100 000 Kläger über die Sammelklage in der Niederlande. Gewinnen die Kurs 160. Verlieren sie Kurs 180. Chancen sind in meinen Augen eher gering, das die Erfolg haben. Möglicherweise muss VW eine Garantieerklärung wegen der erhöhten Verschmutzung in einigen Dieselmodellen unterzeichnen. Aber eben nur bei denen, bei denen die Verbrennungstemeperaturen deitlich zu reduzieren waren. Dürften 1,6 und 1,3 Liter Maschinen sein. Ausserdem läuft die Aktionärsklage für die 50 EUR Verlust pro aktie am Veröffentlichungstag. Da sehe ich die Chance 50/50. Immerhin sagte Piech, das er es vorher wusste. Und wenn es der Aufsichtsratsvorsitzende wußte, hat Winterkorn einen schweren Stand zu agumentieren warum es der CEO nicht gewußt haben sollte. Da geht es dann noch einmal je nach Prozeß um weitere +20 EUR pro aktie. Also je nach Prozeßausgang Kurse zwischen 160 und 200. Und derzeit wohl rund 130 bis 150. Wird wohl ne Seitwärtswoche. Wenn überhaupt. Im Dax sind nur noch 2 Aktien ihren Kurs wert. Alles andere zu teuer. Meine Meinung |