Wie gesagt klar war dein Teilausstieg Richtig wir laufen zur Zeit auch seitwärts /leicht südlich , aber das hängt natürlich auch von den Werten ab. Mein Depot hält sich stabil mit Coeur , Hecla und K92 die sogar zulegen konnten. Dann Great Panther , Avino , Fresnillo die etwas bluten mussten. Und Fortuna , Sabina , Alexco , Americas Gold die stabil zum Einkaufskurs sind. Und ein Wert den ich noch nicht verrate.
Wenn es los geht dann geht das schnell und du wirst dich wahrscheinlich erstmal nicht trauen und dann am dritten Plus Tag immer noch überlegen. Das ist immer schwierig mit dem Perfekten Ein- oder Ausstieg.
Bei begrenzter Liquidität und starker Volatilität sind Investitionen in Minen vielleicht die falsche Branche.
Mann bekommt manchmal schon fast einen Herzkasper ;) aber das soll keine Wertung sein.
Aber wenn du davon ausgehst das Gold nochmal Richtung 1000$ gehen könnte dann ist es definitiv die falsche Branche.
Natürlich kann immer alles an der Börse passieren und nichts ist in Steingemeißelt, aber
warum Gold steigen muss (und wird) haben wir hier schon mehrfach ausführlich dargestellt.
Wir befinden uns derzeit in einer Konsolidierung in einem Aufwärtstrend (Bullische Flagge), dieser kann sich noch etwas hinziehen und wie gesagt auch noch an das Ausbruchsniveau (1380$) heranreichen. Hoffentlich wird es nicht soweit kommen und wie die Minen darauf reagieren werden steht auf einem anderen Blatt. Sie könnten auch eine relative Stärke zeigen weil die Investoren unterinvestiert sind und bei fallenden Kursen schnell Positionen aufbauen. Aber von einem Bruch des Aufwärtstrends ist im Augenblick überhaupt nicht auszugehen. Auf die Gründe warum Gold steigen muss verzichte ich an dieser Stelle.
Wie gesagt ich habe mir die letzten Jahre den Goldchart angeschaut und es war meißtens um den 15.12. als der Goldpreis zum Ausbruch nach oben tendierte und ich sage es auch für dieses Jahr voraus.
Wir müssen uns noch etwa 2 Wochen gedulden und dann sehen wir ob ich mit meiner Prognose die auf Daten der Vergangenheit beruht recht behalte.
Alles nur meine Meinung !!!
schönen Abend.
-----------
Carpe diem