das bei DeuBa die Zukunft gehandelt wird. Aber die Zukunft, im Vergleich zur Vergangenheit schaut einfach nur Trostlos aus Wie war denn die Vergangenheit? Ich kenne noch Gewinne pro Aktie von 13,50 EUR. Dividenden waren 4,50 EUR. Die Kurse dafür 118 EUR im Hoch. Wie hoch ist denn der zu erwartende Gewinn 2015 pro Aktie? 2 EUR? Wenn es hoch kommt 3 EUR? Also satte 22% von 2007? Und was macht die Dividende? Wohl wieder 0,75 EUR= 17% von 2007. Mit solchen Zahlen kann man schlicht und einfach Luftsprünge machen, wenn 30% von 2007 eingefahren werden, was aber schon einer fetten Übertreibung gleich kommt. Und 30% von 118 = 35,40. Wie gesagt, bei fetter Übertreibung. Und wer von mehr als 3* 1,38 Mrd JÜ = 4,14 Mrd JÜ träumt hat echt die rosarote Brille auf. Bei 3,3 Mrd, Verdoppelung von 2014 ist bei mir absolut Schicht im Schacht, normalerweise darf das (ohne Sondereffekte die ich mir heute noch nicht in meinen kühnsten Träumen vorstellen kann) man nicht von mehr als 2, 76 Mrd in 2015 ausgehen was die 2 EUR pro Aktie sind. Bei KGV 15 = 30 Euronen. Und zum Thema Kurssicherung der US Strafen. Bitte nicht vergessen, wir leben in IFRS und nicht in HGB. Die Rückstellungen sind zum gesicherten Wert bewertet. (Ausweis Währungsgewinne bei schwebenden Risiken) die Gefahren dürfen aber noch nicht angesetzt werden, solange nicht bei > 80% Eintrittswahrscheinlichkeit. Der Kurseffekt EURo / USD in 2015 fliegt der DeuBa beim Abschluß des Vergleichs also ganz sicher noch um die Ohren. Meine Meinung |