Aker Carbon Capture ASA für die Klimaziele

Seite 1 von 37
neuester Beitrag: 28.03.24 10:03
eröffnet am: 05.09.20 15:23 von: Fjord Anzahl Beiträge: 907
neuester Beitrag: 28.03.24 10:03 von: Vestland Leser gesamt: 360742
davon Heute: 943
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
35 | 36 | 37 | 37   

05.09.20 15:23
3

2517 Postings, 2325 Tage FjordAker Carbon Capture ASA für die Klimaziele

Aker Carbon Capture – Clean Energy Innovation für die Klimaziele

Aker Carbon Capture AS ist ein neues Unternehmen an der Oslo Börse / Merkur-Markt seit dem 26.08.2020

WKN: A2QBSN
ISIN: NO0010890304

Oslo Stock Exchange / Merkur Market

ACC-ME

https://www.akercarboncapture.com/
 
Angehängte Grafik:
acc-1.jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
acc-1.jpg
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
35 | 36 | 37 | 37   
881 Postings ausgeblendet.

15.03.24 11:09

1007 Postings, 1175 Tage halfordaker

15.03.24 11:15

9 Postings, 29 Tage El_ConejoVorbote...

... für den Geschäftsbericht am 18.03.?
Habe allerdings noch nichts inhaltliches finden können.  

15.03.24 12:42

1997 Postings, 1787 Tage VestlandIch sagt doch, es stinkt gewaltig im Hintergrund

Der Bericht bzw. Festlegung CO2 Untergrenze gilt nur für Norge !
Nach diversen Steuererhöhungen, schlägt die Rot-Linke Regierung, diesmal mit einen grinsen Richtung ACC / Rökke zu.  Die leidtragenden sind wieder die Kleinaktionäre ...


Veröffentlicht am 15. März 2024 unter 08.45 / NTB Energy / Eivind Aakre

Vereinbarung mit der Branche – hebt die Preisuntergrenze für die Zuteilung auf
Einigung über das CO2-Kompensationssystem bis 2030. Jetzt wird eine Grenze von 7 Milliarden NOK pro Jahr festgelegt, während die Preisuntergrenze für Zertifikate aufgehoben wird.


Laut einer Pressemitteilung vom Freitag haben sich Regierung und Industrie auf einen Vorschlag für ein überarbeitetes CO2-Kompensationssystem geeinigt.

„Ich freue mich sehr, dass wir uns heute auf eine Vereinbarung geeinigt haben, die es uns ermöglicht, die Kontrolle über die Kosten zu erlangen und sie sowohl für den Staat als auch für die Industrie vorhersehbar zu machen“, sagt Klima- und Umweltminister Andreas Bjelland Eriksen.

Die Regelung soll einen Ausgleich dafür schaffen, dass das EU-Klimaquotensystem zu höheren Strompreisen in Norwegen führt. Der Zweck des Programms besteht darin, der Verlagerung von CO2-Emissionen entgegenzuwirken, was bedeutet, dass die energieintensive Industrie in Norwegen ihre Produktion in Länder außerhalb Europas verlagert, die eine nicht so strenge Klimapolitik verfolgen.

Die Industrie werde über den überarbeiteten Staatshaushalt insgesamt 500 Millionen NOK zusätzlich ausgezahlt, schreibt die Regierung. Außerdem wird eine Obergrenze für den Betrag eingeführt, der an die Unternehmen ausgezahlt werden kann. Dieser ist auf 7 Milliarden NOK pro Jahr festgelegt.

Entfernt die Quotenpreisuntergrenze

Eine wichtige Änderung im Vergütungssystem besteht darin, dass 40 Prozent der Vergütung, die die Unternehmen erhalten, für Klimamaßnahmen und/oder Energieeffizienz in den Unternehmen verwendet werden müssen.

„Mit dieser Vereinbarung beseitigen wir die entstandene Unsicherheit und sichern die wichtigsten Rahmenbedingungen der Branche für viele Jahre“, sagt Frode Alfheim von IE&FLT (ehemals Industri Energi und Verband für Management und Technologie).

Das aktuelle System sieht eine Quotenpreisuntergrenze vor, bei der die Branche nur dann Unterstützung erhält, wenn der Quotenpreis über dieser Untergrenze liegt. Es besteht Einigkeit darüber, diese Preisuntergrenze aufzuheben. Der Quotenpreis ist in den letzten Jahren gesunken. Ab einer Spitze von fast 100 Euro pro Tonne CO2 im Februar 2023 auf nun 58 Euro.

In der Vergangenheit hat die Regierung die Preisuntergrenze für Zertifikate erhöht.

Unternehmen wie der Aluminiumproduzent Norsk Hydro haben mit dem Vorhaben viel Geld verdient. Im Jahr 2022 erhielt das Unternehmen 2,1 Milliarden NOK an Unterstützung. Schätzungen zufolge soll die Unterstützung im Jahr 2023 auf rund 4 Milliarden NOK steigen. Am 6. Oktober legte die Regierung Vorschläge für den Staatshaushalt vor. Dann wurde die Entschädigung geschwächt und die Regierung wollte die Preisuntergrenze für CO2-Zertifikate von 200 NOK pro Jahr erhöhen Tonne, die 2022 zum Preis von 375 NOK pro eingeführt wurde Tonnen für 2023, was die Unterstützung für Wasserkraft um rund eine Milliarde NOK reduzierte.  

15.03.24 13:31

142 Postings, 1520 Tage lauraviciund

... die CO2-long-Optionen steigen - wie passt das zusammen?  

15.03.24 13:32

28 Postings, 153 Tage 3R5zPolitische Börsen

haben kurze Beine sagt man doch. Ich hoffe auf Besserung und warte…  

15.03.24 14:43
1

1997 Postings, 1787 Tage Vestland@ Laura

Norge ist nicht in der EU, es gelten andere Regelungen, so ist es auch bei der CO2-Abgabe.
Diese Regelungen werden z.Z. von den den Rot-Linken eigenmächtig festgelegt.

Nach der Explosion des Strompreises (Spitzen bis zu 2000%) gibt es Stromzuschüsse von der Regierung für die Industrie in Norge. Die Kosten für diese Stromzuschüsse laufen nun weg.
Der politische Haushalt kann auch durch diverse Steuererhöhungen in allen Bereichen, besonders bei Arbeitgeberabgaben für Personalkosten, nicht mehr ausgeglichen werden.  
Es ist eine Spirale, viele Unternehmen schließen, gehen ins Ausland oder haben Pläne dazu (Nel, HydrogenPro).

Fast alle NOK-Milliardäre wandern, vorwiegend in die Schweiz, aus (Rökke war der erste), auch diese eingeplanten Steuereinnahmen entfallen.

Um hier entgegenzuwirken wird nun die Untergrenze für CO2 aufgehoben, in der Hoffnung das die Industrie nicht abwandert. Aber bei geringen CO2-Abgaben ist die Folge, das CCSU-Projekte sich hier in Norge nicht mehr rechnen oder verschoben werden.  

15.03.24 15:56

1997 Postings, 1787 Tage VestlandHydro sagt danke

12:09|Jonas Christensen - TDN

3,2 Milliarden CO2-Kompensation für Norsk Hydro (Aluminium Konzern)
Am Freitag zuvor war bekannt geworden, dass sich Regierung und Industrie auf die Kompensationsregelung für CO2-Emissionen bis 2023 geeinigt haben.

In einer späteren Börsenmitteilung schreibt Norsk Hydro, dass das Unternehmen auf Basis der aktuellen Produktion voraussichtlich Anspruch auf eine CO2-Kompensation von etwa 3,2 Milliarden NOK für das Jahr 2024 habe, die im Jahr 2025 ausgezahlt werde.  

15.03.24 16:07
1

2517 Postings, 2325 Tage FjordTeesside, Gaskraftwerk in UK

BASF und TechnipFMC sind aus meiner Sicht die Auslöser- (Übeltäter), denn so wie es aussieht, ist Aker Carbon raus aus dem Projekt (Big Catch Anlage) in Teesside.

Bp hat sich Ende Februar für die Kohlenstoffabscheidungs- Technologie von BASF für das blaue Wasserstoffprojekt (mit einer Abscheidungskapazität von 2 mill. Tonnen CO2) entschieden.

Das durch BASF entstandene Gap und die heutige Börsenmeldung von TechnipFMC sorgen für den heftigen Kursverlauf, der Boden ist noch nicht gefunden.

BP-Ankündigung von BASF, Februar 2024:

https://www.bp.com/en_gb/united-kingdom/home/news/...ue-hydrogen.html

heutige Press Release von TechnipFMC:

https://www.technipfmc.com/en/investors/...arbon-capture-and-storage/

und zu guter letzt die Lokalnews aus Teesside:

https://www.gazettelive.co.uk/news/teesside-news/...r-scheme-28824224  

15.03.24 17:20

1997 Postings, 1787 Tage Vestlandauch das noch !

Finansavisen hat die Bestätigung, das Teeside Projekt ist weg.

https://www.finansavisen.no/finans/2024/03/15/...apture-falt-tosifret  

15.03.24 18:56
1

2517 Postings, 2325 Tage FjordTeesside Gaskraftwerk-Oslo Abfallverbrennung

Aker Carbon vs TechnipFMC und Co.

-Ein Quid pro quo ?-

Eigentlch sollte TechnipFMC die Kohlenstoffabscheidungsanlage für die Abfallverwertungsanlage in Oslo, ein jährlicher Auftrag von 400.000 Tonnen CO2/ (Auftragwert von 250 bis 500 mill. Euro) erhalten.

Beide, Aker Carbon sowie Aker Solutions gaben bereits  im Dezember 2023 bekannt, dass der Konkurrent TechnipFMC völlig raus ist aus dem  Rennen für das CO2-Projekt in Oslo.

Ich hoffe, dass iwird der Homerunner für die Aker-Group, insbesonder für Aker Carbon.

https://www.finansavisen.no/energi/2023/12/05/...ersvingen-pa-technip  

18.03.24 09:32
2

9 Postings, 29 Tage El_ConejoJahresbericht veröffentlicht

- Umsatz verdoppelt von 0,78 Mrd NOK auf 1,6 Mrd. NOK
- Operativer Verlust geringfügig reduziert von -222 Mio. NOK auf -210 Mio. NOK
- EBITDA von -212 Mio. NOK auf -195 Mio. NOK reduziert
- Positiver operativer Cash generated (+131 Mio NOK nach -135 Mio NOK) und Cash flow  (171 Mio NOK nach -118 Mio NOK)
- Cash Bestand etwa Stabil bei 1,11 Mrd. NOK
- Auftragsbestand auf 2,6 Mrd. NOK verdoppelt, der weitgehend 2024-2025 realisiert werden soll.

https://akercarboncapture.com/investors/reports-and-presentations/  

19.03.24 09:50
1

1007 Postings, 1175 Tage halfordACC

fällt wie Stein die Bude...  

19.03.24 11:15

28 Postings, 153 Tage 3R5zHilfe

Mist ich halt das nicht mehr aus. Hab 60% Verlust. Warum fällt die Aktie immer weiter? Soll ich die Reißleine ziehen? Unsere Regierung hat gemeldet daß wir unsere Klimaziele erreichen und anscheinend braucht es jetzt doch kein CCS!? Wenn bei jedem Auftrag der nicht an Aker geht der Kurs 30% fällt, das ist doch verrückt, die können nicht jeden Auftrag erwarten der aussteht. Ich hasse die Börse. Was soll ich nur machen?  

19.03.24 12:22

6 Postings, 106 Tage LubadubaUmschichten auf Bayer?

19.03.24 12:23

6 Postings, 106 Tage LubadubaAber jetzt mal ernsthaft

...sollte es so an die Nerven gehen, dann ist wohl der MSCI-World das einzig passende für Dich.  

19.03.24 12:35
1

9 Postings, 29 Tage El_ConejoNaja

Bei mir sind es auch aktuell -50%, und naja, glücklich bin ich damit natürlich auch nicht. Dass Teesside nicht kommt mit der Big Catch Anlage, das haut aktuell schon ganz schön ins Kontor. Auch muss man sehen, dass ACC insgesamt derzeit keine schwarzen Zahlen schreibt und davon auch noch ein paar Schritte entfernt ist. Die Preise für CO2-Emissionsrechte haben sich innerhalb der letzten 12 Monate zwischenzweitlich fast halbiert, auch wenn es seit Ende Februar an der Stelle wieder etwas aufwärts ging. In sofern bewegt sich ACC da grob mit.

Das bringt mich aber (aktuell) noch nicht so aus der Ruhe.
Innerhalb der nächsten 6 Jahre sollte/muss die CCUS Kapazität weltweit um den Faktor 20 erweitert werden, bis 2025 um den Faktor 120 auf 6 Gigatonnen. Das ist der weite Blick. Die Pipeline an Studien bei ACC ist prall gefüllt und mit Brevik, Twence und Kalundborg hat man jetzt ein paar schöne Referenzprojekte. Mit dem Just Catch 400 hat man noch ein Produkt zwischen Just Catch und Big Catch eingeführt. Das Potential bei den offshore Anlagen ist noch gänzlich unangetastet, auch wenn es im Studienportfolio aktuell "nur" ca. 17% der TPA ausmacht.
Operativ beruhigt mich auch noch, dass der Cash Bestand stabil ist und die Zahlen sich zumindest in die Richtung entwickeln. Auftragsbestand sah auch nicht schlecht aus, wobei ich nicht weiß, ob da Teesside schon rausgerechnet ist.

Was aktuell fehlt, ist ein etwas belastbarerer konkreter Ausblick, das schlägt denke ich zusätzlich auf den Kurs durch.  

19.03.24 13:22

9 Postings, 29 Tage El_ConejoKorrektur...

6 Gigatonnen bis 2050 natürlich, nicht 2025. Sonst wär hier glaube ich richtig Goldgräberstimmung. :-)  

19.03.24 14:19

6 Postings, 106 Tage Lubaduba@El_Conejo

Also meines erachtens ist es vollkommen zweitrangig wie die potentiale im Umsatzwachstum sind.
ACC hat 2023 im Umsatz ein wenig mehr als 100% zugelegt und die Materialkosten, die fast 90% der Kosten ausmachen über den Umsatzwachstum lagen.
Heißt, stand jetzt, mehr Umsatz = mehr Verlust. Und Preissteigerungen sind schwierig wenn man trotzdem Aufträge wegen Mitbewerbern nicht bekommt. Da scheint der Preis der CO2 Rechte auch nicht ausschlaggebend.
Schade eigentlich, ich werfe mein Geld sehr gerne in alle möglichen grünen Sachen und gegen mehr Diversifikation hätte ich eigentlich auch nichts - aber das hier wird auch mittelfristig nix.  

19.03.24 14:40
1

9 Postings, 29 Tage El_Conejo@Lubaduba

Alles richtig. Ich wollte ACC nicht in den Himmel loben und die Lage gesundbeten. Ich habe ja darauf hingewiesen, dass ACC aktuell (und auch in nächster Zukunft wohl) nicht rentabel ist und dass es einer aussagekräftigeren guidance mangelt. Daher ist ACC ein riskantes Investment in einem sehr riskanten Umfeld, aber das war es vor einem Jahr ebenso.
Dennoch bin ich aktuell noch einigermaßen optimistisch, dass das auf lange Sicht was werden kann und ich erwarte, dass die Kosten u.A. durch Skaleneffekte noch eingefangen werden können. Meinetwegen auch erst 2030, ich hab einen langen Atem. Aber natürlich auch gerne vorher.  

19.03.24 16:11
1

1997 Postings, 1787 Tage VestlandNet Zero Teesside vergibt EPC-Verträge

Was ist passiert? Die Kerndaten von Aker Carbon Capture sind geblieben. Der Markt ist riesig mit vielen Projekten.

Für das kleine Unternehmen ACC ist ein sehr großer Auftrag verloren gegangen.
In den Teesside Projekt es ging aber nicht um die Kosten und Technik von unserer ACC bei der Auftragsvergabe . Hier war ACC nur ein ein Sub-Unternehmen, beteiligt im Konsortium, aber letztendlich nur ein Sub. (siehe Unten)

Es ging um  die großen Kosten des Gaskraftwerks, mit den Gasturbinen. Hierbei ist GE der Gewinner, das Konsortium mit Siemens Energy schaut diesmal zu.  Den Kursverlauf bei Siemens Energie und Aker Solutions juckt es nicht, dafür schlagen alle nun der kleinen ACC rauf.  Unglaublich.
M.M. nach um sehr günstige Einstiegskurse zu bekommen. Ich bin weiterhin Optimistisch für die Zukunft und werde wenn der Boden erreicht ist nachkaufen.

Net Zero Teesside vergibt EPC-Verträge im Wert von 4 Mrd. £ für CCUS-Projekte.
Auszug:
Das Konsortium aus Technip Energies und General Electric unter der Leitung von Technip Energies war die erste ausgewählte Auftragnehmergruppe, mit Shell als Subunternehmer für die Bereitstellung der lizenzierten Cansolv CO2-Abscheidungstechnologie und Balfour Beatty als nominiertem Baupartner.

Das von Aker Solutions geführte Konsortium aus Aker Solutions, Doosan Babcock und Siemens Energy war die zweite Auftragnehmergruppe, mit Aker Carbon Capture als Subunternehmer für die Bereitstellung der lizenzierten CO2-Abscheidungstechnologie.
https://www.geplus.co.uk/news/...tracts-for-ccus-projects-19-03-2024/  

21.03.24 09:30

28 Postings, 153 Tage 3R5zBlutige Nase

aber ich lebe noch. Das ist meine Budenstory. Danke für nichts ACC, bis die Tage:)  

21.03.24 11:27

208 Postings, 1485 Tage denknachKursverfall / Insolvenzkandidat?

Vestland:  Wann ist der Boden nach deiner Meinung erreicht? Heute bislang weiter gefallen bereits auf 49  !! Offensichtlich ist 0 der Boden!!??  

21.03.24 14:36

1997 Postings, 1787 Tage VestlandIst das der Boden?

ich hoffe nicht :-(
Vorgestern: Clarksons stuft Aker Horizons von 4,1 NOK auf 2,8 NOK herab und hat für Aker Carbon Capture ein Kursziel von 4,6 NOK. Beide werden auf Verkauf herabgestuft.  

28.03.24 10:03

1997 Postings, 1787 Tage VestlandDie Katze ist aus den Sack

es stink gewaltig .... im Vorhandel schon -14%

Aker Carbon Capture schließt milliardenschweren Vertrag mit SLB ab
Aker Carbon Capture verkauft 80 Prozent der Betreibergesellschaft für über vier Milliarden an SLB und verbleibt bei 20 Prozent eines gemeinsamen Unternehmens.

Kristian Røkke, CEO von Aker Horizons.
Martin Kvaernes / Journalist

Am späten Mittwochabend gab das Unternehmen zur Kohlenstoffabscheidung Aker Carbon Capture (ACB), an dem Aker Horizons 43 Prozent der Anteile hält, bekannt, dass es ein Joint Venture mit dem amerikanischen Öldienstleistungsriesen SLB, ehemals Schlumberger, gründen wird.

Im Zusammenhang mit der Transaktion wird SLB 4,12 Milliarden NOK in bar an ACC für den Kauf von 80 Prozent der Anteile an der Betreibergesellschaft Aker Carbon Capture Holding (ACCH) zahlen. Darüber hinaus behält ACC 400 Millionen NOK in bar.

Den Rest kann ich verkaufen
Insgesamt entspricht dies laut Börsenmitteilung einem Preis von 9,19 NOK je Aktie. Im Vergleich dazu wurde die Aker Carbon Capture-Aktie zuletzt für 5,8 NOK gehandelt.
ACC hat außerdem die Möglichkeit, eine erfolgsabhängige Vergütung von bis zu 1,36 Milliarden NOK zu erhalten. Die Auszahlung hängt davon ab, ob bestimmte Ziele hinsichtlich Auftragseingang und Marge im Zeitraum 2025–2027 erreicht werden.

Darüber hinaus wird angegeben, dass die Betreibergesellschaft ACCH 50 Millionen Dollar für die CO2-Abscheidungsaktivitäten der SLB zahlen wird.

Nach drei Jahren kann ACC eine Option ausüben und die restlichen Anteile an SLB verkaufen. Der Preis hängt vom Wert des fusionierten Unternehmens ab, die Untergrenze liegt jedoch bei 1,03 Milliarden NOK und die Obergrenze bei 2,06 Milliarden NOK. Umgekehrt hat die SLB auch das Recht, die restlichen Anteile nach drei Jahren zu kaufen.

Von oben nach unten
Aker Carbon Capture ging im August 2020 unter großem Getöse an die Börse. Etwa zur gleichen Zeit wurde eine groß angelegte Investition in erneuerbare Energien im Aker-System gegründet, bestehend aus Aker Carbon Capture, Aker Offshore Wind und Aker Clean Hydrogen.

https://www.dn.no/marked/aker-horizons/...davtale-med-slb/2-1-1618425  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
35 | 36 | 37 | 37   
   Antwort einfügen - nach oben