Super micro Computer wie wird die Entwicklung

Seite 1 von 35
neuester Beitrag: 21.11.24 12:04
eröffnet am: 06.09.14 20:19 von: vitalcaffee Anzahl Beiträge: 867
neuester Beitrag: 21.11.24 12:04 von: Motzer Leser gesamt: 296054
davon Heute: 668
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
33 | 34 | 35 | 35   

06.09.14 20:19
2

1025 Postings, 5280 Tage vitalcaffeeSuper micro Computer wie wird die Entwicklung

I ich freue mich auf zahlreiche Beiträge und ANALYSEN  
33 | 34 | 35 | 35   
841 Postings ausgeblendet.

19.11.24 08:59

1319 Postings, 2526 Tage Grish.

Ok, wilde Nummer, wenn alleine die Tatsache, dass SMCI einen auditor gefunden hat, die Aktie 50% springen lässt. Scheint vorerst ein reiner Zock in beide Richtungen zu sein.  

19.11.24 09:18

7307 Postings, 5117 Tage philipobeide richtung

vorerst ist alles abgewendet,insofern sehe ich kein zock nach unten,es sei denn,die bewertung wäre zu hoch und das ist ja nicht gegeben.

sollten die neuen prüfer aber tatsächlich unregelmäßigkeiten finden,dann gehts down.

gruß  

19.11.24 09:22
2

In meinen Augen ist die „Bewertung“ ohne Bilanz nicht belastbar. Solange man nicht weiß, ob die Zahlen korrekt sind, kann die Bewertung theoretisch auch sehr hoch sein, wenn z.B. an den Margen getrickst wurde. Weiß man ja nicht.  

19.11.24 09:29

7307 Postings, 5117 Tage philipoim grunde

ist alles spekulation.zumindest kann man aber feststellen,das vorerst einmal etwas ruhe rein kommt bis die fakten auf den tisch kommen.

momentan sind ja die bilanzmanipulationen nicht erwiesen und E&Y hat glaube ich dies bezüglich sich noch nicht geäußert oder??

also kann man nur abwarten und wenn überhaupt eine absolute kleine position aufbauen.

nmpm.

gruß  

19.11.24 09:33
1

7512 Postings, 2655 Tage CoshaGlückwunsch zum Call

hatte mir zwar auch einen KO auf die Watchliste gelegt, aber nicht die Eier gehabt.  

19.11.24 09:46

7307 Postings, 5117 Tage philipovielen dank

aber wie gesagt,nur mit kleingeld.
jetzt ärgere ich mich,das ich nicht höher eingstiegen bin,aber so ist das eben,hätte ja auch ins auge gehen können.

gruß  

19.11.24 10:04
2

1319 Postings, 2526 Tage Grish@philipo

Letztendlich muss das ja jeder selbst wissen. Auch wenn die Bilanzmanipulationen nicht erwiesen sind, muss man sich einfach an die Fakten halten. Fakt ist nun mal, dass sich E&Y mit der Aussage über Unregelmäßigkeiten kurz vor der Veröffentlichung der Quartalsbilanz zurückgezogen hat. Das macht so ein Unternehmen nach meiner Einschätzung nicht, wenn da gar nichts ist. Die Frage ist eher wie groß die Unregelmäßigkeiten sind und wie sehr sich das im Endeffekt auf SMCI auswirkt und das ist wie du richtig sagst reine Spekulation. Aber wirklich beruhigen kann sich die Situation eigentlich nicht, solange es nichts Belastbares gibt. Solange bleibt die Aktie ein Spielball der Zocker, Glücksritter und Shortseller, deswegen sehe ich da erhöhte Volatilität in beide Richtungen.  

19.11.24 10:14
1

7307 Postings, 5117 Tage philipoE&Y

der austieg ist schon bemerkenswert und ich will das auch gar nicht beschönigen,nur weil ich NOCH investiert bin.

man sollte an der seitenlinie bleiben und kein risiko eingehen.
das es manipulation gab,kann man wohl eindeutig mit "ja" beantworten,ansonsten wären e&y nicht ausgestiegen,wie du schon sagtest, muß man schauen wie gravierend diese vertuschung ist.

gruß

19.11.24 10:49

26206 Postings, 1205 Tage Highländer49Super Micro Computer

Bereits zum Wochenstart am Montag legte die Super Micro Computer-Aktie um +15% zu. Am Dienstagmorgen ist die Aktie des Serverspezialisten wie entfesselt und schießt im europäischen Handel um über +40% in die Höhe. Konnte Supermicro in letzter Sekunde das Delisting von der Nasdaq abwenden? Und wie sollten Anleger nun auf die Situation reagieren?
https://www.sharedeals.de/...cro-computer-viele-fragen-bleiben-offen/  

19.11.24 12:44
1

5253 Postings, 4360 Tage MotzerAusstieg von E&Y

Wie kann eine Prüfungsgesellschaft kurz vor einem so wichtigen Termin (Veröffentlichung der Quartalsbilanz) einfach sang- und klanglos aussteigen?

Für mich ist das schwer nachvollziehbar. Die Gründe für den Ausstieg lagen doch sicher schon Wochen oder Monate vorher auf dem Tisch. Hat E&Y es versäumt, SMCI rechtzeitig über Ungereimtheiten zu informieren? Dann hätte E&Y genauso versagt wie SMCI. Aus Sicht der Firma und der Aktionäre, die ja teilweise hohe Verluste erlitten haben (wenn sie verkauft haben), wäre das verantwortungslos, um es vorsichtig auszudrücken.

Für mich sieht dieser panikartige Rückzug eher so aus, als ob es auch im zwischenmenschlichen Bereich zu schweren Zerwürfnissen gekommen ist. Vielleicht fühlten sich die E&Y Mitarbeiter schlecht behandelt, vielleicht hatten sie trotz mehrfacher Nachfragen keinen Zugriff auf wichtige Daten. Der Unmut wäre dann gut nachvollziehbar.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden keine Fehler oder Manipulationen gefunden, sondern die Prozessabläufe und das Risikocontrolling wurden als mangelhaft bzw. nicht transparent befunden.

Das sind aber letztlich nur Vermutungen. Ich hoffe, dass alle Fakten baldmöglich auf den Tisch kommen. Nur aus Fehlern kann man lernen.

19.11.24 13:32
3

876 Postings, 4394 Tage s.wonderVielleicht blicken die MA von EY

die komplizierten Sachverhalte nicht. Sie haben ja bei Wirecard auch jahrelang abgenickt.  

19.11.24 14:38

Vielleicht brauchte E&Y aber auch den kleinen Schubs von Hindenburg, um die richtigen Fragen zu stellen. Nicht vergessen, dass das letztendlich der Stein des Anstoßes war. Alles Spekulation, aber ich würde nicht von vornherein davon ausgehen, dass das Management ja nichts davon gewusst haben kann.  

19.11.24 15:09

5253 Postings, 4360 Tage Motzermal eine Frage in den Raum gestellt...

Was passiert eigentlich, wenn sich die Anschuldigungen von Hindenburg als komplett (oder teilweise) falsch herausstellen?

Kann Hindenburg dann gerichtlich dafür belangt werden? Immerhin haben viele Investoren, die in Panik verkauft haben, viel Geld verloren. Auch für SMCI dürfte es nicht ganz billig sein, die Folgen dieses "Angriffs" wieder auszubügeln.

Wie gesagt, nur eine hypothetische Frage.  

19.11.24 15:15

2965 Postings, 2355 Tage amorphisVergiss es

Da passiert dann gar nix ;-)  

19.11.24 15:18
2

1319 Postings, 2526 Tage Grish@Motzer

Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Vergangenheit so ein Shortseller bei fälschlichen Angaben belangt wurde. Wirecard hat das jahrelang bei ihren Anschuldigungen versucht zu unterbinden und ist gescheitert. Es ist ja auch jetzt schon ziemlich gesichert so, dass die Anschuldigungen bei SMCI nicht komplett aus der Luft gegriffen sind und damit ist Hindenburg bestimmt auf der sicheren Seite. Bei den Geldern, die da bewegt werden, haben die sicherlich eine gute Rechtsabteilung um sich abzusichern.  

19.11.24 15:40

876 Postings, 4394 Tage s.wonderIch vermute,

SMCI hat gemauschelt, fragt sich nur in welchem Umfang. Eines ist aber sicher, Hindenburg hat große Kohle gemacht!  

19.11.24 15:44
2

5253 Postings, 4360 Tage Motzer17% der Aktien sind leerverkauft

laut marketbeat.com, Stand heute

Das ist erstaulich hoch. Selbst wenn die Sache noch nicht ganz ausgestanden ist für SMCI, würde ich als Shortseller doch denken: "Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, die Aktien zurückzukaufen, bevor der Kurs wieder anfängt zu steigen".

für die ausgeliehenen Aktien muss man ja eine Leihgebühr bezahlen.  

19.11.24 16:02
2

1319 Postings, 2526 Tage Grish@Motzer

Vielleicht haben du und der Shortseller ja nicht die gleiche Datenlage ;-) Wenn irgendjemand wirklich wüsste welche Algorithmen bei einem Shortseller im Hintergrund so laufen und Käufe und Verkäufe regeln, dann wäre es doch viel zu einfach sie einzuschätzen ;-)

Wenn man hier "investiert" ist, sollte man das nicht auf Basis dessen machen, weil man davon ausgeht, dass die Shortseller ja irgendwann zurückkaufen müssen und es deswegen zu einem Short Squeeze kommt. Das Einzige was SMCI über längere Sicht retten kann ist, die Vorwürfe nachhaltig entkräften zu können bzw. klar zu machen, dass das Ausmaß zu vernachlässigen ist. Shortseller bzw. der Rückkauf der Shorts ist lediglich eine Folgewirkung der Faktenlage!  

19.11.24 16:49

7307 Postings, 5117 Tage philipoandererseits

sind ja fürs erste die große nervosität draußen im wert,zumindest sehe ich das so.
smci hat neue prüfer und das delisting ist erst einmal vom tisch.

ich hoffe,das dass tagesgeschäft jetzt mehr raum gewinnt fürs erste und das der kurs sich allmählig etwas im oberen bereich stabilisiert.

neue ,gute news sollten kommen und dann wird die zeit zeigen,was an alledem noch dran bleibt oder eben nicht.
an der qualität der produkte von smci, besteht ja bei keinem von uns zweifel.

gruß

19.11.24 17:42
1

1319 Postings, 2526 Tage Grish@philipo

Die Qualität ist in meinen Augen nicht unbedingt entscheidend, sondern die Zahlen dahinter. Die Autos von Rivian sind auch super, blöd nur, dass sie an jedem Auto 40.000 $ verlieren. Man sollte sich die Frage stellen warum SMCI in der Bilanz tricksen sollte, wenn die Produkte super sind, die Margen gut sind, die Erträge stimmen und das Geschäft wächst wie sonst was. Oder stimmt eine der vorherigen Aussagen vielleicht gar nicht, weil die Zahlen manipuliert wurden. Dann hast du plötzlich eine vollkommen andere Story unabhängig von den rechtlichen Problemen die daraus folgen. Diese Unsicherheit kann man in meinen Augen aus der Aktie nicht rausbekommen solange man keine Fakten hat.
Wenn man hier zockt muss man sich auch im Klaren sein, dass man falls etwas sehr Negatives (genauso wie bei etwas sehr Positivem) bei den Zahlen rauskommen sollte keinerlei Vorwarnzeit bekommt. Deswegen kann das hier eigentlich nur ein Zock sein, weil es früher oder später wahrscheinlich hopp oder top heißt ohne dass man vorher anhand irgendwelcher Daten den Ausgang einschätzen könnte.  

19.11.24 18:34
1

7307 Postings, 5117 Tage philipo862

"gut analysiert"
ja das stimmt natürlich.

von der erfahrung mit wc wissen wir,das dann getrickst wird,wenn man was zu verbergen hat und e&y sind ja wohl nicht grundlos ausgestiegen,das sollte einem stützig machen.

da ich nur mit wirklich wenig kleingeld operiere, ist der zock reiner kitzel,sollte das scheitern, ist es nicht erwähnenswert.

gruß  

20.11.24 20:00

876 Postings, 4394 Tage s.wonderDas Stohfeuer erlischt wieder :-((

20.11.24 20:35

7307 Postings, 5117 Tage philipomhm

freude/trauer/schaden freude, welches von den dreien empfindest du??

ich bin noch sehr entspannt.

gruß  

20.11.24 21:54

876 Postings, 4394 Tage s.wonderkeines

ich bin investiert.  

21.11.24 12:04

5253 Postings, 4360 Tage MotzerSMCI: eine Turnaround Spekulation

Wenn man Aktien von Firmen kauft, bei denen alles seit Jahren bestens läuft, sind sie meistens sehr hoch bewertet.

Wenn es dann doch mal Probleme gibt, können diese Aktien brutal abstürzen. Ein anderer Ansatz ist, Aktien von Firmen zu kaufen, die temporäre Probleme haben (wie aktuell SMCI) und deshalb sehr billig sind.

Das ist ja auch die Philosophie von Warren Buffet, der ständig auf der Suche nach solchen Firmen bzw. Aktien ist.

Aber man braucht viel Geduld, denn wenn eine Aktie am Boden liegt, kann es eine Weile dauern, bis die Investoren wieder Vertrauen fassen. Hinzu kommt, dass Kauf-/Verkaufsentscheidungen immer öfter von Computersystemen getroffen werden. Diese gehen nach formalen Gesichtspunkten vor: eine Aktie ist stark gefallen, also taugt sie nichts.

Zum Grück gibt es immer noch Entscheidungen, die von (Groß-)Investoren getroffen werden, die einer Aktie wieder auf die Beine helfen können. Wenn sich erst einmal ein vorsichtiger Aufwärtstrend etabliert hat, springen die Algotradingsysteme wieder auf "Kaufen!". So könnte es bei SMCI auch laufen.

33 | 34 | 35 | 35   
   Antwort einfügen - nach oben