Der "reine Umsatz" stieg um 5,1 Prozent auf 31,6 Milliarden Pfund. Nur wegen der deutlich höheren Vertriebs-, Werbungs- und Verwaltungskosten smälerte sich der "operativen Gewinn" um 8,7%. Der Gewinn je Aktie auf bereinigter Basis stieg um 0,4 Prozent auf 273,3 Pence. IB will eine dritte Zwischendividende in Höhe von 72 Pence sowie eine Schlussdividende in Höhe von 72,01 Pence an seine Aktionäre ausschütten. Zusammen mit den zwei Zwischendividenden, die bereits bezahlt wurden, liegt die Gesamtdividende für das letzte Geschäftsjahr damit bei 206,57 Pence (ca. 2,39 Euro). Dies ist eine Steigerung um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (187,79 Pence) Also; Gewinn je Aktie 273,3 Pence / Gesamtdividende von 206,79 Pence = + 66,51 Pence je Aktie (!!!). Wie manche hier darauf kommen das 50% aus "der Substanz" bezahlt wird/wurde ist mir echt schleierhaft. Die Vermutung einzelner das die Dividende danach evtl.gekürzt wird ist mir genauso suspekt. IB hat ja bereits vor Monaten angekündigt, die Dividende "Umsatzorientierter" zu gestalten. Als "Basis" gilt jedoch die "momentane Höhe" der Dividende. Die Dividende kann also "schlimmstenfalls" auf dem jetzigem hohem Niveau bleiben...wird aber eher noch steigen. Ich jedenfalls habe die heutigen guten Zahlen zum nachkaufen genutzt und freue auf die künftige Kursentwicklung und die lukrativen Dividendenzahlungen....
Nur meine Meinung. Keine kauf - oder Verkaufsempfehlung. |