Frage eines Deppen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.02.02 14:14
eröffnet am: 21.02.02 07:38 von: DeathBull Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 21.02.02 14:14 von: calexa Leser gesamt: 2095
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

21.02.02 07:38

10873 Postings, 8738 Tage DeathBullFrage eines Deppen

Ich hab mich nie für Logistikwerte interessert, darum schäme ich mich auch nicht, diese Frage zu stellen :

Womit verdient eine Logistikfirma ihr Geld und worin besteht das Wachstumspotential ?
Daß es nicht um Speditionen geht ist mir mittlerweile klar, aber was bleibt übrig?  Lagerhaltung kann ja wohl nicht der Bringer sein.


 

21.02.02 07:42

1213 Postings, 8740 Tage derGURUHabe bei Thiel folgendes gefunden:

Kontraktlogistik / E-Logistics

Ganzheitliche Logistik-Lösungen

Das Geschäftsfeld Kontraktlogistik / E-Logistics umfaßt alle logistischen Dienstleistungen im Sinne des Supply Chain Managements.

Die ganzheitlichen logistischen Lösungen der Thiel Logistik AG beinhalten die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Waren-, Daten- und Geldströme hin auf eine effiziente Reaktion auf die Kundennachfrage (ECR). Ein Schwerpunkt hierbei liegt auf E-Fulfilment, also der ganzheitlichen Ausgestaltung von E-Commerce von eigenen E-Commerce-Plattformen über die Auftragsabwicklung bis hin zur Distribution. Damit E-Commerce auch ankommt.

Ganzheitliches Prozeßmanagement:

Analyse der Prozesse durch Thiel auch mittels 3D - animierter CAD Echtzeit-Simulation
Gestaltung über IT-gesteuertes Supply Chain Management
Umsetzung mit hochqualifizierten Spezialisten unterschiedlicher Fachgebiete
E-Logistics als Schlüssel zur Prozeßsteuerung

Beschaffungslogistik

Reduzierung der Zuliefereranzahl
Aufbau von Systemlieferanten
Reduktion Fertigungstiefe
Just-in-Time-/Just-in-Sequence-Belieferungen

Produktionslogistik

Planung der Produktionsprozesse
Koordination des Materialeinsatzes
Lagermanagement
Innerbetrieblicher Transport

Distributionslogistik

Organisation des Transportes
Hohe Lieferzuverlässigkeit
Kurze Distributionszeiten
Kostenminimierung

Umsetzung nur möglich durch IT- / Internet-Steuerung

Ziel: Effizienz- und Qualitätssteigerung sowie Kostenminimierung beim Kunden










Value-Added-Services

Komplettierung und Abrundung des logistischen Servicepakets für den Kunden durch individuelle Integration weiterer Dienstleistungen.

Value-Added-Services sind für ein ganzheitliches Leistungsangebot erforderlich und stehen für alle Thiel-Geschäftsfelder zur Verfügung.
Thiel bietet im Rahmen des Geschäftsfeldes Value-Added-Services insbesondere Leistungen aus folgenden Bereichen:

Waren-Service

Kommissionierung
Verpackung
Umverpackung
Etikettierung
Finishing
Display-Herstellung
Qualitätskontrolle

Personal-Service

Personalmanagement
Personalgestellung
Schulungen

Administrativer Service

Fakturierung
Marketing-Unterstützung
Erstellung von Gutachten und Genehmigungen
After-Sales-Service
Service-Leistungen im Rahmen von E-commerce

Ziel: Erzielung der höchstmöglichen Kundenzufriedenheit durch durch maßgeschneiderte Logistiklösungen.

















HealthCare-Logistics + Services

Das Konzept:

Die Thiel Logistik AG entwickelt und realisiert als Logistikdienstleister mit ausgeprägter IT-Kompetenz ganzheitliche Logistikkonzepte.
Für das Gesundheitswesen wird ein regional ausgerichtetes Dienstleistungskonzept angeboten. HealthCare-Logistics schafft Prozesstransparenz und implementiert IT-gestützte Abläufe im Sinne eines Supply-Chain-Management.

Als Full-Service-Provider ermöglicht HealthCare-Logistics mit seinem ganzheitlichen und modularen Aufbau kundenspezifische Lösungen. Dabei werden qualitative Verbesserungen erzielt und das Pflegepersonal wird entlastet.
Den Gesundheitseinrichtungen entstehen Kosteneinsparpotenziale und die Möglichkeit der Verbesserung ihrer Markt- und Wettbewerbsposition.

Logistik:

Warehousing
Versorgung
Inhouse-Logistik
Entsorgung
Einkauf / Materialwirtschaft

Facility Management:

Gebäudeverwaltung
Gebäudetechnik
Gebäudeservice
Medizintechnik
Sterilisation
Energiemanagement

Value-Added-Services:

Informationstechnologie
Qualitätsmanagement
Umweltmanagement
E-Commerce

Ökonomie:

Bündelung der Stoff- und Warenströme
Senkung der Bestände durch Just-in-time-Belieferung
Verringerung der Kapitalbindung
Optimierung der Versorgungsabläufe
MHD-Überwachung
Ökonomisches Benchmarking

Optimierung:

Entlastung des Pflegepersonals
Konzentration auf Kernkompetenzen
Qualitätssteigerung in der Pflege

Ökologie:

Verringerung der Tonnenkilometer
Minimierung umweltrelevanter Emissionen
Abfallvermeidung
Ökologisches Benchmarking

Das Multi-User-Dienstleistungszentrum:

Das Multi-User-Dienstleistungszentrum fungiert als zentrale regionale Warehousing- und Kommissioniereinheit und ermöglicht so die Bündelung der Material-, Daten- und Warenströme von verschiedenen Herstellern an einem zentralen Ort.
Neben der reinen Logistik werden von einem solchen Zentrum Dienstleistungen aus den Bereichen des Facility Management, der Informationstechnologie und Value-Added-Services angeboten.

Ziel: Erschließung von Synergiepotentialen für die Gesundheitseinrichtungen einer Region.

zurück


 

21.02.02 07:45

4112 Postings, 8644 Tage Rexini@ death bull

macht nix sind wir nicht alle deppen ;-)  

21.02.02 08:00

10873 Postings, 8738 Tage DeathBullSoso, E-Commerce mittels 3D-CAD :)))))

Demnach würde eine Logistikfirma ab Auftragserfassung den kompletten Workflow übernehmen oder hört der Spaß bei Lieferschein / Rechnung auf ?
Bei Import/Exportgeschichten kann ich mir das aufgrund komplexer Zollformalitäten durchaus noch als sinnvoll ansehen, aber ob sowas DER Wachstumsmarkt ist ? hmmmm...

 

21.02.02 09:06

4691 Postings, 8261 Tage calexaEin Logistikunternehmen

kann den ganzen Güterverkehr eines Unternehmens steuern.

Stell es Dir so vor:

Du willst ein Produkt am Tag X um y Uhr an dem Ort z haben. Das Produkt muß aber erst noch produziert werden bei den konzerneigenen Zulieferern, welche erst noch die Rohstoffe besorgen müssen.

Jetzt kommt das Logistikunternehmen ins Spiel. Wenn das Unternehmen gut ist, dann kommen die Produkte zur rechten Zeit effizient an den richtigen Ort.

(Das war natürlich eine Super-kurz-Erklärung. In der Realität ist die Logistik viel komplizierter. Vielleicht können die folgenden Links weiterhelfen:

Lexikon der Logistik:
http://www.logistikpro.de/

Magazin: Logistik heute
http://www.logistik-heute.de/

Bundesvereinigung Logistik e.V.
http://www.bvl.de/)

So long,
Calexa

Homepage: www.carstenlexa.de
www.direcdesign.de

 

21.02.02 13:41

4691 Postings, 8261 Tage calexaup o.T.

21.02.02 14:06

10873 Postings, 8738 Tage DeathBullDanke, Calexa, ich werds mir mal reinziehen

21.02.02 14:14

4691 Postings, 8261 Tage calexaGern geschehen...:-) o.T.

   Antwort einfügen - nach oben