http://www.deepcapture.com/...illed-bear-stearns-and-lehman-brothers/ Taibbi notes that there were many other factors that made the economy weak. But he says that naked short selling is what pushed Bear and Lehman over the edge. If it weren’t for naked short selling – a massive “counterfeiting scheme,” in Taibbi’s words — those banks would likely have survived, and we might have avoided an all-out financial catastrophe.
This cannot be stressed enough. Criminals deliberately destroyed two of America’s biggest investment banks, precipitating the greatest financial cataclysm since the Great Depression.
Solch eine Aussage halte ich durchaus für seriös, wenn man sich die Börsenstürze der letzten Jahrzehnte ansieht. Einer der Börsenabstürze, ich weiss nicht mehr, welcher, ist sage und schreibe dadurch ausgelöst worden, dass alle die selben Programme auf ihren Rechnern hatten, und die waren wahrscheinlich alle voreingestellt, weil man zu faul war, sich eigene Gednken zu machen. Die Programme reagierten alle gleich und verkauften zum selben Zeitpunkt. Das war dann die Krise. Hätte man sich auch vorher denken können, genau so wie das mit den bescheuerten Kredit"produkten", die ja noch vom damals unantastbaren Greenspan so hoch gelobt wurden. Der auch Madoff unangetastet gelassen hat... Blödheit ist's und kriminelles Verhalten, sonst nichts. Und eine dämliche Sprache, die "charts" statt "Kursdiagramme" sagt, "Ranking" statt Bewertung oder Vergleich, "Prodkte", wokeines ist sondern eine Finanzdienstleistung, "Berater" statt Verkäufer. Schon bei der eigenen Sprache lassen sich die meisten den Schneid abnehmen. Und machen einfach mit, bis sie mit in den Abgrund gerissen werden. Schade, die Welt könnte so schön sein, wenn man mal ein bisschen Haltung zeigen und auch auf den anderen achten würde. Gruss, St. JCF ----------- St Jean Cap Ferrat Nur meine Meinung. Keine Kaufs-oder Verkaufsempfehlung.
Honni soit qui mal y pense! |