Schaeffler unterbewertet!?

Seite 1 von 365
neuester Beitrag: 12.07.24 15:45
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 9118
neuester Beitrag: 12.07.24 15:45 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 3351606
davon Heute: 4442
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
363 | 364 | 365 | 365   

24.11.15 13:34
11

2166 Postings, 4901 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
363 | 364 | 365 | 365   
9092 Postings ausgeblendet.

09.07.24 19:42
Ich habe ebenfalls eine Abstaub-Order für Vitesco unter dem heutigen Schlusskurs aufgegeben. Die jetzigen Kurse sind mMn Einstiegskurse, sowohl für langfristige Halter als auch für Zocker.

Ich persönlich will die Schaeffler-Aktien nicht "heiraten" (und schon gar nicht den Georg ;-)), sondern gebe zu, ebenfalls mit Rangetrading Renditen erzielen zu wollen. Bei 10 Euro reiche ich die Papiere mit Kusshand weiter. Das sind fast 100% Plus ab jetzt.

Vitesco ist ein sehr junges Unternehmen, es braucht Zeit, bis die Gewinne wie bei Schaeffler fließen. Es reicht mMn allerdings schon, wenn keine Verluste anfallen. Der Gewinnpuffer bei Schaeffler ist nach meiner Einschätzung groß genug , dass die Dividende auch dann noch in nahezu alter Höhe gezahlt werden kann, wenn sich die Aktienzahl (free float) durch die Vitesco-übernahme um ca. 50% erhöht.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Dividenden der Schaeffler-Aktien bei der Schaeffler-Familie landen. Sie wird diesen Goldesel nicht ohne Not schlachten. Ein wichtiger Grund für mein Investment in Schaeffler ist, dass ich als (Klein)Anteilseigner des Free float von der Gier der Familie, die den Löwenanteil hält, profitiere.
 

09.07.24 19:52

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichDeine Kritik an mangelnder Transparenz

finde ich übrigens zu 100% berechtigt.  

10.07.24 09:35
2

166 Postings, 5560 Tage NEBELderERDEZur Kapitalerhöhung

Soweit ich mich erinnere kam die Frage : "ob eine zusätzliche Kapitalerhöhung geplant ist" bei der letzten HV.
Georg Schaeffler antwortete sowas wie "haben wir nicht vor"

Gedächnissprotokoll, keine Gewähr.  

10.07.24 09:38

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichVerwässerung dürfte, falls sie kommt, klein sein

Eisbär hat recht, dass bislang seitens Schaeffler Investor Relations nicht klar kommuniziert worden ist, wie der Freefloat von derzeit 25 auf 30% erhöht werden soll. (Ich war allerdings nicht auf den Hauptversammlungen von Schaeffler oder Vitesco; auf beiden wurde die Fusion abgesegnet, womöglich wurden auch offene Details erklärt bzw. geklärt.)

Hier zunächst meine Einschätzung der etwaigen Verwässerungsgefahr, die durch den Verkauf des (nach Eisbärs Berechnungen) 7 % Überhangs durch die Schaeffler-Familie entstehen soll.

Zunächst sind es rechnerisch nur etwa 5 %, weil der Streubesitz von 25% auf 30% steigen soll. Da die Gesamtzahl der Aktien nach Fusion bei etwa 1 Mrd. liegen wird, muss der Streubesitz (zum Erreichen der 30%) grob gerechnet von 250 Mio. Aktien auf 300 Mio. Aktien steigen. Die Verwässerung wäre 20%.

Das dürfte in den aktuellen Tiefkursen aber längst eingepreist sein, denn die Fusion bringt - zumindest längerfristig - ja auch viele Vorteile, wie MDAX-Aufstieg und die wichtige strategische Erweiterung des E-Auto-Portfolios durch die Vitesco-Übernahme.

FALLS eine Kapitalerhöhung (KE) durchgeführt werden sollte, würden den alten Aktionären die zusätzlichen neuen vermutlich mit einem Abschlag zur Zeichnung angeboten (vermutlich inkl. Bezugsrechtehandel).

Man muss auch klar unterscheiden zwischen "positiven" KEs, die wegen strategischer Unternehmenserweiterungen durchgeführt werden, und den häufigeren "negativen" KEs, mit denen - in der Regel stark verwässernd - gravierende Finanzlöcher gestopft werden sollen (so geschehen z. B. bei Coba und Deuba nach 2008 und bei TUI nach Covid).

Dass überhaupt eine KE stattfinden wird, ist aus meiner Sicht fraglich. Eisbär ist bislang nicht auf mein Argument eingegangen, dass die Schaeffler-Familie die überschüssigen Aktien aus ihrem Privatbestand auch außerbörslich (OTC) an große Investmentfonds verkaufen könnte. Das würde den Kurs dann kaum beeinflussen, und es gäbe keine KE.

Weiterhin ignoriert Eisbär bislang mein Hauptargument, dass die Schaeffler-Fam. größte Halterin der Aktien ist (und bleibt) und daher wenig unternehmen dürfte, was diesen Aktien nachhaltig schadet. Eisbär hat in #9091 (letzter Absatz) sinngemäß behauptet, dass den Schaefflers die Aktien und das Schicksal der Aktionäre weitgehend egal seien. Ich bezweifle dies, denn die Schaeffler-Fam. ist Großaktionär der Schaeffler AG. Es dürfte nichts passieren, was dem Kurs bzw. Wert der Schaeffleraktien nachhaltig schadet, weil die Familie sich nicht ohne Not ins eigene Fleisch schneidet.  

10.07.24 09:42
1

39 Postings, 702 Tage Silkarha144Nebel...

Genau und sie wollen die neuen Aktien attraktiv machen durch Umwandlung in Stämme ( in USA wichtig ) und die Ausschüttung erhöhen .... Ich vertraue auf diese Aussagen. Hier entsteht ein neuer Global Player. Long.  

10.07.24 09:53

1282 Postings, 377 Tage Frieda Friedlich# 9096 bestätigt meine Vermutung

in #9097, dass höchstwahrscheinlich keine KE durchgeführt wird. Wenn Georg Schaeffler auf der Hauptversammlung - auf der auch über die Verschmelzung mit Vitesco abgestimmt wurde (!) - explizit gesagt hat, eine KE "haben wir nicht vor" (#9096), dann ist das sogar rechtsrelevant.

Käme trotzdem eine KE, dürften Klagen der Schaeffler- und Vitesco-Aktionäre erfolgen. Womöglich müsste die Zustimmung zur Fusion rückabgewickelt werden. Das will weder der gute Georg noch die fesche Maria.
 

10.07.24 11:03
1

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichGewinnwarnung vs. "Low Balling"

In USA ist eine Strategie namens "Low-Balling" gebräuchlich (Rosenfeld ist bekanntlich gelernter Banker): Vier Wochen vor den offiziellen Zahlen kommt eine Vorankündigung für Analysten mit Warnung vor schwächeren Ergebnissen. Die Analysten nehmen daraufhin ihre Prognosen zurück und senken die Kursziele. Der Kurs fällt, weil vor allem Shortseller (UBS?) Morgenluft wittern.

Vier Wochen später werden dann die tatsächlichen Zahlen veröffentlicht, und sie fallen "überraschend" deutlich besser aus als erwartet (siehe letzte Zahlen von Anfang Mai, als statt der erwarteten 16 Cents Gewinn plötzlich 35 Cents Gewinn verkündet wurde). Dann geht Shortseller (wie Anfang Mai) der Hut hoch.

Höhere Kurse wiederum erhöhen die Marktkapitalisierung, was die Chance eines "Fast Entry" in den MDAX steigert.
 

10.07.24 22:49
1

336 Postings, 2054 Tage BeenAlles richtig gemacht

Wenigstens bei Schaeffler alles richtig gemacht. Divi geholt und nach dem Sprung danach auf über 6€ alles verkauft. Aber wohl der einzige richtige Move im Depot ...

Wollte ggf bei Kursen um 5€ wieder bei Schaeffler einsteigen, aber nach den ganzen News denk ich mir, ich hab genug Shares mit ähnlichen Unwägbarkeiten und lasse hier dann doch für längere Zeit die Finger von.
Seit 2019 ein Alptraum mit Ende.
 

11.07.24 10:47

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichVorteile eines niedrigen Streubesitzes

https://de.wikipedia.org/wiki/Streubesitz

Gesellschaften mit hohem Streubesitz besitzen meist keine langfristig orientierten Aktionäre, sondern Teilhaber, die im Zweifel ein sehr kurzfristiges Interesse am Unternehmen haben können (Gewinnmitnahme). Großaktionäre verfolgen hingegen meist strategische und langfristige Ziele mit ihrer Beteiligung.

FF: Bei der Schaeffler AG hält die "Familie" zurzeit 75%, nach der Fusion mit Vitesco werden es 70% sein. Folglich bleibt die Familie Großaktionär, so dass der oben (von mir) unterstrichene Satz ("strategische und langfristige Ziele") greift.  

11.07.24 10:50

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichEbenfalls aus dem Wiki-Artikel

...Ökonomen haben den Zusammenhang zwischen Streubesitz und Börsenkurs untersucht. Je größer der Streubesitz für eine bestimmte Aktie ausfällt, desto „breiter“ ist der Markt, je geringer der Streubesitz ist, umso größer ist die Marktenge.[4] Die Handelbarkeit (Fungibilität) einer Aktie nimmt bei steigendem Streubesitz zu. Bei umfangreichem Streubesitz lässt sich vermuten, dass es bei konsonanter Berichterstattung zu einem Herdentrieb unkundiger Aktionäre kommt.[5] Unternehmen mit nur geringem Streubesitz dürften weniger anfällig für Trends sein, die Analysten oder Medienberichte angestoßen oder verstärkt haben.[6]...
 

11.07.24 22:25

10051 Postings, 6522 Tage Vermeer"Fungibilität" heißt "Vertretbarkeit" einer Sache

Gemeint ist "Liquidität."  

12.07.24 13:22

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichModeration erforderlich


Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.


 

12.07.24 13:29
1

202 Postings, 1107 Tage delta_limaBitte...

Bitte lasst das Niveau nicht zu einer Handcreme versacken... Danke tongue out

 

12.07.24 13:48

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichAnalysten tendenziell skeptisch vor den Q-Zahlen

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4eed-8e92-0f79c4bc4ec3

Die Aktien von Schaeffler sind am Dienstagvormittag mit einem Kursminus von bis zu 5 Prozent auf 5,36 Euro aufgefallen. Damit gaben die Papiere des Autozulieferers und Industriekonzerns rund zwei Drittel einer fünftägigen Erholung wieder ab und rissen auch die Anteile des Fusionspartners Vitesco mit abwärts.

Schaeffler hatte tags zuvor die letzte Telefonkonferenz mit Analysten vor den Quartalszahlen Anfang August abgehalten. Heraus kommen die Experten wohl recht skeptisch. Nach einem soliden ersten Quartal belaste der aktuelle Geschäftsmix die Automargen, so Christoph Laskawi von der Deutschen Bank. Und auch im Industriesegment herrsche im profitablen Geschäft eher schwache Nachfrage. Einzig im Ersatzteilgeschäft liege man auf Niveau des ersten Quartals.

Marc-René Tonn von Warburg sprach zudem von Belastung durch den E-Mobilitätszulauf. In diesem Bereich hat sich Schaeffler nun mit Vitesco verstärkt.

Die Fusion soll bis zum vierten Quartal dieses Jahres umgesetzt sein. Das neue Unternehmen soll dann unter dem Namen Schaeffler firmieren. Es wird nach Angaben des bisherigen und künftigen Schaeffler-Vorstandschefs Klaus Rosenfeld (58) 120.000 Mitarbeiter in weltweit 100 Werken beschäftigen und einen Jahresumsatz von rund 25 Milliarden Euro generieren.

--------------

FF: Es besteht eine gewisse Chance, dass Schaeffler IR hier "Low Balling" betrieben hat - wie bei den Zahlen zum ersten Quartal, siehe hier:
https://www.ariva.de/forum/...terbewertet-531381?page=363#jumppos9100
 

12.07.24 14:00

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichDie Komiker von UBS

haben Vitesco auf "neutral", hingegen Schaeffler auf "sell".

Es handelt sich jedoch praktisch um ein- und dieselbe Firma, denn auf den beiden Hauptversammlungen Anfang Mai hatte die Aktionäre beider Firmen der Fusion zugestimmt.

Die beiden oben verlinkten Analysen sind von Anfang Mai. UBS hat das sell"-Rating für Schaeffler (mit Kursziel 4,90 Euro) bis zuletzt (Analyse vom 2. Juli) aufrechterhalten.

 

12.07.24 14:02

102 Postings, 311 Tage crocodem79Anpassung...

des Niveaus an den aktuellen Schaeffler Kurs.

 

12.07.24 14:22

102 Postings, 311 Tage crocodem79zu #9108

Es ist aber IMHO sehr sehr komisch, dass nach dem "kurzen Aufwärtstrend" genau am 10.7.24 die Nachricht aufplatzt.

Bei Betrachtung des Charts seit dem 13.5.24 wäre es wohl zu einem Ausbruch nach oben gekommen.
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte weiß nur Gott, warum dem so geschah...

Wie schon erwähnt , meine Meinung.  

12.07.24 14:53

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichDer Termin wurde gesetzt durch die Konferenz

am Montag, als Schaeffler IR den Analysten den aktuellen Ausblick lieferte.
Ich nehme an, dass dieser Termin schon seit Wochen feststand.

D.h vorsätzliche Chartmanipulation ("Abwürgen des frischen Uptrends" durch Shortseller) vermute ich hier nicht.

Allerdings ist auch Low-Balling (# 9100) eine Form der Chartmanipulation, bei dem allerdings Schaeffler IR durch überzogenen Pessimismus die Analysten auf die falsche Fährte führt (bzw. Bären verballhornt). Eine solche Strategie würde sich anbieten, wenn die Kurse bis zum Fusionstermin (MDAX ruft) durch Short-Squeeze hochgetrieben werden sollen.

Warten wir mal ab, ob sich die "Überraschung" bei den Zahlen von Anfang Mai (als statt 16 Cents 35 Cents Gewinn im 1. Q. gemeldet wurden) im August wiederholt.  

12.07.24 15:08

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichSchlechte Zahlen kurz vor der Fusion

zu liefern würde mMn nicht gut ankommen - vor allem nicht bei den Vitesco-Aktionären, die ja via Fusion zu frischen Schaeffler-Aktionären geworden sind (bzw. demnächst werden).

Das Konzept, mit dem mäßige Zahlen zu besseren Zahlen hingedreht werden könnten, nennt sich "kreative Buchführung" (z. B. Auflösung von Risikorückstellungen).

Dass vom Mittel der "kreativen Buchführung" Gebrauch gemacht wird, ist bei niedrigem Streubesitz wahrscheinlicher als bei hohem Streubesitz. Bei niedrigem Streubesitz halten nämlich die Großaktionäre der Fam. Schaeffler den Löwenanteil der Aktien und sind daher von negativen Folgen (z. B. Unmut bei Ex-Vitesco-Aktionären) stärker selbst betroffen.
 

12.07.24 15:15

102 Postings, 311 Tage crocodem79Die Aktie kommt einfach nicht aus dem Quark,

aber genau das ist es was mir Hoffnung macht.
Kann was das künftige Unternehmen betrifft, nur besser werden.

With schaeffler NEW,
the only way is to stay long.  

12.07.24 15:24

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichEs herrscht auch eine gewisse Unsicherheit,

weil Vitesco bislang nicht sonderlich profitabel war. Wenn Schaeffler - als tendenziell profitables Unternehmen (Marge ist höher als bei VW) - eine aufstrebende Jung-Firma übernimmt, deren Gewinnlage sich erst noch stabilisieren muss, sind Prognosen nur schwer möglich.

Wohl deshalb halten sich Analysten bei Prognosen für das fusionierte Unternehmen auffallend zurück (was Eisbär oben bemängelte). Rosenfeld erwartet hohe Synergieeffekte, aber was am Ende zählt, sind nicht Erwartungen, sondern konkrete Zahlen.  

12.07.24 15:31

102 Postings, 311 Tage crocodem79Unsicherheit bei Vitesco?

Warum ist der Kurs dann sehr gut gestiegen?
Von März 2022 bis August 2023 hat sich der Kurs mehr als verdoppelt?


 

12.07.24 15:44

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichDas war wegen der "Übernahme-Phantasie"

- und die Anstiege waren sogar berechtigt. Denn Schaeffler hat den Vitesco-Aktionären am Ende 94 Euro pro Aktie angeboten.

Ein Großteil der Vitesco-Aktionäre hat das Schaeffler-Angebot angenommen und die Aktien für 94 Euro an Schaeffler abgeben.

Da Vitesco am ersten Handelstag unter 60 Euro notierte(Chart unten), gab es durch die Übernahme 60% Gewinn in nur zwei Jahren Haltezeit.

Aktuell ist nur noch ein kleiner Rest Vitesco-Aktien "im Umlauf", an manchen Tagen werden nur wenige 100 Stück gehandelt (Handel ist extrem illiquide mit großen Spreads).

Hier der Chart, der zeigt, was Vitesco-Aktionäre im Zuge der Übernahme verdient haben:

 
Angehängte Grafik:
chart_all_vitescotechnologiesgroupag.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_all_vitescotechnologiesgroupag.png

12.07.24 15:45

1282 Postings, 377 Tage Frieda FriedlichContinental-Aktionäre bekamen die Vitesco-Aktien

beim Spinoff automatisch ins Depot gebucht. Vitesco ist die ehemalige "Power-Train"-Sparte von Conti.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
363 | 364 | 365 | 365   
   Antwort einfügen - nach oben