finanzen.net

K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 1625
neuester Beitrag: 25.01.20 15:22
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 40611
neuester Beitrag: 25.01.20 15:22 von: framann Leser gesamt: 5676812
davon Heute: 5361
bewertet mit 37 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1623 | 1624 | 1625 | 1625   

28.01.14 12:31
37

89 Postings, 3498 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel ?Alle Krähen hacken auf K+S?  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17?-18?. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres ? Alle Krähen hacken auf K+S? sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30?. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60?.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46? pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49? pro Aktie zusätzlich. Also 1,46? + 0,49? = 1,95? pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50? - 60? hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23?!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

40585 Postings ausgeblendet.

25.01.20 10:57
1

2648 Postings, 6377 Tage Steffen68ffmKaufkurse

Für Trader ist der Zeitpunkt des Kaufens gekommen, Aktie völlig überverkauft, Anlegerstimmung pessimistisch bzw panisch. Analysten mit Horrorkaufzielen.....

25.01.20 10:59

10 Postings, 0 Tage Sunshine2020Mr

Nicht out bei 8 ?, sondern einsteigen hihihi  

25.01.20 11:01

10 Postings, 0 Tage Sunshine2020Genau einsteigen

Leerverkäufer hat Wirecard bei 88? , war erst Panik, dann viel Käufer sind eingestiegen , heute der Kurs 140?  

25.01.20 11:14
1

4270 Postings, 3967 Tage DiskussionskulturTorsten,

ich habe in den vergangenen Jahren mehrfach die rhetorische frage aufgeworfen, wieviel der laden eigentlich wert wäre, wenn sich bei 1,20 EPS das KGV mal auf 6 oder 7 einpendelt.
aber berichtete nicht vor zwei jahren ein HV-teilnehmer davon, dass ab 2021 oder 22 der rubel rollen soll ?  

25.01.20 11:16

4270 Postings, 3967 Tage Diskussionskulturkommt:

einer wird es doch wissen, was das für zahlen sind:

835
565
665
760  

25.01.20 11:27

6474 Postings, 2853 Tage traveltracker@Sunshine2020:

>>Deshalb, als kleine Anleger, was müssen wir tun?

Du kannst genau 2 Sachen tun:
A. Kaufen
B. Verkaufen

Weder deine Mama noch das liebe Mädel von Bafin werden die VON DIR verzockte Kohle bei den bösen Leerverkäufern eintreiben.  

25.01.20 11:41

5197 Postings, 5332 Tage thefan1Kauf Chance K+S

K+S ist lange gebeutelt. Nun scheint auch in meinen Augen ein guter Zeitpunkt gekommen, dass man hier einsteigen kann. Sicher, man findet nie zu 100% den günstigstens Einstiegszeitpunkt, aber ich denke, wir sind da wohl sehr nahe dran.

Die Faktoren aus negtiver Stimmung mit über 10% LV Quote, niedrige Kalipreise, Schulden usw. könnten vermuten lassen, dass es weiter runter geht, aber genau diesen Eindruck wollen uns doch die vermitteln, die mit fallenden Kursen Geld verdienen.

Wenn man sich K+S und deren Aussichten etwas genauer ansieht, dann sieht man aber auch, die Chance auf Besserung und einer damit einhergehenden deutlichen Kurserholung. Klar spielen nach wie vor viele Faktoren ( Kalipreis , Wetter, Qualität der Mine in Kanada, China Importverbot, Schuldenabbau ) eine weiter wichtige Rolle. Aber das sind in meinen Augen auch alles Faktoren die aktuell auf dem max. Tiefpunkt sind.
Heißt für mich: Erste Positionen aufbauen und die Lage weiter beobachten.

Faktoren und Bewertung:

Die Kalipreise versucht man positiv mit Produktionskürzungen zu stützen. Dies wird früher oder später auch greifen, da alle großen Player mit machen. Eine Aufhebung des China Importverbots wäre ein weiterer positiver Treiber.
Die Salzsparte wird versucht zu verkaufen bzw. ein Teil dieser soll an den Investor gebracht werden.
Wert hier ca. 2-2,5 Mrd Euro !
Gemuckelt wird auch, ob man in die kanadischen Minen einen Minderheitsaktionär lassen wird.
Der Wert der Mine in Kanada wird mit ca. 5 Mrd. Euro angesetzt.
Schulden von K+S aktuell rund 3,3 Mrd. Euro.
Börsenwert von K+S aktuell rund 1,7 Mrd.

Man sieht schon anhand der wenigen Zahlen, was für ein Wert in K+S steckt und das aktuell - wie oben geschrieben - die negativen Faktoren aktuell wohl auf dem Maximum sind. Sollte es nur zu kleinen Besserungen kommen ( Kalipreis, Salzsprate Teilverkauft, China Importe, kaltes Wetter, Mindereheitsaktionär in Kanada, LV senkt seine Quote ) dann wird man eine derart niedrige Bewertung nicht länger rechtfertigen können.

Mein Kursziel liegt bis Ende des Jahres - nat. an die Faktoren gekoppelt - bei 14 - 17 Euro Euro.
Positive Überraschungen - die lange bei K+S nicht gegeben hat - sind da noch nicht mit eingepreist.

Schönes Wochenende

-----------
"Zum lügen gehören immer zwei! Einer der lügt und einer der"s glaubt!"

25.01.20 11:43

10 Postings, 0 Tage Sunshine2020Traveltracker

-Gekauft habe ich
-Verlaufen mit dem Kurs in 8 ? tun ich nicht
Alle Anleger wer der vernünftige  Kopf hat würden gleich wie ich tun.

Eine Frage an dich:
Habe ich die Kohlen verzockt oder die Leerverkäufer mich und Die anderen Anleger Verarscht?

wenn jeder so denkt wie du nichts was Bei BaFin tun, es wird das Leerverkauf weiterhin den Börsemarkt manipuliert .

25.01.20 12:04

6474 Postings, 2853 Tage traveltracker@Sunshine2020

>>Eine Frage an dich:
>>Habe ich die Kohlen verzockt oder die Leerverkäufer mich und Die anderen Anleger Verarscht?

Sollte für dich in Bezug auf deine Kontostand keinen Unterschied machen, oder?
Also was soll der Quatsch, von der Bafin oder von den bösen Jungs Welpenschutz für dich einfordern zu wollen?

>>wenn jeder so denkt wie du nichts was Bei BaFin tun, es wird das Leerverkauf
>>weiterhin den Börsemarkt manipuliert .

Sollen die doch.
Das ist deren Geschätsmodell und ein schwieriges noch dazu. Wer auf der Shortseite in Equities langfristig Geld verdienen kann, verdient einfach nur Respekt. Mach einfach deinen eigenen DIng und lass sie deren DIng machen anstatt den Helden zu spielen. Da gehst ja auch nicht in die Tundra hinaus und versuchst jedes krankes Tier, das gerade von Wölfen nieder gerissen wird, zu retten.

25.01.20 12:07

10 Postings, 0 Tage Sunshine2020Report der Experten

Aktionäre und Hebelschein-Besitzer von K+S in Deutschland, Österreich und der Schweiz handeln HIER mit der Nummer 1. Es gibt wichtige Neuigkeiten bezüglich der K+S Aktie, deshalb möchte Ihnen die Redaktion folgende Informationen mitteilen. Die Prognose für das Börsenjahr 2020 wird geändert. Jetzt kommt die komplette Wahrheit auf den Tisch, denn unsere Redaktion hat für die K+S Aktie brandaktuelle Neuigkeiten, aber lesen Sie einfach selbst:

Sinkende Kalipreise und noch umfangreichere Produktionskürzungen verhageln dem Dünger- und Salzkonzern K+S die Jahresziele stärker als erwartet.

Wegen der schwachen Nachfrage drosselt das Unternehmen seine Kaliproduktion zusätzlich zu den bereits angekündigten 300.000 Tonnen um weitere 200.000 Tonnen. Zudem lief es im Geschäft mit Auftausalz vor der Hauptsaison noch nicht rund.

Der Düngemittel- und Salzehersteller sieht seine Jahresziele wegen eines schwierigen Umfelds somit in Gefahr. Die aktuell externen Rahmenbedingungen behinderten die Erreichung der Finanzziele, teilte der Kasseler Konzern mit. K+S hat daher ein Maßnahmenpaket zur raschen Wertgenerierung erarbeitet. Schwerpunkt des Pakets ist vor allem die operative Einheit Americas, für die ein Börsengang oder ein Teilverkauf möglich ist.
?Allein das neue Kaliwerk in Bethune, Kanada, hat einen Wert von fast 5 Milliarden Euro?, so K+S. Dazu kommt das margenstarke Portfolio an Düngemittelspezialitäten aus deutscher Produktion und die operative Einheit Americas als kontinuierlicher Cash Lieferant.
K+S hatte erst im November den Ausblick für dieses Jahr wegen eines schwachen Marktumfelds für Kali sowie Instandhaltungsmaßnahmen gesenkt. Seitdem rechnet der Konzern mit einem EBITDA von rund 650 Millionen Euro, 2018 waren es 606 Millionen Euro.
Der bereinigte freie Cashflow soll sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern und erstmals seit 2013 wieder positiv ausfallen. Bisher waren ? beim Mittelwert der zuvor genannten Ergebnisbandbreite ? mindestens 100 Millionen Euro angestrebt worden.

Die Leerverkäufer des Hedgefonds Marshall Wace LLP erweitern ihre Short-Aktivitäten in den Aktien des Kasseler Kali- und Salzherstellers deutlich.

Der von Ian Wace und Paul Marshall gegründete Londoner Hedgefonds Marshall Wace LLP hat seine Netto-Shortposition in den Aktien der K+S AG von 2,72 Prozent auf 2,80 Prozent ausgebaut.

Fazit: Anleger der K+S-Aktie sind augenblicklich nicht zu beneiden. Natürlich sind die Voraussetzungen für etwaige Kurssteigerungen nicht unbedingt gegeben. Doch sehen wir die Abschläge als überzogen und rechnen tendenziell wieder mit steigenden Kursen.

25.01.20 12:29
1

6474 Postings, 2853 Tage traveltracker@Sunshine

-Gekauft habe ich
-Verlaufen mit dem Kurs in 8 ? tun ich nicht

Das reicht nicht.  Nichts tun ist keine Option (C).

Wenn ich richtig verstehe triggert der aktuelle Preis (aus welchen Gründen auch immer) bei dir das Bedürfnis dein Investment neu zu bewerten.
Also solltest du bewerten.
Entweder alles ist immer noch genauso gut wie zu dem Zeitpunkt als du gekauft hast und du kannst also eine die richtige gute Aktie mit einem richtig fetten Abschlag kaufen. Dann kaufst du.
Oder es sieht nicht mehr so rosig aus und du würdest (Stand heute) die Aktie nicht mehr kaufen. Dann verkaufst du.

Alles andere (also das nix tun) ist schizophrener Mist.

25.01.20 12:37

1097 Postings, 3844 Tage Berggeistaktuell gibt es auch 3% Dividende

streichen die diese? wäre schön Geld zur Rückzahlung der Schulden  

25.01.20 13:00

1640 Postings, 3214 Tage ZappelphillipHallo, K+S Gemeinde

Bin echt froh, dass  ich mich vor einigen Jahren aus dem Titel verabschiedet habe.
Das Prinzip nach Kostolany, ein Wertpapier zu kaufen, hat in diesem Fall nicht funktioniert.
Es bleibt abzuwarten, was die nächsten Geschäftszahlen so bringen und wie die Konzernleitung der Krise begegnet.
Es wird nicht einfach  und mögliche Einschnitte dürften schmerzhaft werden.  

25.01.20 13:02

1640 Postings, 3214 Tage ZappelphillipUPS, fehlt

...ein Werpapier zu kaufen und sich dann schlafen legen...  

25.01.20 13:29
1

355 Postings, 449 Tage hugo1973Minderheitsaktionäre Bethune

Wer ist so blöd und zahlt viel für ein Kaliwerk was nicht richtig funktioniert, nicht richtig gebaut ist und wo weder Management noch Vertrieb richtig klappen ?
Ein Finanzinvestor müsste entweder eine Garantedividende bekommen, einen guten Rückkaufspreis oder einen abgesicherten Turn-A-Round. Nur wenn ich das meinem Banker erzähle oder anbiete, dann macht der mir auch ein gutes Angebot. Bei K+S fehlt mir die Logik der Zusammenhänge, also ist da mehr faul, als wir glauben können.  

25.01.20 14:08
1

2255 Postings, 4441 Tage DerLaie@ Torsten1971

" (...)Ich meine, die größte Fehleinschätzung der wohl alle erlegen sind, war, dass man die Jahr für Jahr sinkenden Gewinne nur als weiteres Übergangsjahr gesehen hat. (...)" #40.569

Ich lese Ihr posting, lese es nochmals und wundere mich.
Kann ich mich doch nicht erinnern, dass Sie zu den Kritikern der Unternehmenspolitik gehört haben. Nach meiner Wahrnehmung haben Sie die IR Meldungen der Vergangenheit nie kritisch betrachtet oder die Kritiker in diesem Forum durch Ihre postings unterstützt.

Heuer ist quasi über Nacht die Erkenntnis gewachsen, dass noch niedrigere Kurse nicht unwahrscheinlich sind; ein KE und ein Splitt zum Nachteil der Kleinanleger scheinbar unausweichlich sei, ja geradezu Überlebenswichtig für K+S. Der Ruf nach der  Verantwortung des Staates wird ja in diesem Forum auch immer lauter.

Das wundert mich weniger, weil verhersehbar; mehr wundere ich mich allerdings über den zeitlichen Zusammenhang. Da werden erst die Vorstandsmandate vorzeitig um 5 Jahre verlängert, dann kommen die Stimmen auf, das Holland in Not ist, es folgt der Ruf nach dem Staat; nur über einen wesentlichen Punkt von bestimmten Kreisen in diesem Forum nicht, aber auch gar nichts lesen:

>>>Über die Verantwortung von Vorstand und Aufsichtsrat!!!<<<

Soll ich eigentlich die folgende - aus öffentlich zugänglichen Daten, wie Bilanz, G&V, etc.. - selbst erstellte Grafik (Hinweis an den Moderator: Dies ist also keine Urheberrechtsverletztung) schon für 2019 mit einer schwarzen Null beim JÜ ergänzen?! (Hinweis an den Moderator: Die Frage nach dem JÜ ist keine Unterstellung sondern eine diskussionswürdige FRAGE)

Angehängte Grafik:
screenshot_(598).png (verkleinert auf 83%) vergrößern
screenshot_(598).png

25.01.20 14:13

3498 Postings, 2332 Tage Doc2Also bei aller Liebe,

aber bei der Bafin würde ich nicht arbeiten wollen. Was da wohl jeden Tag für Email kommen mögen ;).  

25.01.20 14:33
1

2255 Postings, 4441 Tage DerLaiethefan1

„ (…) K+S ist lange gebeutelt. Nun scheint auch in meinen Augen ein guter Zeitpunkt gekommen, dass man hier einsteigen kann. Sicher, man findet nie zu 100% den günstigstens Einstiegszeitpunkt, aber ich denke, wir sind da wohl sehr nahe dran.(…)“

Aber auf jeden Fall !!!

Sowie Kurse um 28 €, 23 €, 20 € jetzt aber ganz bestimmt,
16 €, 12 €, 10 €
und freilich 9 €
ganz bestimmt Kaufkurse waren.

Sie müssen nur den entsprechenden User fragen. Dann werden Sie auch hören, dass sich seit 5 Jahren die HFs ordentlich die Finger an K+S verbrennen werden, und die Kleinaktionäre, die den Kursverfall ganz entspannt zusehen, die Gewinner sein werden. Ganz bestimmt.

Aber wie begründen Sie ihre Annahme? Nur weil der Kurs auf einem 15-Jahrestief notiert? Oder weil K+S lange gebeutelt wurde? Aber warum wurde K+S lange gebeutelt und was hat sich in den letzten 3 Tagen geändert?

Fragen über Fragen die sich einem Laien nicht erschließen….

25.01.20 14:38
1

776 Postings, 2333 Tage KoP2014Doc

Hi Doc Deine Aufstellung verstehe ich nicht
Wieso nimmst Du nicht FK minus EK
FK sind 6,1 Mrd EK 4,6 Mrd
So das ist ein Minus von 1,5Mrd dann ist da noch ein Goodwill in den Aktiva nehmen wir den mal Raus das sind 0,9 Mrd und buchen gegen EK dann haben wir Worstcase Minus 2,5 Mrd und im Mittel sagen wir 2Mrd Schuldenlast, Goodwill zu 50% abgeschrieben
So nun setzen wir das NA Geschäft mit 2 Mrd dagegen und Canada mit Deinen 2,8 Mrd
Dann bist Du bei grob 14 Euro für das Unternehmen
Ich persönlich finde es übertrieben den Kurs soweit runter zu prügeln
Aber es ist auch nicht clever das NA Geschäft zu verkaufen, da es regelmäßig Cash generiert
Es sollte an die Börse gebracht werden und KS seine Schulden um 1 Mrd reduzieren.
Ein EK Quotienten von 1 sollte ausreichend sein.
Soweit ich weiß will KS die Schulden bis Ende 2020 halbieren

25.01.20 14:42

4270 Postings, 3967 Tage Diskussionskulturzu #40605 fallen mir,

warum auch immer, nur zwei worte ein: deutsche bank  

25.01.20 14:43

4270 Postings, 3967 Tage Diskussionskulturdie 4 zahlen

sind übrigens das fälligkeitsprofil 2021-2024  

25.01.20 14:53

4270 Postings, 3967 Tage Diskussionskulturdie beste sache

für die kleinaktionäre wäre ein spinoff salz.

damit hätte man wenigstens noch irgendeinen restwert.

allein schon, weil jedem klar ist, dass damit aber keine kohle für die stabilisierung des rests herreinkommen würde (in den worten des cfo "Nur mit einer soliden Finanzlage könnten wir dann in die Wachstumsphase starten.", zitiert nach https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...uebergeht-20194973.html ), wird sofort klar, was mit dem investment legacy/bethune angerichtet wurde.

welcher marktteilnehmer hat wohl noch vertrauen, dass das topmanagement es mit dem nächsten geld (egal ob durch eine KE oder einen verkaufserlös oder durch beides) besser hinkriegt?

allein schon deshalb glaube ich, dass personelle konsequenzen unausweichlich sind.  

25.01.20 15:00

2587 Postings, 1200 Tage And123Warum Nachkaufen?

Was steht jetzt bis Mrz an?
- China / Indien Kalipreisverhandlung (von 290$ auf 280$ und nun wieder 260$?)
- K+S Q4 2019 (-> wurde FCF Ziel gehalten?...)
- Evtl. weitere Informationen  zu interessierten Bietern inkl. Preisvorstellungen
- Evtl. weitere Informationen zu Maßnahmen zur Schuldenreduktion (KE?!)
- Erfolg des Wintergeschäfts "abschätzbar"
- ...

Wer jetzt kauft, der muss sich schon sehr sicher sein das die oben genannten Punkte positiv für K+S ausfallen werden.... oder er ist sich sicher, dass die Punkte oben (falls negativ) schon eingepreist sind.

25.01.20 15:14

3498 Postings, 2332 Tage Doc2Hi Kop

Hab deine Frage nicht so Recht verstanden. Kann aber nochmal genau nachrechnen:

Basis Q3/2019

- Ich denke die Sachanlagen von 7295 Mio ? müssen auf 4800 Mio ? angepasst werden. 4800 Mio ? sind als Summe aus Bethune und NA zu verstehen, Liquidierungswerte versteht sich.
- Die Immateriellen Vermögenswerte von 1023 Mio ? vernachlässige ich im Falle einer Zerschlagung komplett.
- Kurzfristige Vermögenswerte werden vollumfänglich berücksichtigt.

In Summe sehe ich also auf der Aktivaseite Anpassungsbedarf i.H.v. ca. 3500 Mio ?.
D.h. Die Aktiva würden nach dieser Anpassung noch 7125 Mio ? betragen.
Davon sind land- und kurzfristige Schulden i.H.v. 6085 Mio ? abzuziehen.

Verbleiben beim EK 1040 Mio ?, bzw. die von mir genannte Milliarde. Vor diesem Hintergrund ist das KBV aktuell auch über 1 und nicht so stark unter 1 wie in der von K+S ausgewiesenen Bilanz.

Teilt man nun noch die 1040 Mio durch die 191,4 Mio Aktien lande ich bei einem Kursziel von 5,40 ?. Denke in die Richtung wirds auch tendieren. Zumal heute noch nicht mal klar ist, wieviel Bethune wirklich wert ist bzw. welche Qualitätsprobleme nun wirklich vorliegen.  

25.01.20 15:22

69 Postings, 780 Tage framannMist, dass ich mir keine 2 Millionen Aktien

leihen kann! Dann bei 9,00 verkauft und bei 8,00 zurückgekauft. Sind schon mal 2 Mio. Euro Gewinn.
50000 Euro  an den Verleiher abgedrückt (wenns überhaupt so viel wäre), die Speku Steuer drauf bezahlt, bleiben immer noch 1,4 Mio. Euro als Reingewinn übrig. Wenn die Aktienanleger nunmehr Geld verloren haben, wegen Kursverlust, ist mir total Schnuppe. Regierung macht nix, K+S Vorstand reagiert auch nicht, alles super und legal. Zeitgleich natürlich noch einen KO-Optionsschein-Put gekauft und 25000 Euro investiert. Macht nochmal ca. 16.000 Euro Gewinn. Dann noch einen Analysten mit 20000 Euro geschmiert, der am gleichen Tag noch negative Meldung raushaut mit Verkaufsempfehlung, zudem auf hohe Verschuldung hinweist, mit einem Kursziel von 4,50 Euro (so wahrscheinlich, dass Kurs sich um weitaus mehr als 1,00 Euro verbilligt). Und die großen BIG-Player handeln natürlich noch mit viel anderen Größen und das alles legal. Dann nach Zurückkauf beginnt das Spiel wieder von vorne. Die Kursspirale geht immer weiter nach unten.
Ach ja, noch ein Wort zur doch angeblichen so hohen Verschuldung. Die Verschuldungsgrad beträgt bei K+S ca. 140%, heißt Eigenkapitalquote (4,1 Mrd.) gegenüber Fremdkapitalquote(5,8 Mrd.) beträgt 41,58% zu 58,42%.
Nachstehend im Vergleich DAX Unternehmen mit Verschuldungsgrad:
RWE 461% (haben nur Eigenkapital von 18%, Fremdkapital 82%)!!
EON 840%; Deutsche Bank 1907%; Fresenius 268%; Telekom 235%; Wirecard und Siemens 200%; BASF 140%. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Liste könnte man ewig lange fortführen, wo eine Verschuldung bei weitem höher ist, als bei K+S. Also alles "Mache" um hier gezielt über einen gewissen Zeitraum "viel Kohle" zu machen. Momentan haben sich die Hedgefonds eben auf K+S eingeschossen, kommt ja keine Gegenwehr. Morgen ist es ein anderes Unternehmen.

Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
Ballard Power Inc.A0RENB