Ich zitiere pleitegeyer: und ich spreche hier noch gar nicht davon, dass dieses spiel auch politische konsequenzen haben wird, egal wie es endet. oder investiere ich mein geld etwa in eine bank in den usa, wenn ich weiß, dass die bank jederzeit (unter gelinde gesagt unklaren verhältnissen) von der bankenaufsicht zugesperrt und von der fdic verhöckert werden kann, und dass die ehemaligen inhaber leer ausgehen, auch wenn sich später herausstellt, dass unrecht geschehen ist? wozu sollten investoren in den usa in geld in banken stecken, wenn es dort nicht sicher wäre? man kann schließlich auch anderswo auf der welt investieren (wenn es denn schon unbedingt banken sein müssen). geld ist sehr scheu. dass sollte man auch in den usa wissen. Ich denke, dass JPM langsam "darauf hingewiesen wird", dass sie da für die USA, insbesondere den Bankensektor ein grosses strukturelles Problem erzeugt haben. (Wie ich schon vor zwei Monaten mit anderen Worten sagte). Unterschätzt haben sie auch die moderene Komunikation, sprich Internet. Das bedeutet, dass sie ihren ersten Coup vor hundert Jahren noch leichter verschleiern konnten als den jetzigen. Die Konwequenzen kann sich für den jetzigen Fall jeder leicht ausrechnen. Und hier nochmal mein Theater. Eröffnet wurde soeben Akt V: Akt I Einer wenigstens teilweisen Rückabwicklung
Akt II Einer Übergabe von WaMu-Stammaktien an WMI, die über die zulässigen 4,7xx % hinausgehen.
Akt III Einer trotzdem allseitig (über WMI hinaus) weiterlaufenden regen Ermittlungstätigkeit gegen JPM
Akt IV Dass "das Ding JD um die Ohren fliegt", also noch wesentlich mehr Konsequenzen für JD und JP
Akt V Dass Obama selbst sich Leute wie JD und Banken wie JP und GS nicht leisten kann, weil darunter die Glaubwürdigkeit der gesamten US-Wirtschaft im Inneren und im Ässeren auf die Dauer leiden würde. (Bsp: Die anderen Banken, gerade die kleineren, haben zu Recht Angst vor solchen Raubbanken wie JP; das Ausland - Chinesen, Europäer - werden nicht mehr investieren etc etc) Ich grüsse Rumburak! St. JCF ----------- St Jean Cap Ferrat Nur meine Meinung. Keine Kaufs-oder Verkaufsempfehlung.
Honni soit qui mal y pense! |