Nun sind meine Sparpläne in den Dauermodus,also Kauf von Anteilen dieses Fonds übergegangen und alle 4 Wochen fliesst Geld , was ich denke übrig zu haben , dort hinein. Ich bin über die Consorsbank in diese Sparpläne rein und immer am 25. igsten jeden Monats lege ich die zu sparende Summe fest.Dabei berücksichtige ich auch, den Kurs des Fonds. Wenn der Kurs mehr als 5 € niedriger liegt, als mein EK dann erhöhe ich die Sparsumme um 50% und liegt dieser höher als 5€ fahre ich die Summe auf die Mindesteinlage zurück.Klar beobachte ich die Entwicklung, aber momentan möchte ich mit dem nicht weh tuenden Spargeld mehr Wert auf Anteile legen, als auf Wertsteigerung....mittelfristig. Erst ,wenn dieser Fond 150€ erreicht hat, überdenke ich meine Sparstrategie. Wie schon geschrieben, soll dieser Fond mir Spaß machen und dann mal so eine Rücklage für schöne Dinge des Lebens beitragen.Es geht hier nicht um Millionen, sondern es geht mir um die Freude am Sparen mit einer gewissen eigenen Freiheit. Es ist auch interessant ,wie sich das Fondsvermögen verändert vom Fond selbst. Ich persönlich finde den Anteil von Rohstoffen nicht ganz verkehrt ,da Rohstoffe endlich sind...Immobilien sind Sachwerte, die auch Wert haben,wenn die nicht berücksichtigt sind,dann muss das für die Zukunft nicht heißen,nie! Der Fond ist noch sehr sehr jung und Änderungen sind möglich und die Welt entwickelt sich wohin? Vielleicht passt sich der Fond an...natürlich weitgehend in Nachhaltigkeiten jeder neuen Zeitepoche oder nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Gemeckert ist schnell, aber Zeit muss man nun mal mitbringen, ist ja kein Einzelwert wie eine Aktie! |