zur Info: TDAX (Quelle Erste Bank)

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 31.10.02 16:52
eröffnet am: 31.10.02 16:51 von: Soky Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 31.10.02 16:52 von: Soky Leser gesamt: 2206
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

31.10.02 16:51

28 Postings, 8347 Tage Sokyzur Info: TDAX (Quelle Erste Bank)

Deutsche Börse präsentiert neue Index-Familie

Die Deutsche Börse hat heute, Donnerstag, eine neue Indexsystematik für den Aktienmarkt vorgestellt, die im Wesentlichen auf der im September beschlossenen Neusegmentierung basiert. Künftig wird der Nemax 50 durch den neuen TecDAX ersetzt. In Kraft treten wird das neue Konzept am 24. März 2003.

Der TecDAX wird in Zukunft die 30 größten Werte des Tech-Segmentes abbilden. Der Nemax 50 wird parallel dazu noch bis Ende 2004 weiter berechnet werden. Der DAX bleibt unverändert der Index für die 30 größten deutschen Blue Chips.

Um die Namensgebung für den Technologiewert hatte es im Vorfeld einige Auseinandersetzungen gegeben. Der ursprünglich ins Auge gefasste Namen „TDAX“ stieß auf heftige Ablehnung bei der Deutschen Telekom, die für sich die Rechte für alle mit „T“ verbundenen Bezeichnungen in Anspruch nimmt.

Deutsche-Börse-Manager Christoph Lammersdorf meinte zur neuen Indexsystematik, dass diese gezielt auf die Bedürfnisse von Investoren zugeschnitten sei. „Mit dem TecDAX bietet die Deutsche Börse Unternehmen aus Technologiebranchen ein neues Schaufenster.“ Der für den Kassamarkt verantwortliche Vorstand Volker Potthoff sagte: „Die neue Indexwelt komplettiert die Aktienmarktneusegmentierung, mit der wir die höchsten Transparenzstandards in Europa schaffen und den Anleger in den Mittelpunkt der Marktorganisation stellen.“

In die Auswahlindizes werden künftig nur Unternehmen aufgenommen, die die erhöhten Transparenzanforderungen des Prime-Standard-Segments erfüllen. Der DAX wird wie bisher die 30 größten deutschen Werte abbilden.

Darunter unterscheidet die Deutsche Börse dann nach klassischen Branchen und Technologiebranchen. Für die klassischen Branchen berechnet sie den Mid-Cap Index MDAX, der von 70 auf 50 Werte verkleinert wird. Der SDAX, das Börsebarometer für die kleinen, gelisteten Unternehmen, wird weiterhin 50 Werte umfassen.

Parallel zum neuen TecDAX bleibt der alte Nemax vorerst noch weiter bestehen, um – so die Börse – die Kontinuität der darauf begebenen Finanzprodukte zu gewährleisten. Alle Auswahlindizes unterhalb des DAX werden für ausländische Unternehmen offen sein.

Für die Unternehmen im Prime Standard wird es durchgehend insgesamt 18 Branchenindizes sowie einen Prime-All-Share-Index geben. Segmentübergreifend erfasst der CDAX alle deutschen Werte im Prime und General (Domestic) Standard.

Im General (Domestic) Standard werden die gesetzlichen Mindestanforderungen gelten. Der Prime Standard wird mit zusätzlichen, international üblichen Transparenzanforderungen ausgestattet sein. (MO/pte)  

31.10.02 16:52

28 Postings, 8347 Tage SokySorry, sollte TecDAX heißen 8-))) o. T.

   Antwort einfügen - nach oben