Bei dem ganzen Frust, der hier herrscht, dürfte es ja vielleicht bald deutlicher bergauf gehen ;-)
Also wenn jemand 5000 Stück von dieser Aktie hat und offensichtlich inzwischen überaus frustriert vom Kursverlauf ist, dann sollte man vielleicht auch mal das eigene handeln hinterfragen, denn ebenfalls ganz offensichtlich hat man selbst die Entwicklung bei Porsche komplett falsch eingeschätzt und selbst dann nicht gehandelt, als die Entwicklung sich sehr deutlich abgezeichnet hat. Dass die deutsche Automobilbranche Schwierigkeiten hat, hätte man über die letzten Jahre durchaus erkennen können ebenso wie die Tatsache, dass die E-Auto-Strategie bzw. das nicht Vorhandensein einer Strategie über einen längeren Zeitraum sich möglicherweise zu einem Problem entwickeln könnte. Natürlich kann man immer versuchen auf den CEO oder wen auch immer (Shorter und Basher sind auch beliebte Ziele) die Schuld für die eigene Misere schieben, aber es ist absolut nicht so, dass man ja selbst nichts hätte machen können. Man sollte eigene Fehleinschätzungen sich immer eingestehen und vor allem hinterfragen warum es dazu gekommen ist, sonst wird man sie über die Jahre immer wieder machen. Bei jemandem, der bereits 15 Jahre an der Börse handelt, würde ich eigentlich erwarten, dass die Erkenntnis bereits durchgedrungen ist! Wenn man denkt, dass der CEO nur Mist macht, dann verkauft man die Aktie oder kauft sie erst gar nichts. Aber im Nachhinein sich darüber aufzuregen verbessert ja nicht die eigene Situation und in meinen Augen ist das lediglich ein sinnloser Versuch der Frustbewältigung! Ich persönlich habe keine 5000 Stück, ich habe nicht mal 100 und mein Einstiegspreis liegt auch unter 50 Euro, weil ich Diversifizierung für Kleinanleger auf lange Sicht unerlässlich finde. Alles andere sehe ich eher im Bereich "Zocken". Aber jeder wie er mag :-) |