Wenn man sich der dieseren Markt ansieht ist Gold sehr stark gestiegen, aber der Goldkurs ist noch nicht an seinem Höhepunkt anglangt. Sicherlich werden andere Rohstoffe(seltene Erden,Uran,Kupfer,Nickel) in den nächsten Jahren stärker an Wert und Gewicht zulegen wie Gold aber wenn man die momentane Situation am Weltmarkt ansieht wird Gold weiter steigen. Jeder erinnert sich an die 80er Jahre, das Zeitalter der heiß begehrten Krügerrandgoldstücke. Damals war der Goldpreis auch sehr hoch aber wenn man diese Hochblütezeit des Goldes mit heute vergleicht, ist Gold heute noch billig. immerhin müßen wir durch die zeitliche Veränderung (Einführung Euro,Inflation), davon ausgehen das Gold demnach noch höher bewertet werden muß. Sicherlich haben wir durch die Unterzeichnung von Basel 3 ein geringeres Risiko was eine Wirtschaftskrise anbelangt, dennoch befinden sich unter dem Schirm des Euros immer noch Länder wie Spanien,Portugal,Österreich. Diese bewegen sich auf den Spuren von Irland und Griechenland. Sehen wir an die Mittelmeeranliegerstatten wie Algerien,Tunesien und letztendlich Ägypten, solche Unruhen und staatliche Verunsicherungen lassen den Goldpreis ebenso steigen. Zu guter letzt sollten wir einen Augenmerk nach Südamerika Und Asien richten. Der Wohlstand ist in diesen Regionen stark gestiegen, da wo Wohlstand herrscht und sich entwickelt wird auch die Nachfrage nach Edelmetallen sein. Focus ist aus meiner Sicht das beste Papier am Markt was die fundamentalen Daten anbelangt. Ein Unternehmen das sich aus seiner eigenen Reseve finanziert, ohne Mittel aufnehmen zu müssen. Wir als Anleger müssen nur Zeit aufwenden, dies ist das geringste an der ganzen Sache. Bei MMY war dies auch so, belohnt wurden die Anleger nach einer langen Durststrecke aber dennoch. Ich denke um mich vorsichtig auszudrücken, das 100%Zuwachs kein Problem beim jetztigen Kurs sind. |