Bitte verzeiht mir, aber was habt ihr eigentlich von dem heutigen Tag erwartet? Ich weiß, dass die Enttäuschung sehr groß ist, und auch ich bin sehr enttäuscht. Allerdings bin ich mir inzwischen ganz sicher, dass Step 3 schon eine sehr lange Zeit in dieser Weise geplant gewesen ist. Natürlich ging das Management zuerst davon aus, dass die HV im März 2023 schon das Ende der Aktie einläuten wird. Man hatte sich jedoch vorsorglich auf ein Whoa-Verfahren vorbereitet und hat seinen Plan gnadenlos durchgezogen. Ich bin jetzt bei Plan B und werde sehen, ob und ggf. was die CVRs bringen werden. Es war aber völlig klar, dass diese erst einmal mit null bewertet sein werden. Andernfalls hätte man ja nicht sagen können, dass Aktionäre nicht im Geld sind. Die Hedgefonds haben Steinhoff ganz sicher nicht übernommen, um ihre Forderungen bzgl. der Schulden zu realisieren. Andernfalls würden sie nur von der Zinsdifferenz zwischen 4 bis 6 Prozent (Spread) zu den weitergereichten 10 Prozent der Kreditfazilitäten profitieren. Es dürfte einleuchtend sein, dass Hedgefonds sich damit nicht abfinden werden. Insofern bleibe ich bei meiner Prognose, dass für die Hedgefonds unter Berücksichtigung der Verpflichtungen des Managements aus dem R.-Plan und die Regelungen zu den CVRs vorwiegend der Weg übrig bleibt, die CVRs werthaltig werden zu lassen. Und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden sehen, was am Ende nach drei bis 5 Jahren herauskommen wird. Was mich betrifft, gilt die Devise, niemals klein beigeben, ist die Welt noch so dunkel und die Zukunft noch so unberechenbar, und so werden die Hedgefonds meine Aktien/CVRs unter meiner persönlichen Vorstellung ganz sicher nicht bekommen. |