Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 329 von 1178
neuester Beitrag: 24.04.24 16:25
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29436
neuester Beitrag: 24.04.24 16:25 von: klaus1234 Leser gesamt: 8512036
davon Heute: 4323
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 327 | 328 |
| 330 | 331 | ... | 1178   

22.04.21 10:18

184 Postings, 1211 Tage simplehumanEvonik investiert in Produktion für Biontech

22.04.21 10:35

863 Postings, 6120 Tage wow79Making the COVID-19 vaccine: A 50,000 steps proces

Exclusive: Inside the facilities making the world's most prevalent COVID-19 vaccine

https://www.youtube.com/watch?v=kWedf3mhLwQ  

22.04.21 10:57
1

48 Postings, 1784 Tage CA66Biontech wird sich mausern

Ich glaube, dass die momentane Unterbewertung am Warten auf CureVac liegt, welcher ja spätestens im Juni schon angepaßt an die meisten Varianten erscheinen soll. - Von Biontech leider keine Nachrichten wie weit man mit der Anpassung ist. - Immerhin läuft die Zulassung für Minderjährige jetzt an. - Das gibt nochmal ordentlich Potential, denn viele Staaten werden deshalb jetzt ihre Optionen ausüben, auf Nachkäufe. - So richtig Phantasie steckt jedoch in der Entwicklung von Krebs-Impfungen, mittels mRNA. Schätze mal in 1-2 Jahren wird das sehr heiß hier diskutiert werden!... Jetzt Kaufen!  

22.04.21 11:09

100 Postings, 5162 Tage Luthor@CA66

Da muss aktuell nichts angepasst werden, da  Comirnaty bereits gut gegen alle bekannten Mutationen wirken soll! Dazu gab es auch bereits gute Indikationen aus Israel, wenn ich mich recht erinnere!

Muss kurz nach dem Link suchen...

Einzige Anpassung sind meines Wissens noch bzgl. Verringerung der nötigen Kühlung mit Ziel Pulverform im Gang. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

 

22.04.21 11:19
3

1387 Postings, 1536 Tage Nachdenker 2030Biontech: China: Gespräche laufen.

Biontech: China: Gespräche laufen.
Rätsel des Tages:
Wer mag wohl Wu Shaxin sein :-) ?
Oder liegt das an meinem Übersetzungsprogramm?
Wu Shaxin, der Gründer von BioNTech (links), führte einen Videodialog mit den Führern von Shanghai
Quelle: https://china.hket.com
 
Angehängte Grafik:
2021_04_22_sahin_im_gespr__ch_mit_chinesis....jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
2021_04_22_sahin_im_gespr__ch_mit_chinesis....jpg

22.04.21 11:33
2

1387 Postings, 1536 Tage Nachdenker 2030Biontech: China: Wird gut vorbereitet.

(Übersetzt, automatisch) …. „dass die Regierung von Shanghai die amerikanische Handelskammer in Shanghai darüber informiert habe, dass der Impfstoff voraussichtlich innerhalb eines bestimmten Zeitraums im Juni zugelassen wird. Die Stadtregierung sagte: "Wir überlegen vor Juli ... wir werden nicht sicher sein, ob es am 1. oder 30. Juni sein wird, aber innerhalb dieses Zeitrahmens haben wir erwartet."

"Der Sekretär des Parteikomitees der Stadt Shanghai, Li Qiang, führte einen Videodialog mit dem Gründer und CEO von BioNTech, Wu Shaxin. Li Qiang bezeichnete BioNTech als das weltweit führende Forschungs- und Entwicklungsunternehmen für Impfstoffe und begrüßt es, die Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen im Bereich Impfstoffe zu vertiefen und Beiträge zum besseren Schutz zu leisten Das Leben der Menschen. Li Qiang wies auch darauf hin, dass die Biomedizin eine der wichtigsten Branchen Shanghais ist, und BioNTech ist herzlich eingeladen, seine Investitionen in Shanghai zu erhöhen und modernere Projekte nach Shanghai zu bringen. Wu Shaxin stellte Li Qiang die Impfstoffe von BioNTech vor und sagte, er werde eng mit chinesischen Partnern zusammenarbeiten, um die Zusammenarbeit bei neuen Kronenimpfstoffen zu beschleunigen und zur Bewältigung der Epidemie beizutragen.“

Quelle: https://china.hket.com

Mein Fazit: China wird (wieder) gut vorbereitet. Läuft. Ich behalte meine Biontech-Aktien langfristig und lasse Gewinne laufen. Das Unternehmen entwickelt sich optimal.
 

22.04.21 11:35
4

3374 Postings, 8899 Tage Pieter@CA66 und @, das glaube ich nicht, das Curevax

gleich mit einem angepassten Stoff kommt. Das würde ja bedeuten, das man nach Start der Klinischen Studie 3 den Wirkstoff nochmal verändert hätte., beim Start waren die Mutanten noch garnicht so bekannt.
Wenn man aber wärend einer Studie was wichtiges verändert, dann ist die Studie erstmal für den Müll und kann gleich neu gestartet werden.
Also glaube ich nicht, das Cure so einen Unfug machen.
Desweiteren  sagt Biontech ganz klar , das ihr Stoff auch gegen alle bekannten Mutanten gut wirkt. Weshalb sollte man da also jetzt durcheinander in die Produktion bringen bezüglich unterschiedlicher Impftoffvarianten ? wäre einfach unsinnig.
Den Impfstoffupdate macht man genau dann, wenn man eine Mutante feststellt, gegen den der Wirkstoff nicht mehr ausreichend wirkt.

Also Biontech macht alles richtig und der Kurs steigt doch. Alles völlig in Ordnung.
Und die Mengen an BNT162B2 die zur Verfügung stehen wachsen auch stetig an. Evonik  liefert jetzt früher als geplant die benötigten Lipide. Also was?
Alle Ampeln bei Biontech stehen auf grün, dunkelgrün !!  

22.04.21 11:35

100 Postings, 5162 Tage LuthorNachtrag #8209

Hier ein Link zu dem Thema:

https://finance.yahoo.com/news/...-african-variant-may-194536931.html


Ansonsten ist die Anpassung bei MRNA sehr schnell möglich (ca. 6 Wochen). Also solange hier noch nichts in der passiert ist (uns unbekannt), scheint keine Notwendigkeit gegeben zu sein. Falls doch, sollte dies schnell möglich sein (siehe letzten 2 Abschnitte am Ende des folgenden Artikels)

https://www.merkur.de/welt/...impfung-infektiositaet-or-90463977.html

 

22.04.21 11:39
1

1250 Postings, 1364 Tage detwinAngepassung von CureVac

Wenn die Entwickler von CureVac es richtig machen, wird deren Impfstoff gegen einige Mutationen zu >90% wirksam sein und der BioNTech-Impfstoff eben weniger (ohne Booster).
Ich vertraue da dem Urteil vom BioNTech-Geschäftsführer Ugur Sahin. Er meinte, dass es noch zu früh sei, um eine Anpassung zu produzieren, es bräuchte dafür den richtigen Zeitpunkt (Zu dieser Aussage habe ich keine Quelle gefunden). Mit einem "Booster" ginge es auch. Außerdem wollen die Wissenschaftler von BioNTech einen angepassten Impfstoff entwickeln, der zusätzlich gegen das ursprüngliche Virus wirkt ("Wildtyp").

https://www.finanznachrichten.de/...wirkung-von-dritter-dosis-003.htm
https://www.rnd.de/gesundheit/...ssen-DY2BMUBUDZBQDLEN2KM4EU25TI.html

 

Anzumerken ist noch, dass CureVac ersteinmal eine sehr viel kleinere Produktionskapazität haben wird und vermutlich nie so viel produzieren wird wie BioNTech und Pfizer.

 

22.04.21 11:43
1

1387 Postings, 1536 Tage Nachdenker 2030Derart hohe Liefermengen erwartet

Derart hohe Liefermengen erwartet. Meines Erachtens: Biontech

Artikel:
--------------------------------------------------

von: F. PIATOV, R. SCHULER und P. TIEDE veröffentlicht am 22.04.2021 - 10:25 Uhr
Es ist die Nachricht, auf die Deutschland wartet: Impfungen für alle – und das womöglich schon ab ENDE MAI!

Die Impfpriorisierung könnte bereits ab Ende des kommenden Monats aufgehoben werden. Dann könnten sich ALLE erwachsenen Bürger impfen lassen.

Das erfuhr BILD aus internen Gesprächen zwischen der Bundesregierung sowie den Chefs der Staatskanzleien der Länder. Demnach erwartet der Bund derart hohe Liefermengen, dass er davon ausgeht, die Impfpriorisierung ab Mai aufgeben zu können.

Auf BILD-Anfrage bestätigte Kanzleramtsminister Helge Braun (48, CDU), dass die Impfpriorisierung vermutlich ab „Ende Mai“ oder „Anfang Juni“ aufgegeben werden könnte. Dies wird auch Thema des nächsten Impfgipfels von Bund und Ländern am Montag, 26. April.

Weiteres Top-Thema des Gipfels werden die Rechte für geimpfte und genesene Bürger sein. Wie BILD erfuhr, gibt es nach Auffassung der Bundesregierung aber noch große Unklarheiten, da die Übertragungswahrscheinlichkeit des Corona-Virus bei Geimpften und Genesenen unterschiedlich sei.

Auch beim Impfstoff-Hersteller Biontech geht man nach BILD-Informationen davon aus, dass die Priorisierung in wenigen Wochen fällt.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/...151724.bild.html
 

22.04.21 12:03

755 Postings, 6191 Tage Charly77#8215

"Demnach erwartet der Bund derart hohe Liefermengen ..."

Zu den Liefermengen gehören dann wohl auch Janssen und Sputnik - da bin ich auf die Bereitschaft gespannt ...

 

22.04.21 12:03

1752 Postings, 1475 Tage IanBrowngruss

den ganzen content kriegst hier ja nur noch schwer geregelt :-)  

22.04.21 12:20
1

1250 Postings, 1364 Tage detwinNeue Lieferdaten für USA und EU

BioNTech wieder mit 26Mrd Impfdosen in der Kalenderwoche 15.  Nur für USA und EU.

Graphik auf Englisch und auf Deutsch:
https://imgbox.com/vpXtm3bf
https://imgbox.com/a4ZckTaT

 
Angehängte Grafik:
deliveries_bar_w15_de.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
deliveries_bar_w15_de.png

22.04.21 12:25

1250 Postings, 1364 Tage detwin@detwin

... Millionen, nicht Milliarden  :-)

 

22.04.21 12:37

1250 Postings, 1364 Tage detwinCureVac

Und Pieter hat vollkommen Recht. Eine Impfstoff-Anpassung gibt es von CureVac dann auch erst vielleicht im nächsten Jahr:

https://www.n-tv.de/panorama/...extGen-Impfstoff-article22334343.html

Das Biotechunternehmen Curevac will zusammen mit dem britischen  Pharmakonzern Glaxosmithkline (GSK) Covid-19-Impfstoffe der nächsten  Generation ("next generation mRNA vaccines")  entwickeln. Diese sollen sich gegen die neuen aufkommenden  Virus-Varianten richten, teilten die beiden Unternehmen mit. Verfügbar  könnte das Vakzin bei erfolgreicher Entwicklung und Zulassung durch die  Behörden im kommenden Jahr sein.

 

22.04.21 12:38

1387 Postings, 1536 Tage Nachdenker 2030Charly77 #8216 Zukünftige Liefermengen Biontech

Charly77: "Zu den Liefermengen gehören dann wohl auch Janssen und Sputnik - da bin ich auf die Bereitschaft gespannt ..."

Meine Meinung:

(1) Zumal es jetzt, wo Biontech die Liefermengen ständig erhöht, kaum noch Sinn macht, Sputnik zu bestellen (fehlender Impfstoff für die russische Bevölkerung, Verstoß gegen geltende US-Sanktionen, intransparente Daten des Impfstoffs, Risiko? ). Das wäre mal wieder eine glatte Fehlentscheidung unserer Politiker.

(2) Janssen (J&J) hat auf jeden Fall eine zu geringe Wirkung (nur 66,1 Prozent!) und zu viele Nebenwirkungen (auch Sinusvenen-Thrombosen wie Astra). Muss (wegen der geringen Wirkung) dann sowieso nachgeimpft werden. J&J führt ja selbst schon seit einiger Zeit Studien zu einer zweiten Impfung durch, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.

Siehe auch aktuelle Meldung zu J&J von vorhin:

+++ 11:42 Experte: Auch J&J zweimal impfen +++
Der Kölner Infektiologe Gerd Fätkenheuer erwartet, dass auch beim Impfstoff von Johnson&Johnson eine zweite Impfung erforderlich sein wird. "Ich habe große Zweifel, ob eine Spritze in der Praxis ausreichen wird", sagt Fätkenheuer dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Mit Blick auf sogenannte "Escape-Mutationen", die sich an Impfungen anpassten, gehe er "stark von mehreren Impfungen pro Person aus". Bisher erklärt J&J, dass eine Dosis ausreiche. Dazu sagt der Experte, das Unternehmen habe planmäßig nicht auf eine zweite Impfung gesetzt, deshalb sei auch die Studie "von vornerein auf bloß eine Impfung angelegt" gewesen. "Rein medizinisch ergibt es für mich keinen Sinn, den einen Impfstoff doppelt und den anderen nur einmal zu verimpfen", so der Infektiologe.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/...fuer-Bundesliga--article21626512.html
 

22.04.21 12:55
1

755 Postings, 6191 Tage Charly77#8221 @Nachdenker

Grundsätzlich stimme ich Deinem "(1)" zu, aber "Real"-Politik ;-))) sieht wohl anders aus ...

"Deutschland will offenbar 30 Millionen Dosen Sputnik V kaufen

10.56 Uhr: Deutschland will nach Angaben von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer insgesamt 30 Millionen Dosen des russischen Coronaimpfstoffs Sputnik V kaufen. »Wir wollen dreimal zehn Millionen Dosen – im Juni, Juli und im August – Sputnik V kaufen«, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag bei einem Besuch in Moskau. »Voraussetzung ist die Zulassung bei der europäischen Arzneimittelbehörde«, fügte Kretschmer hinzu, der zuvor mit dem russischen Gesundheitsminister Michail Muraschko gesprochen hatte. Die Ema-Zulassung bilde die nötige Vertrauensbasis. Es wäre ein großer Erfolg, wenn die Zulassung im Mai erfolgen würde. Derzeit befinde sich eine Ema-Delegation in Moskau. Man wolle gemeinsam diese Zulassung erreichen, habe der russische Gesundheitsminister versichert. »Der Minister ist guter Dinge, wir auch.«

Sollte die Lieferung klappen, würde Sachsen nach dem Verteilschlüssel der Bundesländer in den drei Monaten jeweils 500.000 Dosen bekommen. »Wir werden sehen, ob die Zustimmung für den Impfstoff überall so hoch ist wie in Sachsen und den neuen Ländern – vielleicht kriegen wir dann auch mehr«, sagte Kretschmer in Anspielung auf mögliche Vorbehalte in westlichen Bundesländern gegen einen Impfstoff aus Russland. In Sachsen werde die Vakzine jedenfalls auf große Zustimmung stoßen. [...]"

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/...4574-9737-937ec7411eb8

 

22.04.21 13:00

755 Postings, 6191 Tage Charly77PS zu Janssen ...

"10.58 Uhr: Niedersachsen erhält noch in dieser Woche eine erste Lieferung von 21.600 Dosen des Johnson & Johnson -Impfstoffs, der in kritischen Hotspots eingesetzt werden soll. Mit den Dosen werde die Impfkampagne etwa in Salzgitter, Wolfsburg sowie den Kreisen Peine und Vechta vorangetrieben, sagte der Leiter des Corona-Krisenstabs der Landesregierung, Staatssekretär Heiger Scholz, am Donnerstag im Gesundheitsausschuss des Landtags in Hannover. Tausende zusätzliche Impfdosen hätten vor Ort durchaus eine Wirkung, insbesondere, da die betroffenen Impfzentren zügig und vorbildlich arbeiteten. Nachdem die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) nach einer erneuten Überprüfung grünes Licht für den Corona-Impfstoff des US-Herstellers Johnson & Johnson gegeben hat, kommt dieser nun zügig zum Einsatz. 232.800 Dosen sollen an die Bundesländer gehen. Johnson & Johnson hatte am Dienstag nach der EMA-Mitteilung erklärt, dass die Markteinführung seines Impfstoffes in Europa fortgesetzt werde."

Quelle: S. #8222

 

22.04.21 13:04
1

979 Postings, 3217 Tage bugs1Ja da kann man gespannt sein...

sehe eher den politischen Aspekt. Der gebauchpinselte russische Bär wird im Gegenzug eher geneigt sein 100 mio Dosen „Made in EU“ zu kaufen... und muss sich nicht schlecht fühlen.  

22.04.21 13:14
1

375 Postings, 1444 Tage StRaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 10:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

22.04.21 13:31
11

1078 Postings, 2032 Tage Artikel 14BioNTech

Weitergeleitet von M. [22.04.21 11:56]:
"BioNTech ist aufgrund des Wachstums ein schwierig zu bewertendes Unternehmen. Dennoch habe ich mich in den letzten Wochen mal von verschiedenen Seite genähert und bin zu relativ konsistenten Ergebnissen gekommen. Ich habe versucht kein übertrieben optimistisches Szenario zu zeichnen, sondern mich an den Prognosen aus der Wissenschaft (Drosten, Fauci) orientiert.

Grundannahme: Bis 2023 verkauft BioNTech jeden Impfstoff der produziert werden kann. Erst dann ist die Pandemie sowie die wesentlichen "Mutations-Runden" beendet. Anschließend werden Auffrischungsimpfungen notwendig, allerdings werden diese nur von Risiko-Gruppen und Freiwilligen angenommen (vgl. Grippe). BioNTech kann hier langfristig ab 2024 1 Milliarden Dosen verkaufen.

KGV

Den Gewinn für 2021 kann man mittlerweile relativ genau beziffern. Es werden etwa $10 Milliarden Dollar nach Steuern sein. Da die Produktion kurzfristig gesteigert wird, aber das Covid Geschäft nach aktuellen Stand nicht ewig im gleichen Ausmass bzw. mit Steigerung weiter geht, sehe ich ein KGV von 10 als fair an. Daraus ergibt sich ein Kurs von $415.


Shiller KGV (*)

Hier werden die Einnahmen über 10 Jahre zusammengerechnet und die durchschnittlichen Einnahmen der 10 Jahre dann mit einen KGV multipliziert (aber nicht abgezinst im Gegensatz zur DCF Methode). Mein Modell ergibt in den nächsten 10 Jahren insgesamt 110,75 Milliarden Dollar Gewinn für BioNTech. Daraus ergibt sich ein Kurs von $461.


DCF Methode (*)

Hier wird versucht für die kommenden Jahre alle Umsätze und die Wahrscheinlichkeit mit der sie eintreten zu schätzen und dann durch Abzinsung (Diskontierungszins 7,5% p.a.) auf den aktuellen Wert runter zu rechnen. Das ist gar nicht so komplex aber viel Arbeit. Nun zeigt sich: Nach aktuellen Stand und Schätzungen macht das Covid-Geschäft ca. 85% des Firmenwertes aus. Das Potential der Pipeline ist aber enorm. Der Wert des Unternehmens nach DCF Methode sehe ich bei $406. Zu beachten ist aber, dass das DCF Modelle das einzige ist, dass beachtet und ausdrückt wenn ein Krebsmedikament bspw. in eine neue Studienphase eintritt.


Der ungeliebte Moderna Vergleich

Ich finde die Methode sehr fragwürdig - aber so rechnet nun mal die Mehrheit. BioNTech hat klaren Vorsprung vor Moderna was das Covid Geschäft angeht. Egal wie man die Pipeline einschätzt, diese hat im Moment nur einen untergeordnete Bedeutung für die Bewertung. Ganz platt gerechnet: BioNTech teilt die Gewinne - produziert aber 3x so viel. Die Preise sind vergleichbar: Auch wenn Moderna gerne etwas anderes behauptet die Verträge mit der EU sind geleakt. Die bekommen aktuell $22,50 - in den USA gar nur $15 pro Dosis. Milchmädchenrechnung: 3x soviel Gewinn den man durch 2 teilt. BioNTech müsste also 1,5x so viel wert sein wie Moderna. Aktuell stehen die bei ca. 70 Milliarden Dollar. Das ergäbe einen Börsenwert von 105 Milliarden Dollar oder $436.


Fazit: Egal wie man es dreht und wendet und unabhängig davon wie komplex die Methode ist (Bierdeckel Moderna Vergleich vs. DCF Methode). Wenn die Grundannahme die sich aktuell abzeichnet richtig ist, kommt man mit jeder Methode in die gleiche Größenordnung: $400-$460. Mit Fortschreiten der Pipeline oder durch sich verändernte Szenarien kann dieser Wert natürlich noch gesteigert werden. Ich sehe das als den fairen Wert zum jetzigen Zeitpunkt an."  

22.04.21 13:36
1

1250 Postings, 1364 Tage detwin@Charly77

Lasst uns diese "Real"-Satire einfach ignorieren. "Politiker Kretschmar will für die pro-russisch gesinnten Sachsen den Sputnik-V-Impfstoff kaufen..."


Spaß beiseite:  Das sind Vektor-Impfstoffe. Also keine ernstzunehmende Konkurrenz. Gibt es genug besseren Impfstoff, wird der bessere konsumiert.

Siehe:  https://www.rtl.de/cms/...kunft-gehoert-mrna-impfstoffen-4740652.html

 

22.04.21 15:01
6

767 Postings, 1282 Tage meikel123Grundlage EVA Analyse @Artikel14

auf der Grundlage der Planung
Prämissen Durchschnittspreis 1 Dose 14,00 €
Anteil BioNTech 50% = 7 €
verkaufte Dosen
2021 2,0 Mrd
2022 2,5 Mrd
2023 2,0 Mrd
Kosten lt. Finanzbericht BioNTech: 1.050.000 €
Quelle: Seite 30
https://investors.biontech.de/static-files/...4b3d-8a27-aa507657f077.

Steuersatz 31%
Diskontierung 7,5 %
 
Angehängte Grafik:
eva_biontech_grundlage_plan_2.png
eva_biontech_grundlage_plan_2.png

22.04.21 15:05
3

767 Postings, 1282 Tage meikel123EVA Analyse Kursziel ca ...

EVA Analyse anbei
zur Unterlegung Bericht Artikel 14

Passt irgendwie dazu  
Angehängte Grafik:
eva_analyse__biontech_2.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
eva_analyse__biontech_2.png

22.04.21 15:08

1250 Postings, 1364 Tage detwin@meikel123

Kann man das Bild von der Tabelle auch größer machen? Ich bin nicht sehbehindert, aber das schaut wie ein kleines Vorschaubild aus.

 

Seite: 1 | ... | 327 | 328 |
| 330 | 331 | ... | 1178   
   Antwort einfügen - nach oben