Hallo Allerseits,
ich verfolge eure Diskussionen hier schon seit Wochen aufmerksam und finde diese, abgesehen von einigen Ausnahmen, sehr hilfreich und wissenswert. Ich halte zur Zeit Gazprom-Aktien und spiele mit dem Gedanken, diese in absehbarer Zeit zu verkaufen. Hierzu nun meine Frage: Da ich bereits viel darüber gelesen habe, dass eine Dividendenausschüttung bevor steht, möchte ich natürlich erst nach dieser meine Aktien verkaufen. Ich bin relativ neu in der Börsenwelt, habe aber bereits hier erfahren, dass es nur wichtig ist, am Stichtag die Aktien zu halten, um an der Dividende beteiligt zu werden. Bei meinen Recherchen zur Gazprom Dividende bin ich auf eine Liste bei Finanzen.net gestoßen, die eine Auflistung der letzten Dividenden mit Stichtag anzeigt. Der Stichtag lag laut dieser Liste immer Ende Juli. Ist auch dieses Jahr davon auszugehen, dass man bis zu diesem Datum seine Aktien halten muss? Und wenn ja, wie und wo erfahre ich, dass der Stichtag gekommen ist? Des Weiteren ist mir die Auszahlung dieser nicht ganz klar... Ich handele meine Aktien über Flatex. Wird mir die Dividende dann dort auf meinem Koonto gutgeschrieben? Ich bin mir im klaren, dass meine Fragen recht "genereller Natur" sind, aber da sie sich konkret auf die Gazprom-Aktie beziehen, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich freue mich auf eure konstruktiven Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen |