. BAT wäre. In den letzten zwölf Monaten empfand ich eine deutliche negative Übertreibung bei beiden Werten, insbesondere bei BAT. Tendenziell sehe ich bei BAT aktuell noch mehr Erholungspotential, von daher habe ich dort auch nichts verkauft.
IMB ist einfach schon stark gelaufen (kurzfristig mehr als 20 % in drei Monaten zzgl. Dividende!) , die Dividendenrendite liegt nur noch bei gut 7 %. Das ARP ist natürlich sehr stark, verliert bei diesen Kursen jedoch an Wirksamkeit. Im Idealfall sollte die gesparte Dividende deutlich über dem Zinsaufwand liegen, bei IMB nähert es sich so langsam Pari an.
Für mich ist auch nicht deutlich ersichtlich, wo speziell bei IMB noch sehr große positive Überraschungen herkommen sollen, die einen weiteren klaren Kursanstieg rechtfertigen würden. Das sehe ich perspektivisch eher bei BAT, wo es mM nach mittelfristig zwei Faktoren gibt, die nochmals einen Schub geben könnten.
Zum einen könnte die FDA die illegalen Produkte in den nächsten Jahren besser regulieren, was sich operativ deutlich für BAT auszahlen sollte. Zum andern könnten die Unternehmensschulden spätestens zum Ende des ARP 2025/2026 soweit reduziert sein, dass im Jahre 2027 ein deutlich ausgeweitetes ARP gestartet werden könnte.
Und bei der Dividende liegt BAT aktuell volle 2 % über der Dividende von IMB.
Für mich sind IMB bei 17 GBP/20 € und BAT bei 24 GBP/28 € immer ein klarer Kauf gewesen, so dass diese Positionen seit einiger Zeit mit Abstand den größten Depotanteil bilden. Von daher reduziere ich auch etwas das Klumpenrisiko. |